Stratocaster nach eigenen Vorstellungen aufmotzen

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Tag erstmal.

In diesem Fall geht es um Änderungen des wohl beliebtesten Modell's aller Zeiten. Ich glaube,daß die Stratocaster von Usern
das am meisten umgemoddelte Exemplar ist. Bei mir war es genau so,und schon geht's los.

Ich habe von einem Freund ne 1984er Stratocaster '62 Reissue in Vintage White erworben. Das Teil befand sich in einem guten
Zustand. Aber das Pickguard,die Schräubchen und die Vintage-Saitenreiter der Bridge hatten enorme Gebrauchsspuren. Der Sound
der Pickups hat mich auch nicht so überzeugt. Ich mag es etwas kräftiger und dynamischer und nicht so ein Rumgeklingel. Also habe
ich alles "herausgerissen" und neu bestückt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle E-Fächer und Ausfräsungen mit Abschirmlack
ausgepinselt (und ein Erdungskabel verlegt). Ein weißes Pickguard und Häussel Big Mag Pickups wurden eingebaut. Die komischen
Vintagereiterchen wurden gegen massive, geschmiedete Einzelböckchen aus verchromten Stahl ersetzt. Als oberes Tone-Poti kommt
nun ein Fender No Load zum Einsatz. Die Potiknöpfe sind nun cremefarbig. Der 5-Wege-Schalter wurde nach meinen Vorstellungen
anders verdrahtet. Wer mehr darüber wissen möchte,nur zu. Ach ja, als Volume-Poti kommt einer mit 500 Kohm zum Einsatz,das war's.
 
White Stratman schrieb:
Ich glaube,daß die Stratocaster von Usern
das am meisten umgemoddelte Exemplar ist. Bei mir war es genau so,und schon geht's los.

Hi,

was wohl daran liegt dass sie aus beliebigen, austauschbaren Teilen zusammengeschraubt ist.

:confetti: :confetti: :confetti:

Meine SG zum Beispiel, da hab' ich mal die ToM Bridge getauscht, weil die alte runter war.

Ok, im Ernst, jedem das seine. Ich wüsste gar nicht wo anfangen und nur um des Schraubens wegen hab' ich keine Lust zum rumprobieren.

Andererseits, mich juckt's gerade in den Fingern mir eine Strat zu bauen, es gibt ein paar Kollegen hier die machen nix anderes (ok, Martin, das war übertrieben). Aber irgendwie fürchte ich, dann bin ich nicht 100% zufrieden und da könnte man ja sicher noch...

Und dann geht's mir vielleicht wie Dir.

Gruß, Micha
 
Hollestelle schrieb: was wohl daran liegt,dass sie aus beliebigen,austauschbaren Teilen zusammengeschraubt ist.

Genau das war die "Strategie" eines gewissen Leo Fender. Möglichst viele Gitarren produzieren (Fliesbandarbeit) und bei Verschleiß
die passenden Ersatzteile auf Lager haben.(Man siehe Autoindustrie). In den damaligen Anfangszeiten wurde Leo Fender für seine
Idee verspottet und ausgelacht. Bis da ein Gitarrist in einer Bar mit seiner Telecaster unglaubliche Sound's herausholte. Auf einmal
wollten alle Gitarristen diese Gitarre. Später entwickelte Leo die berühmteste Gitarre aller Zeiten. Der Rest ist Legende.
 
Sorry, aber warum steht das hier in der Bastelabteilung? Das gehört ja doch eher dahin: http://www.guitarworld.de/forum/meine-lieblingsgitarre-und-warum-sie-es-ist-t6542.html

;-)
 
White Stratman schrieb:
Hollestelle schrieb: was wohl daran liegt,dass sie aus beliebigen,austauschbaren Teilen zusammengeschraubt ist.

Genau das war die "Strategie" eines gewissen Leo Fender. Der Rest ist Legende.

Zählt als "Modden" eigentlich auch dickere Saiten aufziehen? Das war nämlich das Einzige was ich bei meiner Strat ändern musste. Gut, sie war mir lange Zeit zu spitz im Ton, irgendwie hart. Ich habe allerdings mein Spiel verbessert und gleiche das jetzt aus.

Jörg
 
Hast Du vielleicht ein Soundfile mit dem Big Mag? Überlege mir auch gerade einen in meine Bridge zu packen bei meiner Strat :D

Für mich ist das durchaus Modding, muss ja ned immer so Extrem sein. Schöner wärs gewesen wenn Du ein paar Bildchen dazu gemacht hättest :)
 
Magman schrieb:
Sorry,aber warum steht das hier in der Bastelabteilung?

Weil ich an der Strat rumgebastelt habe. Ist die Bastelabteilung denn so falsch?

So ein Mist,ich bekomme das mit dem Zitat (quote)nicht hin. Kann mir einer helfen?
Ich habe mieserable PC Kenntnisse.
 
focus Phil schrieb:
Überlege mir auch gerade einen in meine Bridge zu packen

Das würde ich nicht machen, weil der Häussel Big Mag ein sehr kräftiges Magnetfeld hat.
Er würde zu sehr dominieren. Beim Umschalten zu den anderen Pickups würde der Lautstärke-
unterschied nicht mehr stimmen.
 
White Stratman schrieb:
Banger schrieb:
Wenn schon, dann richtig

Danke für Deinen Tipp Andreas, nicht so einfach.

Es geht eigentlich ganz einfach: Klicke bei dem Beitrag, den Du zitieren willst, oben rechts auf den "Zitat"-Button (der: [img:54x18]http://www.guitarworld.de/forum/templates/guitarworld/images/lang_german/icon_quote.gif[/img]), dann hast Du den gesamten Beitrag schon als Zitat vorbereitet und musst ihn nur noch ggf. kürzen.
 
White Stratman schrieb:
Genau das war die "Strategie" eines gewissen Leo Fender. Möglichst viele Gitarren produzieren (Fliesbandarbeit) und bei Verschleiß
die passenden Ersatzteile auf Lager haben.(Man siehe Autoindustrie). In den damaligen Anfangszeiten wurde Leo Fender für seine
Idee verspottet und ausgelacht. Bis da ein Gitarrist in einer Bar mit seiner Telecaster unglaubliche Sound's herausholte. Auf einmal
wollten alle Gitarristen diese Gitarre. Später entwickelte Leo die berühmteste Gitarre aller Zeiten. Der Rest ist Legende.

Aha. :roll: Endlich kommt die Wahrheit ans Licht. Wurde auch Zeit, dass mal ein Insider auspackt. Oder sind das nicht die Standardfloskeln mit denen jeder Fender Strat Test in der G&B eröffnet wird?

Sieht schlecht aus Junge. Miese PC Kenntnisse, keine Phantasie beim Schreiben und du lässt dir auch noch miese Gitarren andrehen. Vielleicht hat dir aber auch nur jemand ein teures Fenderdecal auf einer Noname-strat verkauft? Das würde mir gefallen. Der Beginn einer schönen Legende.

B.S. :cool:
 
@B.S., na das ist doch mal ein netter erster Beitrag, zumal sehr konstruktiv. In diesem Sinne. Welcome on board!
 
Hollestelle schrieb:
Andererseits, mich juckt's gerade in den Fingern mir eine Strat zu bauen


Kauf Dir mal die CD von Rockinger Guitars Hannover, da kann man nichts falsch machen.
THE ALL PICKUP CHECK CD. 74 verschiedene Pickups getestet in der gleichen Gitarre und
mit dem gleichen Amp und mit der gleichen Lautstärke und Toneinstellung. Ich mache hier
keine Schleichwerbung. Irgendwas geht immer.
 
White Stratman schrieb:
focus Phil schrieb:
Überlege mir auch gerade einen in meine Bridge zu packen

Das würde ich nicht machen, weil der Häussel Big Mag ein sehr kräftiges Magnetfeld hat.
Er würde zu sehr dominieren. Beim Umschalten zu den anderen Pickups würde der Lautstärke-
unterschied nicht mehr stimmen.

Danke :) Ja, dafür ist der Big Mag bekannt, aber diesen Nebeneffekt nehme ich gerne in Kauf für den Sound :) Würde in meine Strat reinkommen die ich auf der Bühne benutze, da brauche ich einen kräftigen Bridge-Pickup, Neck und Middle fette ich immer mit Treter an, somit der Lautstärke Unterschied dann doch nicht mehr so enorm ist.
 
Musashi schrieb:
@B.S., na das ist doch mal ein netter erster Beitrag, zumal sehr konstruktiv. In diesem Sinne. Welcome on board!

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass dies nicht der erste Beitrag ist, wenn auch nicht unter diesem Nick :|
 
Bumblebee schrieb:
Musashi schrieb:
@B.S., na das ist doch mal ein netter erster Beitrag, zumal sehr konstruktiv. In diesem Sinne. Welcome on board!

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass dies nicht der erste Beitrag ist, wenn auch nicht unter diesem Nick :|


Den Verdacht hab' ich schon mehrmals gehabt. Wäre auch interessant mal zu erfahren, wer sich alles regelmäßig mit zwei Benutzernamen anmeldet. (Ohne jetzt eine Diskussion über IP-Adressen zu entfachen)


Gruß

Horst
 
Ha.Em schrieb:
Den Verdacht hab' ich schon mehrmals gehabt. Wäre auch interessant mal zu erfahren, wer sich alles regelmäßig mit zwei Benutzernamen anmeldet. (Ohne jetzt eine Diskussion über IP-Adressen zu entfachen)

Na ja, so richtig diskussionswürdig finde ich es auch nicht.
Aber ich finde solche Aktionen einfach schwach.
Grüsse
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten