Studs Schaller Temolo 2000 passen nicht?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Habe mir für meinen 2010 Fender Ame Body ein Schaller Tremolo 2000 geschossen,aber leider ist das Gewinde der mitgelieferten Höhenverstellschrauben größer als die von Fender. Also Passen die Studs von Schaller nicht in die Hülsen in meinem Fender Body.

Kann man andere Studs bestellen?
Kann man die Hülsen aus dem Fender Body holen?
Gibt es sonst einen Lösungsvorschlag?

Hai und willkommen!

Is ja ganz klar, dass das nicht passt.

Fender/USA: zöllige Gewinde
Schaller/EU: metrische Gewinde

Ich kenn die Hülsen nicht. Wenn Sie unten offen sind, solltest du Sie mit
einer passenden (wohl zölligen) Schraube heraus gedrückt bekommen.

Stell doch mal ein Foto von dem Patienten und den Teilen hier rein ...

cmdrnose":2rcznlu7 schrieb:
Hallo.

Habe mir für meinen 2010 Fender Ame Body ein Schaller Tremolo 2000 geschossen,aber leider ist das Gewinde der mitgelieferten Höhenverstellschrauben größer als die von Fender. Also Passen die Studs von Schaller nicht in die Hülsen in meinem Fender Body.

Kann man andere Studs bestellen?
Kann man die Hülsen aus dem Fender Body holen?
Gibt es sonst einen Lösungsvorschlag?

Die Studs von Schaller kann man einzeln bekommen. Aber es nützt Dir wahrscheinlich nicht viel.
Es wäre großer Zufall, wenn die Bohrungen passen würden. Ergo müssen die alten Bolzen nicht nur raus, die Löcher müssen auch verschlossen und neu gesetzt werden. Da es hier wirklich auf den 1/4 mm ankommt, und Ungenauigkeiten den Spaß am Tremolo verderben, würde ich die Gitarre für den Eingriff einem Pro in die Hand geben.

@W: der Außendurchmesser der Fender und Schaller Hülsen ist gleich, nur der Durchmesser des Innengewinde ist beim Schaller größer... Hatte auch schon daran gedacht die Hülsen auszudrüchen, habe nur leider keine passende Schraube wegen länge und Feingewinde...

Hier die Bilder

Die Hülsen sind eingepresst bzw. werden nur von dem Druck des Holz gehalten...

cmdrnose":l6gjuzaw schrieb:
@W: der Außendurchmesser der Fender und Schaller Hülsen ist gleich, nur der Durchmesser des Innengewinde ist beim Schaller größer... Hatte auch schon daran gedacht die Hülsen auszudrüchen, habe nur leider keine passende Schraube wegen länge und Feingewinde...

Hier die Bilder

Die Hülsen sind eingepresst bzw. werden nur von dem Druck des Holz gehalten...

Bau Dir einen Abzieher:

Stell Dir einen Becher (o.ä.) vor, der in dem Boden ein Loch hat. Den stellst Du mir der Öffnung auf den Bolzen, so dass Du den Boden mit dem Loch zu oberst hast.
Mit Glück findest Du ein Stück metrische Gewindestange, die sich ein Wenig in den Bolzen drehen lässt. (Nach einer 3/4 Umdrehung ist meistens Schluss.
Steck den Becher über die Gewindestange und zieh jetzt mit einer Metrischen Schraube auf dem Becher den Bolzen aus dem Holz in den Becher.

So hatte ich mir das auch gedacht aber geht leider nicht, nicht nur das es Feingewinde ist, das Außengewinde ist viel zu kurz und es wird nichts Packen außer die orginal Schraube...

Ich habe solche Bolzen mal mit einen Lötkolben und einer art gebogenen Schnabelzange herausgeholt.

Mit dem Lötkolben kurz die Hülse erwärmen und dann mit der Zange herausfriemeln....

Moin,

wenn ich einen Denkfehler mache dann sagt mir Blödel bitte "Bescheid", aber wieso nicht einfach ein paar neue Bolzen von Fender rein schrauben.
Den Messerkanten vom Schaller dürfte es ziemlich Banane sein ob es gegen deutsche oder amerikanische Bolzen anliegt.

Grüße,

Jörg

Weil ich die Bolzen nicht habe und soweit ich weiß kann man die auch nicht kaufen... wenn jemand einen Link kennt wo man Fender studs her bekommt bitte posten

Habs geschafft.

Hab die Fender Studs mit einem gebogenen Schweißdraht und mit beihilfe des Lötkolbens entfernt, die Löcher von 9,6 auf 10 aufgebohrt und die Schaller Studs mit einer Schraubzwinge langsam eingepresst.

Danke für eure Hilfe

Chris

cmdrnose":1whvpaqt schrieb:
Weil ich die Bolzen nicht habe und soweit ich weiß kann man die auch nicht kaufen... wenn jemand einen Link kennt wo man Fender studs her bekommt bitte posten

Nur zur Info: Fender pn 002 8957 049

Das sollte Dir jeder Händler besorgen.

Grüße,

Jörg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten