Suche nach Pedal: Turn my modern amp into a classic Marshall

Hallo zusammen,

erst Mal viel Dank fĂĽr den Input von so vielen Seiten.

Um für's Erste Klärung zu schaffen, was ich spiele, hier ein Bild:

[img:376x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/f1kg-8-c9f0.jpg[/img]

Pittbull Ultra Lead bestromt eine modifizierte Marshall 1960, die mit 75ern und
V30ern ĂĽber Kreuz bestĂĽckt ist. Recht simples Setup. Wer wissen will, wie der
Amp klingt, kann sich das hier durchlesen:

http://www.guitarworld.de/forum/fryette-pittbull-ultra-lead-t27081,highlight,Fryette+pittbull.html

Der gesuchte Treter soll den zweiten Kanal fĂĽttern. Wir sprechen hier von
sattem Crunch, der aber schon britisch klingt. Mein Ziel ist es den
Grundsoumd des Kanals mit Hilfe des Pedals in Richtung klassischem Marshall
zu biegen; also sowas in Richtung JTM oder SLP.

Rein von der Logik her wĂĽrde ein Booster oder Zerrer in Frage kommen, der
das angezerrte Signal noch ein bisschen härter anfährt und dabei dem Ganzen
zusätzlich den gesuchten Marshall-Sound überbügelt. Unten soll ein
schöner Marshall Crunch raus kommen, der ruhig dick klingen darf, aber nicht
matschen soll, daher wĂĽrde ich am liebsten auf die Ampzerre zurĂĽch greifen.

Rolf und Stefan ĂĽberlassen mir fĂĽr kurze Zeit Ihre Pedale zum Test. Weiter
werde ich mich auch im Netz umsehen und die Woche noch Mal beim Micha
vorbei schauen, um den Emulator zu testen.

Ich glaube einfach nicht, dass das nicht geht!
 
OK, ich gestehe, nicht alles gelesen zu haben.
Aber kann man so ein "klangprägendes" Pedal, wie auch immer es heißen mag, nicht auch mit wenig Zerrgrad benutzen?
Ich frage nur! Eigene Erfahrungen diesbezĂĽglich kann ich nicht beisteuern.
 
Gerrit schrieb:
Weiter werde ich mich auch im Netz umsehen und die Woche noch Mal beim Micha vorbei schauen, um den Emulator zu testen.

Der Emulgator macht was er soll, klingt wie ein Marshall. Im Inneren gibt es
noch 4 Trimm-Potis, mit den man praktisch noch die FETs "biasen" kann
zum Fein-Tuning ...
 
Zerrpedale kannst du meines Erachtens bestenfalls im Clean Kanal einsetzen, um den Fryettesound zu verbiegen.
Dein zweiter Kanal hat seine eigene Charakteristik, der du höchstens mit einem EQ beikommen kannst. Den EQ kannst du vorschalten oder einschleifen um die tiefen Mitten herauszufiltern und die oberen Mitten anzuheben.
Aber versuche mal, den Gain im zweiten Kanal weit runter zu drehen, Depth absenken und Presence anzuheben, um ohne weitere Geräte marshalligere Töne zu bekommen. Das hat natürlich Einfluss auf die anderen Kanäle, aber das Design deines Ultra Lead bietet leider nicht die Regelmöglichkeiten aktueller Amps.
 
Hallo!

Als alter Fanboy möchte ich das hier noch einmal an dieser Stelle verlinken:

http://www.youtube.com/watch?v=nmXtPzBCPAE

Okay, die Zerre kommt vom Pedal - aber schlecht finde ich das nicht. Das Pedal tut im übrigen auch am Kabel dann genau das, was man hier sieht und hört.

GruĂź

erniecaster
 
Hallo Gerrit,

die ganzen Amp-in-a-Box-Pedale wĂĽrde ich dann mal vergessen. Die funktionieren mehr als Preamp und klingen nur in einem neutraleren Clean-Kanal gut.

Grundsätzlich halte ich es für schwieriger in einem schon zerrenden Crunchkanal weitere Soundformung zu betreiben, weil der ja nunmal durch die Vorstufe des Amps reichlich davon abbekommen hat. Belohnt wird man dann natürlich mit einem meiner Meinung nach potenteren Sound. Die Amp-in-a-Box-Pedale klingen nämlich alle echt gut und auch authentisch. Wehe man hört aber einen echten Amp dagegen ;-) Das ist dann doch ne andere Nummer.

Bei mir funktioniert der Suhr Koko-Boost mit dem Mid-Boost in der linken-Einstellung ganz gut. Der betont die oberen Mitten. Auf einem saftigen Crunch-Sound bekommt man dann eine Art getuneten Plexi-Sound. Den Ansatz würde ich vielleicht mal probieren. Da gibt es doch jetzt auch von Lehle den Nachfolger des Sunday-Drive mit parametrischen Mitten. Könnte interessant sein.

Ansonsten musst du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass so ein zusätzlicher Boost eben auch mehr Zerre bringt. Also nen Crunch-Sound fahren und mit nem Booster dann JTM-Sound … denke das funktioniert nicht.
 
Hallo noch Mal von dieser Stelle,

ich hatte mittlerweile folgende Pedale und den FĂĽĂźen:

- Carl Martin Plexitone: Klingt super, fĂĽr mich leider ungeeignet, da das
Pedal von alleine schon zu viel Gain hat und die Möglichkeiten den Ton zu
verändern mit einem 'Tone'-Regler sehr limitiert sind.

- Marshall in a Box, gebaut vom sietec und vom madler: klingt auch sehr
gut und hatte dadurch, dass die Regler dem 800er Layout entsprechen,
auch weitreichende Regelmöglichkeiten. Leider aber auch zu viel Gain,
obwohl sich das Pedal sehr gut bis in den leichten Crunch rein regeln
lässt.

- Zvex Box of Rock: klang solala. Hat mir nichts gegeben, funktionierte mit
Crunch ĂĽberhaupt nicht und kam auch nicht mit meinem Cleansound klar.

- Catalinbread Dirty Little Secret: Klang am cleanen Amp extrem gut,
hatte aber in Verbindung mit dem Crunch dann zu viel Gain. Kann ich
empfehlen, wenn jemand einen Marhsall in a Box sucht.

- Tech 21 British und Derivat: Klingt ebenfalls hervorragend und kann
einen sehr leichten und federnden Crunch-Sound produzieren; perfekt
um einen gecrunchten Amp anzuboosten und den Ton nachträglich am
Pedal umzuformen. Das Derivat klingt marginal bedeckter in den Höhen
als das Original und auch etwas weniger dynamisch im Testsetup. Eines
von den beiden bleibt.

- EQ und Kompressor: Habe ich natĂĽrlich auch getestet, hat extrem gut
funktioniert, um den Amp zu boosten. Eingesetzt habe ich meine
modifizierten Boss-Treter, bot die meisten Möglichkeiten.

Sowohl die Charakter Pedale als auch die Kombination aus EQ und
Kompressor haben das Rennen gemacht. Vom zweiten bin ich sehr
erstaunt. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass vor allem der EQ eine
gitarristische Allzweckwaffe ist.

Vielen Dank an Stefan und auch an Micha, die mir von Seiten GW
UnterstĂĽtzung gegeben haben und ich freue mich, dass ich jetzt auch
etwas klassicher klingen kann.

Schöne Grüße
 
Hi Gerrit,
:oops: :oops: :oops: ich hab Dich leider komplett vergessen ...
Dickes Sorry, ist mir hier durchgeflutscht, es war leider ein bisschen was los hier in den letzten Wochen ...
Sorry nochmal.
Aber das Testergebnis ist fĂĽr mich a) sehr interessant und b) nicht wirklich sooo ĂĽberraschend.
 

ZurĂĽck
Oben Unten