Suche Pitch-Shifter / Octaver mit geringster Verzögerung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Da dieser Effekt in meiner J-Station, die ich als Multieffekt-gerät im FX-Loop meines Amps hängen habe, grauenhaft langsam reagiert, suche ich da was schnelleres, was nicht Latenzzeiten wie ein Slapback-Echo hat.
Das Musikgeschäft meines Vertrauens hat da ausser einem für mich unbezahlbaren Eventide-Teil nix stehen. In erster Linie geht's da um Oktavierungen, die auch bei "unfuzzigen " Sachen noch gut klingen und dynamisch spielbar sind.
Die üblichen Fuzz-Oktaver, basierend auf Flip-Flopteiler oder Vollweggleichrichtung zur Frequenzverdopplung sind mir ein bisschen suspekt.

Wer kannmir da Tips geben?

Gruß

Stefan

Wenns gut und günstig sein soll: Der Harmonized Pitch Shifter in meinem Zoom G2 klingt auch clean absolut sauber und latenzfrei, was wohl durch den schnellen Prozessor ZFX-3 (internes Processing mit 32 Bit) erzeugt wird. Klingt wirklich überraschend gut. Ich hab für meinen gebraucht 38 Euro in der Bucht gezahlt.

Kannste ja mal testen, die Teile stehn ja in fast jedem Laden.

Das EHX Micro-Pog ist da voll und ganz überzeugend. Allerdings kann es wirklich nur Oktaven, eine rauf, eine runter. Beide sind stufenlos dazuzumischen, sodaß du ein paar Effekte damit realisieren kannst, wie zB 12-String, Octave up/down oder beides sowie feine orgelartige Klänge mittels Lautstärkeregler bei rausgeregeltem Originalsignal .

Latenz ist da keine hörbar.

http://www.ehx.com/products/micro-pog

Der Poly-Octaver 2 von Z.Cat soll eine gute Alternative zu (mMn) teurerem MicroPOG darstellen...zumindest meinen Kumpel, der zuerst den MP kaufen wollte, habe ich mit dem Z.Cat-Pedal völlig verrückt gemacht (sprich:fest überzeugt) :lol:

P.S.: Außerdem kann der PO2 nicht nur octave up-down, sondern auch noch reverb und chorus. A ja, und der kostet um die Hälfte weniger. :)

Grüße,
Armands

augshejais":1pahxb9e schrieb:

Obzwar ich gerne und mit Grund gut über ZCat rede: Der Poly Oktaver ist bestechend nicht-lantenzarm.

Spass macht er, günstig ist er, etc... Aber nach Latenz-Geringe wurde ja speziell gefrugt.

Danke erstmal euch allen.
Da habe ich ja erstmal ein bisschen zu tun.
Wenn der Harmonizer des Zoom B2 mit dem des G2 vergleichbar ist, dann kenne ich den Effekt zumindest ansatzweise.
Ich habe den vor Jahren mal für meine Cousine als Bass-Effekt besorgt.
Leider hat das Teil keinen richtigen Bypass :?
Von dem Micro-POG habe ich bisher noch nichts gehört.
Scheint hochgradig interessant zu sein!

Dazu aber mal eine einfache Frage an einen Benutzer dieses Gerätes:
Gehen die Pegelregler (z.B. für das Dry-Signal nur von 0-100%, sprich Inputpegel = Outputpegel) oder ist sogar eine leichte Boost-Funktion möglich, wenn man das über den Octaver gespielte Solo bei der Gelegenheit ein bisschen hervorheben will?
Das würde mir das Teil noch schmackhafter machen :)

Scheiss G.A.S. :shock: :roll: :-P

Gruß
Stefan

Grmpfl... G.A.S. ist erstmal etwas gedämpft...
Bin gestern zum Händler meines Vertrauens hin, der sonst so ziemlich alles da hat, von Rocktron über Boutique-Treter bis hin zur Eventide-Palette. "Nee" , sacht der "EHX ??? .... Zu viele Ausfälle und Reklamationen!". Die EHX-Effekte klingen zwar sehr gut, aber der Ärger mit Rückläufern hat ihm gereicht... Vor ein paar Jahren soll EHX wohl wirklich nicht das zuverlässigste gewesen sein.

Da warte ich lieber auf eine Gelegenheit, so ein Ding mal irgendwo life anzutesten....

Gruß

Stefan

... wieder etwas weiter...
Samstag hatte mir der Händler meines Vertrauens mir mal ein Morpheus Drop Tune vor die Füsse gelegt... Über das Teil war ich dann schon etwas erstaunt. Zwar ist die Hauptfunktione des Gerätes nicht das , wofür ich es bräuchte, aber die Octaverfunktion ist echt heftig. In erster Linie wendet sich das Teil ja an den gestressten Floyd-Rose-User, der seine Klampfe mühsam intoniert und gestimmt hat und dann mal eben Drop D oder Drop C braucht. Das klappt übrigens erstaunlich gut. Sogar bei cleanen Sounds.
Eine hörbare Latenz habe ich selbst bei schnellem Spiel mit meinen Gichtfingern nicht hinbekommen :). In der Einstellung Original + Octave Down sind selbst fixe Double Stops und Jazzlines möglich. Echt beeindruckend...
Leider kann das Teil nur Oktave runter....
Im April kommt ein neues Morpheus mit dem Namen "Capo", was einerseits genau das gleiche macht, wie ein solches, indem es die Klampfe bei Bedarf um bis zu 7 Halbtöne hochpitchen kann, andererseits aber auch einen intelligenten Octaver beeinhaltet, der eine 12-String simuliert, und zwar so, daß er für String 6-3 als Octaver und für 2-1 als Doubler arbeitet... schätze mal, ab einer bestimmten Frequenz (quasi Splitpunkt) wird das anders berechnet. So, wie ich den Klang des Droptune beurteilen konnte und das auf das demnächst kommende "Capo" übertrage, dürfte das als 12 String-Simulator wirklich ein Hammerteil werden.
Ich finde es nur schade, das Morpheus dafür zwei verschieden Pedale für Up- und Downtunings auf den Markt bringt... warum nicht eines, das in beide Richtungen geht... ich schätze mal, die Hardware innen drin ist eh die gleiche...

Gruß

Stefan

Pfaelzer":1xm1nlph schrieb:
Reicht eine Oktavierung nach unten, sind Octaver für Bass sehr empfelenswert, die sehr schnell reagieren und zumeist auch sauberer als Gitarren-FX für diesen Anwendungszweck funktionieren.

p

Ja, genau, für den Fall dass denn doch die Oktaverunktion reicht werfe ich mal den EBS Octabass in den Ring, hab ich selbst für die Klampfe im Einsatz, dat Dingen is schnell und genau.

Viele Grüße

Hallo,

ich weiß ja nicht wie Dein Budget ist, aber der Eventide Pitch-Factor scheint nicht schlecht zu sein.

Mir gefällt vor allem die Bedienung und die Möglichkeit Presets abzuspeichern. Ich hab bereits den Time- und Mod-Factor und werde mir wohl demnächst auch den Pitch-Factor zulegen.

Im Moment bin ich aber mit meinem Whammy 4 Pedal ganz zufrieden. Zumal ich jetzt auch die Programme mit dem Fuß umschalten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Lfvve6xrwtY

Gruß
Jürgen

Um den alten Thread nochmal raus zu kramen:
Ich suche auch einen billigen Octaver/Pitch Shifter. Und zwar will mit dem Ding so tun als wär ich Bassist. Ist eigentlich mehr so ein Gag, deswegen will dafür nicht so viel Geld ausgeben. Im Grunde brauche also nur eine Oktave tiefer.
Momentan liebäugele ich mit dem Zoom G1 (oder G2), denn das könnte ich auch mal so zum Üben und evtl für ein paar Demoaufnahmen benutzten. Da ist ja ein Pitch Shifter drin, was mich aber interessiert (und was ich nirgends gefunden habe): Kann man da das Verhältnis von Original- zu Effektsignal einstellen? Sprich: Kann ich das Orignalsignal rausdrehen?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten