Supersonic vs. The Twin Amp vs. Marshall AVT vs. ?!

A

Anonymous

Guest
Bin drauf und dran meinen "alten" Marshall avt 275 Hybrid-Amp gegen einen vernünftigen Röhrenamp a la Fender einzutausch.

Die digitalen Effekt, Overdrive Modes und die Anschlussmöglichkeiten des meines AVT sind nett, allerdings gibt es einige Sachen, die mich stören:

1. Kein vernĂĽnftiger Cleansound - altes Marshall Problem: Im vergleich zu den angetesteten Fender Supersonic und The Twin wirkt der Clean Cannel weniger klar und brilliant.

2. "Röhrensound" vor allem in den Overdrive Cannels ist zwar erahnbar, aber eine ECC83 in der Vorstufe bringt natürlich keinen Röhrensoundcharakter wie bei den Fender Amps.

3. Zu viele Channel - 4 Kanäle mit einer sehr unterschiedlichen Ausgangslautstärke verlangen es, dass man mehr an den Reglern dreht, als zu spielen. Clean und Accoustic muss man ordentlich aufdrehen, damit was rauskommt, OD1 und OD2 sind bei halber Lautstärke schon richtig fett. Alles in allem wären mir weniger Potis mit mehr direktem Einfluss auf den Sound lieber...

4. Nebengeräusche! Die Vorstufe wird mit zwei ätzenden kleinen Lüften gekühlt, die einen fürchtbares summend-schleifendendes Geräusch machen, sobald man den Amp aktiviert - ein ziemlicher Spielspaßkiller


Alles in allem möchte ich einen schönen brillianten Cleansound, deshalb Fender ohne die gewohnte Option meines AVT missen zu müssen auch mal einen etwas härtere Gangart fahren zu können - Thema Vielseitigkeit weshalb mir der Supersonic und der Twin Amp mit ihrem zweiten modern klingenden Drive Channel gut gefallen.
Durch die Option die Amps auch durch einen Wahlschalter auf halber bzw. viertel Kraft laufen zu lassen, kann man auch in etwas dezenterer Lautstärke spielen, ohne dass man selbst oder die Bandkollegen einen Hörsturz bekommen.

Ich bin jetzt in der Bredouille, dass ich mich nicht entscheiden kann welcher Fenderamp mir besser gefällt.
Vielleicht hat jemand ja auch noch einen anderen Tip / Hersteller fĂĽr mich.

Nett wären:

Röhrenamp mit 40 bis 100 W
2 Kanäle mit einem fendertypischen Cleansound und einen Overdrive Kanal für Modernere Hard Rock, Crunch Sounds
Preamp Ausgang
(Regelbare) Effekteinschleifweg
Reverb-Effekt u.ä.
 
Fender Prosonic - der Vater des Supersonic!
Der Supersonic ist ein guter Amp, im Vergleich zum Prosonic aber etwas zu zahm.
Nachteil (gemessen an deinen Anforderungen)
Kein Preamp-Ausgang und der serielle Einschleifweg ist nicht regelbar (und nicht geeignet fĂĽr Treter - der Pegel ist zu hoch. Rackeffekte packen das aber.

Soundsamples vom Prosonic:
Für die .m4a dateien brauchts Quicktime - dafür läufts aber als Stream

Prosonic Clean, ES335 gegen ASAT, die Tellie spielt den Soloteil:
http://www.loaditup.de/files/230272.m4a

Prosonic clean mit ASAT (PU-Middle), später der OCD dazu:
http://www.loaditup.de/files/230249.m4a
Wer kennt's?

Prosonic clean mit Tech21 XXL, Vol Poti halb zu:
http://www.loaditup.de/files/230265.m4a

Der 2. Kanal des Prosonic:
http://www.loaditup.de/files/230270.m4a

Nochmal Kanal 2 - wer kennt die Samples?
http://www.loaditup.de/files/230271.m4a

Zur Aufnahme:
Das Setup: http://www.loaditup.de/230307.html
Ampsettings:
classA/B mit tube rectifier (2. Position)
Vol. 3; Gain1/2 je 3; Treble 2,5; Bass 3; Middle 3; Reverb 3
Vor dem Amp ist noch ein DL4 mit nem leichten DigiDelay in manchen Samples..
Abgenommen wurde der Combo sowie das ext. Cab (v30) mit je einem SM57, der Combo ist links, das ext.Cab rechts. Nix gemastert, keine EQ.

GruĂź Uli

Edith: zum The Twin steht hier noch ein kleiner Beitrag: http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#144400
Das bezieht sich auf den Redknob, der fĂĽr kleines Geld zu haben ist. Den neuen Twin Amp kenn ich nicht.
 
Ich kann nachvollziehen, daß du mit dem AVT nicht (mehr) zufrieden bist. Ich habe jahrelang Röhrenamps gespielt und beim Wiedereinstieg in eine TOP40-Band vor ein paar Jahren ne kleine, einfache Lösung gesucht und mir dann einen Vox AD60VT gekauft. Guter Amp, ebenso wie deiner mit ner ECC83 in der Vorstufe. Aber irgendwann dachte ich auch: puh, nee, Röhrenamp ist doch was anderes. Die Effekte waren ganz okay, aber nicht der Hit und Cleansounds liefern solche Amps auch nur leise wirklich gut.
Ich habe jetzt längere Zeit den Supersonic gespielt und muß sagen: ein richtig guter Amp. Was ich daran gut finde:
- sehr variable exzellente Cleansounds durch das Voice-Switching zwischen Vibrolux (brilliant, auf Wunsch auch scharf, "klingelig", funky) und Bassman (warm, satt, auf Wunsch auch anzerrend wie das groĂźe Vorbild)
- sehr variable Overdrive-Sounds durch 2 Gainregler (die unterschiedlich klingen - hohes Gain 2 bringt eher agressive Sounds, hohes Gain 1 eher warme, weiche Sounds)
- sehr guter Effektweg mit Send und (!) Return regelbar
- zusätzlicher Power Amp in / Pre Amp out z.B. für 2. Amp
- Effektweg schaltbar, Clean Voicing schaltbar (= quasi 3kanalig)

AuĂźerdem ist der Amp sehr leicht (Topteil 14 kg!) und im Gegensatz zum Prosonic stabil (bei dem sind etliche Exemplare abgeraucht).

Ich denke, das ist ein guter Amp für das was du dir vorstellst. Bei ebay läuft grade eine Auktion.
 
therealmf":1qbvgy2u schrieb:
AuĂźerdem ist der Amp sehr leicht (Topteil 14 kg!) und im Gegensatz zum Prosonic stabil (bei dem sind etliche Exemplare abgeraucht).

Wie kommst du darauf? Es ist richtig, das es etliche, frühe Exemplare gibt (vor '97), die ein paar Designschwächen hatten, v.a. das berühmte Umschaltknacksen beim Kanalwechsel und das Rauschen im Hallbetrieb.
Dieses wurde aber in den meisten Fällen behoben, bzw. lässt sich einfach beheben. Dazu gibt's hier ein paar Posts: http://www.fenderforum.com/forum.html?d ... ber=233632 - in den hunderten von Seiten diese Threads steht nix davon, das je einer abgeraucht ist.
Ansonsten kommt der Prosonic mit wesentlich weniger Platinenbauweise aus als der Supersonic.

Ich hatte den Supersonic eigentlich als Nachfolge-Amp fĂĽr meinen Twin erdacht, beim Station-Music in Scheppach konnte ich dann die Topteilversionen des Supersonic und Prosonic (am selben Cab mit der eigenen Gitarre) nebeneinander vergleichen. Der Supersonic war mit 60 Watt dem 30 Watt Prosonic definitiv unterlegen. Kein schlechter Amp, aber etwas schwach auf der Brust und gegenĂĽber dem Prosonic etwas "charakterloser". Der Supersonic etwas glatter, der Prosonic eindeutig rockiger.

Der Prosonic bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Rectifier-settings zu nutzen (Class A Tube Rectifier; Class A/B TR; Class A/B Diodengleichrichtung). Dementsprechend ändert sich die Leistung (30, 40, 60W) und der Sound und das Headroom des Amps. Die Klangregelung arbeitet aktiv und ist bei Pos. 1 quasi neutral.

@SmellsLikeBleach: Den Tipp vom Pfälzer berücksichtigen, die PCL scheinen sehr angesagt zu sein. Oder nen gebrauchten Koch - wird hier an Bo(a)rd recht gern empfohlen - dazu können dir andere aber mehr sagen.

GruĂź Uli
 
Ich kann mich dem nur anschließen.... der Fender Prosonic ist ein super Amp. Eigentlich die "Eierlegendewollmilchsau" für denjenigen, der das klassische Fenderclean und eine gute Röhrenverzerrung sucht. Leider gibts die Prosonics nur noch gebraucht und man muss schon Glück haben, um ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Gebraucht wirst du zwischen 800,- und 900,- EUR hinlegen müssen.

Ich habe den Prosonic auch dem Supersonic vorgezogen. Die Cleansounds des Supersonic sind zwar ganz nett, aber der Deluxemodus war mir persönlich zu dünn und der Bassmanmodus etwas zu basslastig und sehr mittenbetont. Im Overdrivekanal macht der Supersonic allerdings eine super Figur und ist für meinen Geschmack auch noch etwas vielseitiger als der Prosonic. Allerdings muss ich asatmann zustimmen, der Prosonic macht wesentlich mehr Druck, da ist der Supersonic dann doch etwas schwach auf der Brust.

GruĂź Peter
 
SmellslikeBleach schrieb:
Nett wären:
Röhrenamp mit 40 bis 100 W
2 Kanäle mit einem fendertypischen Cleansound und einen Overdrive Kanal für Modernere Hard Rock, Crunch Sounds
Preamp Ausgang
(Regelbare) Effekteinschleifweg
Reverb-Effekt u.ä.

Wenn es nicht unbedingt ein Fender-Amp sein muss, wĂĽrde z.B. ein Rivera Chubster passen: super, fender-like Cleansound und Marshall-Brett in einem recht kompakten Amp. Die Riveras sind aber hierzulande ziemlich rar, warum auch immer.
Ansonsten immer eine gute Wahl: Koch Twintone oder Multitone, letzteren spiele ich und will nix anderes mehr!
GruĂź
Jochen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten