T.C. G-Major und Midimate, wie funzt Expressionpedal???

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich habe ein G-Major, das ich mit einer Rocktron-Midimate betreibe. Soweit problemlos! Wenn ich jetzt aber ein Expressionpedal nutzen möchte (f. Lautstärke und Effektparameter) muss ich wohl mit einem Stereokabel an die Midimate gehen (dort gibt es einen entsprechenden Anschluss).

Mir ist aber völlig unklar, welche Pedale in Frage kommen, oder ob das Wurscht ist....

Ich hatte auf ein Ernie Ball spekuliert, da die besonders robust scheinen, aber hier gibt es Mono und Stereo-Ausführungen. Jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett!!!
Hat jemand mit dieser Gerätekonstellation schon Erfahrungen gemacht?????

Dank im voraus
Dirk

Hi,

du brauchst ein "stinknormales" Mono Volumenpedal. Das kann von Boss (ich nehme das FV 300) Ernie Ball oder sonstwas sein. Du solltest dich ledglich an die Steckerbelegung im Handbuch des Midi Mate halten.

Gruss
Pete

wagi.wagner":3dewh7b2 schrieb:
Hi Leute,

ich habe ein G-Major, das ich mit einer Rocktron-Midimate betreibe. Soweit problemlos! Wenn ich jetzt aber ein Expressionpedal nutzen möchte (f. Lautstärke und Effektparameter) muss ich wohl mit einem Stereokabel an die Midimate gehen (dort gibt es einen entsprechenden Anschluss).

Mir ist aber völlig unklar, welche Pedale in Frage kommen, oder ob das Wurscht ist....

Ich hatte auf ein Ernie Ball spekuliert, da die besonders robust scheinen, aber hier gibt es Mono und Stereo-Ausführungen. Jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett!!!
Hat jemand mit dieser Gerätekonstellation schon Erfahrungen gemacht?????

Dank im voraus
Dirk

Frage:

Sicher das er ein Volumenpedal braucht?

Ich glaube eher er benötigt einfach ein Expression pedal. Das macht immerhin einen gewaltigen unterschied.

Wenn Du ein Volumenpedal mit einem Y-Klinkenkabel (1x Stereo auf 2x Mono) anschließt, hast Du ein Expressionpedal - simsalabim :)

Hallo Dirk,

das gleiche setup benutze ich auch mit einem älteren Ernie Ball Volume Pedal. Ja, du musst dir ein Y-Kabel mit Stereo Stecker und zwei mono Steckern löten. Also Spitze des Stereosteckers wird an die Spitze eines mono Steckers gelötet und der erste Ring an die Spitze des anderen Monosteckers. Ein Monostecker kommt in den Eingang und der andere in den Ausgang des Volume Pedals. Das Monokabel von der Spitze des Stereosteckers kommt glaube ich den in den Eingang des Volumepedals. Musst du einfach ausprobieren.

Nun den Stereostecker in die Expressionpedalbuchse des midimate.
Ich habe jetzt das setup nicht komplett angeschlossen. Es reicht aber glaube ich, wenn Du nun im G-major nun z. b. global output wählst und die learnfunktion aktivierst (siehe manual) und das pedal von der Grundposition eimal ganz nach vorne durchdrückst und dann store im G-major betätigst.

Wenn du nicht weiter kommst, dann schaue ich gerne einmal für Dich die Details nach. Ich steuere mit dem Ernie Ball die global out Lautstärke.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten