tech21 trademark 10 - schalter kaputt?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
bin seit kurzem in besitz eines tech21 trademark 10 (gebraucht, die 10er gibt es ja nicht mehr) -- und stelle fest, dass die umschaltung des "mod"-schalters von "hi gain" auf "hot" keinen klanglichen unterschied macht ... ich denke mal, der schalter ist defekt ? oder was könnts noch sein ... hat da jemand erfahrung mit ??

herr ärmel schrieb:
und stelle fest, dass die umschaltung des "mod"-schalters von "hi gain" auf "hot" keinen klanglichen unterschied macht ...
Bei welcher Lautstärke hast Du das denn festgestellt?
Bei manchen "mod-Schaltern" bzw. Verstärker mit "mod-Schaltern macht sich die Umschaltung erst bei höheren Lautstärken bemerkbar.

Hi Ärmel,

ich besitze einen TM 30, der außer der höheren Leistung ja baugleich ist.
Der Ansatz von Frank geht schon in die richtige Richtung. Je leiser, desto weniger hört man beim Umschalten in "hot" . Wobei dass auch wieder von den AMP Einstellungen abhängt.
Beim "Tweed" hört man in der Tat gar keinen Unterschied, weder laut noch leise, kann natürlich so gewollt sein, da er ja die Cleansounds bringen soll.
Beim "California" hört man leise kaum Unterschied, das ändert sich je lauter es wird.
Einzig beim "British" hört man schon bei moderater LS einen Unterschied, der je lauter dann auch größer wird.

Fazit, probier einfach mal rum und wenn sich gar nichts tut, dann ist er vielleicht doch defekt.

Die nach oben zeigenden Schiebeschalter sind notorische Staubfänger. Es kann passieren, dass sie deshalb zwischenzeitlich nicht richtig funktionieren (ohne dass es sich gleich durch offenkundige Knistergeräusche oder gar Stille in einigen Schalterpositionen bemerkbar macht). Die Fehlfunktion kann auch darin bestehen, dass die Schaltstellung nicht wechselt. Reinigen und den betreffenden Schalter mehrmals hin und her bewegen könnte schon Abhilfe schaffen.

Naja, so richtig neu kann er ja nicht sein (siehe Eröffnungsposting). Ich würde das einfach mal versuchen, es dauert ja kaum länger, als man an dem Satz "Ich glaube nicht, dass ein verstaubter Schalter die Ursache ist" schreibt. ;-)

danke liebe leute für Eure vorschläge ...

Bei welcher Lautstärke hast Du das denn festgestellt?
Bei manchen "mod-Schaltern" bzw. Verstärker mit "mod-Schaltern macht sich die Umschaltung erst bei höheren Lautstärken bemerkbar.
... also da tut sich nix. kein unterschied.

Beim "Tweed" hört man in der Tat gar keinen Unterschied, weder laut noch leise, kann natürlich so gewollt sein, da er ja die Cleansounds bringen soll.
Beim "California" hört man leise kaum Unterschied, das ändert sich je lauter es wird.
Einzig beim "British" hört man schon bei moderater LS einen Unterschied, der je lauter dann auch größer wird.
... da tut sich auch nix. auch kein unterschied.

also, mal gestzt den fall, der schalter wär wirklich defekt: gibts da einfachen ersatz - oder wer kann da helfen? - und könnt es nicht auch sein, dass der schalter heil, aber der entsprechende "hot"-schaltkreis irgendwo unterbrochen wär (wobei man dann vielleicht garnichts hören würde !?)

herr ärmel schrieb:
also, mal gestzt den fall, der schalter wär wirklich defekt: gibts da einfachen ersatz - oder wer kann da helfen? - und könnt es nicht auch sein, dass der schalter heil, aber der entsprechende "hot"-schaltkreis irgendwo unterbrochen wär
Da ist alles drin, von einer Kontaktunterbrechung durch Verschmutzung über eine kalte Lötstelle bis zu irgend etwas anderem.

Wenn Du selbst nicht versiert bist, bleibt Dir nur noch der Gang zum Tech; denn was nützt hier eine vermutete Ursachenangabe, die Du weder selbs erkennen noch beheben könntest?
Versuch zuerst die Reinigung der Kontakte wie oben beschrieben. Das ist keine Hexerei.

Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist der deutsche Vertrieb sehr nett und hilfsbereit: www.sound-service.eu

Oder eine Mail an tech21 schicken. Im Regelfall wird die kompetent und schnell beantwortet und zwar von den Leuten, die die Schaltung entwickelt haben.

Ich bin aber befangen, die haben mir mal ein T-Shirt geschenkt.

Gruß

e.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten