Tokai FB45 Firebird

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hat jemand von euch mal eine Tokai FB45 Firebird antesten können. Ich bin mich momentan am umsehen nach einem Firebird Modell und könnte zu recht günstigem Kurs eine bekommen, kann sie aber vorher nicht antesten.

Epis habe ich schon öfters testen können, doch die gefallen mir tonal rein gar nicht und klingen auch eher nach Les Paul als nach Firebird. Die Tokais haben ja nen Erle Body und das könnte mir schon mal gefallen. Das klassische Outfit haben sie auf jeden Fall schon mal:

3avc-gi.jpg

Hat jemand Erfahrung mit den feurigen Tokai Vögeln?

frankpaush":183q47e2 schrieb:
Magman":183q47e2 schrieb:
Das klassische Outfit haben sie auf jeden Fall schon mal
...naja, fast, es fehlen die Banjomechaniken, nech? :cool:

Das stimmt allerdings Frank. Aber ich darum nicht böse, weil so besonders sind die nicht. Aber es sieht schon gut aus von oben, so ganz ohne Flügel :lol:

Die Steinberger Gearless Tuners, welche man bei der neuen Epi Fire verwendet sind aber recht fein. Ich denke, die kann man auch problemlos nachrüsten, falls Bedarf. Sollen aber recht schwer sein und das kommt bei einer eh schon kopflastigen Gitarre nicht so gut.

Wenn ich wüsste das die Tokai kein totes Brett wäre würde ich sie mir wahrscheinlich ordern. Man liest auch sehr wenig darüber. Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand - andererseits habe ich auch Zeit, wenn auch hier bereits ein Satz Mini HB's von Herrn Barfuss bereit liegt.

Hi Magman,
auch bei Richtonemusic ;-) kannste bestellen und wieder zurückschicken falls sie Dir nit gefällt.
Der Laden scheint Ok zu sein...

Keef
PS: Ich kenn 2 Leute die bestellt haben und umgetauscht bzw. zurückgeschickt haben. War Ok - auch für die Gegenseite...

http://www.youtube.com/watch?v=UKDuamIvNlE
...auch wenn der Hallraum ein klitzekleinwenig übertrieben ist, er klingt nicht übel und durchaus firevögelig ....

übrigens: das ist natürlich auch cool (auch wenn ich die weiße Version nicht ganz so schön finde und eigentlich eine Verschwendung, bei einem einteiligen Korpus deckenden Lack drüber zu knallen, und das schwarze Schlagbrett ist eh ein Stilbruch ....)
http://www.reranch.com/reranch/viewtopic.php?t=22343

Danke für den Link Frank - echt interessant! Nur schade, dass man die Fire dann deckend weiß lackiert hat - ich finde das auch nicht passend. Für mich kommt nur eine in klassischem sunburst in Frage.

Man liest wirklich nicht viel über die Tokai FB45. Doch was ich gelesen habe war äußerst positiv. Was ich allerdings gar nicht glauben kann - das Teil soll nur um die 3 Kilo wiegen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei der Masse an Holz. Deshalb wäre es mal interessant für mich zu wissen, was diese Gitarre wirklich wiegt. Nicht umsonst achte ich auf leichte Gitarren wegen meines schlimmen Rückens. Die Bach Firebird z.B. wiegt etwa 4,5 Kilo und das ist mir mind. 1 Kilo zu schwer und kommt deshalb nicht in Frage.
Eine Firebird hat mir schon immer gefallen und ihr wisst ja wie das ist wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.

Ich ruf dann doch mal beim deutschen Vertrieb in Aalen an. Die bieten zwar keine FB 45 an sollten aber zumindest Infos haben.

Magman":3p004yvv schrieb:
...das Teil soll nur um die 3 Kilo wiegen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei der Masse an Holz.
Hi Magman,

denk mal an meine Tischtennisplatte. Die hat wohl noch ein wenig mehr Holz und wiegt trotz EMG und Batterie auch nur knapp 3,5kg. Gehen tut das schon.

So geil ich die Feuervögel auch finde, ich komme einfach nicht mit ihnen zurecht. Schade. Dir drücke ich mal die Daumen!

mad cruiser":32txbkvu schrieb:
So geil ich die Feuervögel auch finde, ich komme einfach nicht mit ihnen zurecht. Schade.
Stimmt. Geil is schon.
Aber die ersten Bünde sind zu weit weg ...
Far far away ...

mad cruiser":3murf80n schrieb:
Hi Magman,
denk mal an meine Tischtennisplatte. Die hat wohl noch ein wenig mehr Holz und wiegt trotz EMG und Batterie auch nur knapp 3,5kg. Gehen tut das schon.
So geil ich die Feuervögel auch finde, ich komme einfach nicht mit ihnen zurecht. Schade. Dir drücke ich mal die Daumen!

Moin Mad,

hast recht, ich hatte deine Explodierer ja auch mal kurz gespielt, war wirklich nicht all so schwer, sonst hätte ich sie auch gleich wieder abgestellt :lol:

Das Handling der Fire ist nicht so doll, aber das ist mir egal - es gibt außer der Strat auch kaum eine Gitarre die mir von der Form her besser gefällt - war schon immer so seit dem ich die erste gesehn habe. Dagegen sieht doch ne Paula recht langweilig aus. Und nun isses so weit - ich mag endlich eine haben :-P

...ich hatte mal 'ne 76er, von gleichen Wahn getrieben wie wahrscheinlich alle, die sich auf das Vögelchen einlassen, ist einfach eine wunderhübsche Konstruktion, aber war auch nix für mich, leider ...

Hui die sieht aber sehr verlockend aus.
Das ist eine Form die mir in meiner Sammlung eindeutig noch fehlt.
Ich würde total gerne die entsprechende Heritage kaufen wenn ich denn genug Geld dafür aufbringen könnte.
Bin gespannt was du über die Tokai zu berichten hast.
Lg
Auge

auge":30o1cg5n schrieb:
Hui die sieht aber sehr verlockend aus.
Das ist eine Form die mir in meiner Sammlung eindeutig noch fehlt.
Ich würde total gerne die entsprechende Heritage kaufen wenn ich denn genug Geld dafür aufbringen könnte.
Bin gespannt was du über die Tokai zu berichten hast.
Lg
Auge

Hi Auge,

na, alles klar in Austria? :lol:

Ja so ne Firebird würde dir auch noch stehn ;-) Die Heritage H-357 ist sehr selten zu finden, aber vielleicht hast du ja mal das Glück und erhaschst eine.

Ich habe heute kontaktiert mit dem englischen Vertrieb und man hat mir bestätigt, dass die FB45 um die 3 Kilo wiegt - eher noch etwas weniger. Das macht mich jetzt natürlich extrem nervös und ich werde mal sehn, ob ich eine günstig bekommen kann. Die oben ist leider verkauft seit gestern. Von einem englischen Kollegen habe ich erfahren, dass diese Gitarre sehr gut verarbeitet wäre (besser als die neuen Paulas), die Hardware tauglich ist, aber die Pickups eher schlecht wären. Das macht nix, ich hab ja bereits ein Pärchen Barfuss Minihumbucker, die sich darauf freuen von mir eingebaut zu werden.
Durch den Erle Body hätte dieses Modell sehr viel Anleihe von einer Strat und würde sehr 'knackig' klingen. Das hört man ja bereits auf dem Videolink von Frank. Sowas kommt mir schon sehr entgegen.

Ach, ich freu mich mal wieder :cool:

Magman":11tkeglt schrieb:
Ja so ne Firebird würde dir auch noch stehn ;-) Die Heritage H-357 ist sehr selten zu finden, aber vielleicht hast du ja mal das Glück und erhaschst eine.

Das Problem ist ja, dass ich eine weiss. Und schon testen liess....

Viel Glück bei deiner Auswahl bzw. Suche. Auch wenn ich ein bissl den Verdacht hege, dass das bei dir zu guter Letzt ein Durchläufer wird weil du ja doch immer bei deinen Strats hängen bleibst....

auge":1d0zw5a8 schrieb:
Viel Glück bei deiner Auswahl bzw. Suche. Auch wenn ich ein bissl den Verdacht hege, dass das bei dir zu guter Letzt ein Durchläufer wird weil du ja doch immer bei deinen Strats hängen bleibst....

Danke - da hast du nicht unrecht lieber Auge, aber ich seh es nicht als Durchläufer, sondern eher als sexy Objekt für zwischendurch um mal ein paar J.Winter Songs zu spielen :cool:

...iss halt'n saucooles Teil für Auge (nee ned du) und Bühne :-P

Hab soeben eine Nachricht bekommen. Die Tokai FB45 ist in D gar nicht erhältlich und in GB muss ich 10-12 Wochen warten - z.Zt. alles ausverkauft in sunburst.

Naja, die Messe kommt ja bald ;-)

Der Mäggy darf auch mal wieder etwas Glück haben:
Heute bekam ich eine Mail eines bekannten UK Ebay Shops. Die haben mir eine der letzten Firebirds in sunburst geordert ab Werk zu einem sehr attraktiven Kurs. Montag sollte sie bereits per Schiff in England sein und mit etwas Glück halte ich sie dann Mittwoch, oder Donnerstag in Händen ;-)

Ich warne ja sonst immer vor solchen 'Katze im Sack'-Bestellungen - man weiß ja nie was man da so bekommt - aber es blieb mir ja in diesem Fall überhaupt keine andere Wahl. Ich lass mich nun einfach mal überraschen :cool:

...na, denn viel Glück, hoffentlich verbrennst du dir an dem Vögelchen nicht die Finger ... :cool:

frankpaush":1s4zspxh schrieb:
...na, denn viel Glück, hoffentlich verbrennst du dir an dem Vögelchen nicht die Finger ... :cool:

:lol: das woll ma ma nicht hoffen! Der Verkäufer hat mir auch ein 30 Tage Rückgaberecht eingewilligt, kann also eigentlich nicht viel schief gehn.

...so, ich bin dann erst mal bis SO unterwegs im Norden, haltet mir ja das Forum sauber gelle ;-)

Der Feuervogel ist heute eingeflogen ;-)

Kommen wir zuerst zu den Mängeln:

Also, die Gitarre wiegt etwa 3,4 Kilo - von wegen unter 3,0! Ist aber gerade noch okay für mich. Von der Optik her ist sie tadellos und die Mechaniken sind auch okay. Beim Stimmen stellte ich gleich fest, dass die A-Saite gegriffen auf dem 3.Bund aufsetzt - es rasselt. Dann mal eingestöpselt und festgestellt, dass der 3-way Switch Aussetzer hat. Die Pickups klingen auch einfach nur schlecht - sehr mumpfig, keine Höhen und kein Saft.

Also, ich entschied mich dann nach einer Zigarettenpause dazu die Gitarre auseinander zunehmen. Die Potis und Kondensatoren sind auch von mieser Qualität, also raus damit zusammen mit den Pickups. Die Schrauben an dem verchromten Pickuprähmchen lassen sich überdrehen - also gleich etwas längere besorgt.

Nach etwa 1,5 Stunden Arbeit hatte ich dann den Vogel überarbeitet. Bünde leicht abgerichtet und poliert, Sattel nachgekerbt, Griffbrett geölt, neue Potis, neue Kondensatoren, neuer 3-way Switch, Faber Alu-Stoptail, einen Satz David Barfuss Mini HB's eingebaut und neu besaitet mit DR 10-46. Nur gut, dass ich solche Sachen immer auf Lager habe.

Fazit:

Die Firebird war nun nicht mehr wiederzuerkennen - sie spielt sich sehr leicht, rasselt nicht mehr, hält die Stimmung perfekt und klingt nun auch richtig gut - es macht jetzt doch richtig Spaß, weil sie eben eigen ist und nun auch so klingt. Johnny Winter lässt schön grüßen :cool:

Hätte ich allerdings hier in D den vollen Preis von 500 Euro zahlen müssen wäre sie wohl zurück gegangen. So bekam ich sie mit 50 Prozent Rabatt. Abenteuer Tokai eben und leider keine verlässliche Qualität mehr wie vor einiger Zeit. Es ist nur noch der Name der da drauf steht...

Hallo Martin,

Magman":pchc8o9w schrieb:
Abenteuer Tokai eben und leider keine verlässliche Qualität mehr wie vor einiger Zeit. Es ist nur noch der Name der da drauf steht...

ich glaube, dass muss man etwas diffenrenzierter betrachten. Für die China - Tokais (wie deine Firebird) stimmt das wahrscheinlich, bei den Tokai "Made in Japan" ist die Verarbeitungsqualität aber wohl nach wie vor hoch. Vor ein paar Wochen ist mir eine GA130 GT Anniversary "zugeflogen" ;-) , die ist jedenfalls ohne Fehl und Tadel.

Danke für den Bericht!

Gruß,
Andreas