Too Damn Beautiful (over there)

Michael (Jacuzzi)

Power-User
20 Apr 2009
297
0
67663 Kaiserslautern
Jungsz, Mädelsz,

viele sind's zwar nicht gerade, aber immer ungefähr im Juni kriege ich ein neues Stück fertig: In diesem Falle heißt es "Too Damn Beautiful".

Es ist eine reine Homerecording-Aufnahme; man darf also nicht so professionelle AnsprĂĽche daran stellen - aber MĂĽhe gegeben habe ich mir immerhin ;-):

[mp3]http://www.michael-hassemer.de/TooDamnBeautiful.mp3[/mp3]

Viele GrĂĽĂźe,

Michael
 
Hi!

Also nach erstem Hören finde ich das sehr geil!
Gefällt mir (auch wenn ich von dieser Art Musik irgendwie keine Ahnung habe) wirklich super. Ich hätte die Gitarre ein bisschen mehr nach vorne geholt, etwas "fetter" gemischt. Aber da muss man dann natürlich auch schauen, inwieweit das geht, ohne dass es matscht oder übervoll klingt. Ist nur mein subjektives empfinden nach dem ersten Hören.


Weitermachen und danke fĂĽr's teilen!
GruĂź
Julle
 
Cool!

Erste Intension war: Das wäre eine passende Filmmusik zu einem Eddie Murphy Film a la "Nur 48 Stunden"

:cool: :lol:

Groetjes, Olli
 
Kann es sein, dass Du die eine oder andere Lenny Kravitz CD im Schrank hast ? ;-)

Ich finde auch die Gitarre sollte mehr nach vorn, die Keyboards weiter hinter.
Im Refrain könnte es ein bisschem mehr losgehen.....

Aber im GroĂźen und Ganzen: Respekt!

RG
 
Lieben Michael,

eine schöne Nummer ist das.
Schade, dass es keine echte Bläsersection ist, das stände dem Stück gut zu Gesicht.
Ich wĂĽrde dem Bass noch etwas Overdrive und damit Biss verleihen, der darf ruhig etwas weiter nach vorne,
und der Snare hätte ich weniger Uniformität im Sound gewünscht, da irritiert mich immer etwas,
zumal ich die Snare-Hits mit den rolls nicht klanglich ĂĽbereinander bekomme.
Aber das ist Kleinkram.

Die Nummer ist prima geschrieben, ist prima arrangiert, groovt wie Hulle und macht Spaß zu hören.
Danke fĂĽrs Teilen,

viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Einfach Klasse :) , toll gespielt, arrangiert und groovt genial (ala PeterGabriels Sledgehammer meets SteelyDans Do it again)

.... wenn so tolle Nummern im Radio laufen würden, dann würde ich auch mal Radio hören....

...für mich könnte die Gitarre lauter sein, der Bass etwas brummiger und halt echt Bläser... ansonsten genial.

:-D :-D :-D
 
mr_335 schrieb:

Jawoll,

genau so klingt das. Lädt unheimlich dazu ein, mit 'nem steilen Zahn* zu schwoofen*. :top:

Michael, in meinem Ohren ist das bester Soul. Wenn Du so etwas während des laufenden Semesters produzierst, dann steht zu erwarten, dass Du in der Semesterpause noch ordentlich einen draufpackst. Ich bin erwartungsvoll gespannt.
Bruder, so ist das nun mal, wenn man die Latte so hoch hängt. :clap:

*steiler Zahn = sehr schöne Frau
*schwoofen, auch als hotten bezeichnet = tanzen
 
Liebe Jungsz (die Mädelsz lass ich mangels Masse jetzt mal weg),


wirklich vielen Dank! Es ist schön, dass ihr euch das alle nicht nur an-, sondern auch noch so genau hinhört.


Woody schrieb:
Schade, dass es keine echte Bläsersection ist, das stände dem Stück gut zu Gesicht.


Tja, die Bläser. Das sagen ja ganz viele (komischerweise diesmal nur meine Band-Bläser nicht: Ob aus Nettigkeit oder Gewöhnung?)

Ich hab ja nur so ein kleines Musikzimmerchen, in das keine Bläser reinpassen, also muss ich versuchen, so nah wie möglich dranzukommen. Ist ja bei Bass und Drums auch nicht anders, und sogar die Axe versucht ja, "nah am Röhrenamp" zu sein: Sind alles also immer nur Näherungswerte.

Was die Bläser betrifft, bin ich persönlich eigentlich inzwischen ganz zufrieden, wenn ich überlege, mit was für Plastikzoundz man sich noch vor ein paar Jahren herumschlagen musste: Immerhin klingt es inzwischen so, dass man "Ah ja, Bläser" denkt, und man kann sogar den Unterschied zwischen den einzelnen Blasinstrumenten erkennen.

Und zu meiner Ehrenrettung noch was: Es ist auch alles andere als einfach, *richtige* Bläsersätze mit *lebendigen* Bläsern aufzunehmen - das war bei unseren jacuzzi-CDs immer einer der härtesten und teilweise frustrierendsten Momente. Was sich da plötzlich immer alles an Mikro-Fragen, Positionierungsproblemen usw. gestellt hat, von der Nachbearbeitung ganz zu schweigen. Will sagen: Ich arbeite daran :) .... aber bevor ich mir das Gezicke gebe, mach ich lieber noch ein bisschen MIDI.....


Julle schrieb:
Ich hätte die Gitarre ein bisschen mehr nach vorne geholt, etwas "fetter" gemischt. Aber da muss man dann natürlich auch schauen, inwieweit das geht, ohne dass es matscht oder übervoll klingt.


Das kann ein Punkt sein: Die Gitarre war, wie oft, praktisch das erste, was ich gemacht habe. Ich hätte es möglicherweise bei einer Gitarre belassen sollen: Ich hatte eine Strat-Aufnahme (jetzt links) und wollte aber noch nicht aufhören, und dann habe ich eben noch eine SG genommen (jetzt rechts) und den Part gedoppelt, aber eben so, wie ihn zwei Gitarristen spielen würden: Nicht exakt, sondern eher auf Lebendigkeit bedacht. Hätte ich es bei der Strat gelassen, hätte ich die möglicherweise präsenter machen können, und der Gitarrenpart wäre natürlich auch insgesamt klarer. Aber daran habe ich später bei der ganzen Bläserfummelei und Singerei nicht mehr gedacht. (Hatte auch keinen Bock mehr auf Gitarrengeschraube.)

BTW - Hier ist ein wirkliches lustiges MP3 mit der aller-aller-ersten Version des Liedes: Ich saß im Juli 2011 mit einer Akustischen in Südfrankreich, um mich herum spielen und quatschen ein paar Kinder, Freunde kommen rein und verschwinden wieder, und ich versuche verzweifelt, die Akkordfolge, die mir gerade eingefallen ist, auf meinem kleinen MP3-Gerät festzuhalten:

[mp3]http://217.160.163.51/Michael/Arbeit/DernaechsteMillionenhit.mp3[/mp3]

(.... immer lustig, den Weg eines Liedes zurĂĽckzuverfolgen!)

Ansonsten ist es natürlich obernett, wenn hier die Namen Kravitz, Gabriel und Steely Dan fallen :oops: : Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich mit dem Singen immer schrecklich zu kämpfen habe. Insofern freut mich das natürlich besonders.... (Netterweise hat unsere Sängerin gerade ein Gesangsbuch herausgebracht, und da habe ich mich ein wenig hineinvertieft:
http://www.amazon.de/Sing-School-Mä...5802/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340100258&sr=8-2 - Das hat schon mal was geholfen!)

Mit Dank und GruĂź an alle,

Michael
 
Hallo lieber Michael,

selbstverständlich habe auch ich Dein neuestes Werk gehört.

Was mir da am Sound/Mix die möglicherweise fehlenden 5 % ( ;-) ) sind, konnte ich aus Unkenntnis nicht präzise beschreiben. Das haben dann Menschen mit Peilung (P wie Peilung = P wie Pfälzer LOL) getan.

Musikalisch finde ich alles von Dir eh eine Klasse fĂĽr sich. AuĂźerdem klingt es (bei allen zitierten Vergleichen) doch jedesmal eindeutig nach Dir.
Eine Solo CD wäre -wie auch die Jacuzzi Scheiben - klar in meiner Sammlung.

Und wenn ich sage, dass Du für mich einer der komplettesten Musiker bist, die ich persönlich kenne, sage ich Dir eh nix neues.

Liebe GrĂĽĂźe, Uli
 
Ei, guuude Morje (bzw. Mosche),


Pfaelzer schrieb:
- Wenn du die Bläser mit einem kleinen Hall-Algo (d.h. "Small Hall" oder "Small Plate") verhallst, .....

Endlich wird mal Tacheles geredet!

Also lieber Jörg, ich habe dir ein Geständnis zu machen:

Seit ich aus der wunderschönen H-Pfalz zu dir in die mittelschöne V-Pfalz gereist bin, um eine persönliche Mixing-Masterclass zu bekommen, bin ich plate-abhängig:

Gesang: Plate
Gitarren: Plate, Solo-Gitarre sowieso
Bläser: PLATE!!!!!

(Nur darauf, auch noch drumz und basz ĂĽber PLATE! laufen zu lassen, konnte ich gerade noch so verzichten, aber nur ganz knapp!)

Ich weiß schon, das ist ein bisschen viel des Guten, aber ich neige eben zu Übertreibungen. Außerdem erinnere ich mich noch an deine Worte (& habe sie sogar aufgeschrieben): "Wenn du PLATE! nimmst, dann kriegt das Signal so etwas Umarmendes". Ungefähr da habe ich mir gedacht: "Das will ich jetzt auch haben, und zwar immer!" und meinen Ohren keine weitere Bedeutung mehr geschenkt.

Was die Bläser betrifft: Ich hab den PLATE! mal größer und mal kleiner gemacht, mal mehr davon und mal weniger. Das habe ich allerdings (unerfahrener Anfänger, der ich bin) immer nur im Intro ausprobiert, wo das Gebläse ja alleine dudelt.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, den Bläserhall zu fahren, das heißt also, die Hörner ein bisschen nach hinten zu verteilen, wenn der Typ mit seiner Singerei anfängt. Das wär's gewesen, klar! - Jetzt habe ich es auch kapiert....

(Großes Problem: Ich habe mit dem Lied innerlich und äußerlich abgeschlossen: Das liegt jetzt in einem Ordner namens "alt", und "alt" bedeutet so viel wie "Gammelfleisch", und das wird ja bekanntlich nicht mehr angefasst.)


Pfaelzer schrieb:
- Irgendwie ist das in der Gesamtheit leicht zusammengedrückt...hassu da Summenlautmacher (Compressorà la L1 und Konsorten) drauf? Da könnte ein bisschen mehr Airness sein...

Den Michael Jordan, den haben sie ja "His Royal Airness" genannt, und auf den habe ich immer gestanden. Auch wenn er in seiner derzeitigen Tätigkeit ein Vollversager zu sein scheint. Und meine Lieblingsproduktion bleibt bis an mein Lebensende "Two Against Nature", und wenn das Wort "Airness" für eine Platte erfunden wurde, dann für diese.

Dennoch: Bis jetzt kann ich nur ENTWEDER "Air" ODER "Laut".

Beides gleichzeitig: UNMĂ–GLICH.

Also nehm ich "laut" (für all die Schwerhörigen da draußen, die gar nicht mitkriegen, was Airness bedeuten würde, wenn sie denn jemals eine Platte mit Airness auch nur anfassen würden....)

Tja, und für "laut" (das ist mir jetzt ein bisschen peinlich) lege ich eine ganze Reihe von Limitern hintereinander auf die Summe. Dafür nehme ich aber von jedem nur ein ganz kleines bisschen. Das hat sich für mich als die "kompletteste" Lösung herausgestellt, die auch am wenigsten weh tut, weil kein einziger Lautmacher für sich in den Bereich hineinkommt, in dem er grob soundverfälschend wird.

Mit Dank und Gruß in die halbschöne V-P,

Michael
 
Pfaelzer schrieb:
Banger, du Nasenwasser, es ist nicht erster April: Nimm sofort die Autokorrektur aus R.i.e.s.l.i.n.g raus, oder ich werde ernsthaft stinkig...wie soll ich ohne diese Wort denn posten...
Betrachtet man den Quotienten aus dem Zeitraum, in dem der Filter bereits besteht und der Häufigkeit, mit der Du bereits darüber gestolpert bist, kommt man zu dem Schluss, dass Du jenes Wort zu häufig verwendest. Ich biete Dir nur einen kostenlosen Therapieservice.
:trollface:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten