Tri-Sound Pickup Wiring

A

Anonymous

Guest
Ich bin ja ein Fan von Gitarrenschaltereien ;)
Momentan probiere ich an meiner Epi Nighthawk verschiedene Pickupschaltungen durch.
Bridge Pickup ist ein SD 59/ 4 adrig und der klingt auch in der Tri-Sound Option super, bis auf den Splitmodus.
Also seriell und parallel klingen gut, nur der falsche Coil (innere) ist im Splitmodus aktiv, klingt halt mit dem äusseren, vorallem mit dem mittleren Single Coil einfach besser.
Wers noch nicht kennt so schaut das bei Seymour Duncan aus:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp

Jetzt möcht ich aber den äusseren Coil aktiv haben in mittlerer Schalterstellung (Splitmodus).

Logischerweiße müsste ich doch nur die Kabel:

Rot mit Schwarz + Weiß mit Grün vertauschen ?

Odda wird sich da etwa der serielle Klang verändern ?
 
Zum Splitten der einen oder anderen Spule kann man entweder die Mittelanzapfung (bei Duncan rot+weiß) auf Masse legen
oder:
rot und weiß auf Phase.
 
Edit:

Ja, hat funktioniert, seriell, split (coil aussen) und parallel geht wenn man wie im Diagramm oben einfach die Kabel tauscht.

Nur irgendwie hab ich jetzt das Gefühl der klingt mit vertauschter Kabel seriell bisl anders, besser ;) kann das sein ?... :kratz:

@ Walther, ja das is schon klar, ging mir mehr um die Tri-Sound-Verschlimmbesserung ;)

Edit2: Jetzt hab ichs bei Duncan gefunden :facepalm: , allerdings nicht im Tri-Modus sondern "nur" Split, aber da kann mans von ableiten und auf den on/on/on Schalter übertragen.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=coil_splitting untere Bild
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten