TSL oder 6100

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Habe nach langen hin und her und nach einer Diskussion hier, mich dazu entschlossen meinen JCM900 gegen einen Dreikanaler einzutauschen. In frage kommen für mich der Marshall 2000TSL100 und der Marshall 30th Anniversary 6100. Kosten bei Ebay fast das gleiche, nur das man den TSL natürlich in einem neueren Zustand bekommen kann.

Der 6100er soll das Prunkstück der Marshall Rohren Amps sein, der alle Marshall typischen Röhren Sounds in sich vereint. Was mich an ihm stört ist, dass er nur auf 100 Watt läuft und somit für den Proberaum und in kleinerer Lokations nicht so gut ankommen dürfte, da er für eine vernünftige Zerrung ordentlich Dampf brauch (mein JCM900 läuft seit Jahren nur noch auf 50 Watt). Ich weis aber auch, dass man mit früh zerrenden Vor- und Endstufenröhren eine Menge regulieren kann. Daher würde mich mal interessieren, ob man bei mittelmäßiger bis lauter Proberaumlautstärke eine gute Zerrung bekommt, ohne das Schlagzeug abnehmen zu müssen, den das kommt nämlich nicht in frage. Evtl. hat da jemand Erfahrungen sammeln können.

Der TSL ist eigentlich meine zweite Wahl, weil er etwas Moderner ist, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen wohl der geeigneter der beiden.
Unser zweiter Gitarrist spielt den Mesa Boggie Rectifier den er mit 60Watt nur zu 30% aufdrehen kann, da er sonst mit dem Teil alles im Proberaum und bei unseren Gigs wegblasen würde. Das man bei dieser Röhrenauslastung keinen wünschenswerten Röhrensound zu Stande bekommt, sollte jedem klar sein. Mir soll es nicht so ergehen, daher will ich vorher alle Möglichkeiten ausloten.

Vom Gefühl würde ich mich für den 6100 entscheiden aber von der Vernunft für den TSL.

Vielleicht könnt ihr mir, mit einigen Erfahrungen, ein bisschen weiter helfen.

Falsch! Der 6100 läuft mit 100, 50 oder gar 25 Watt! Lies das Manual, da steht dies geschrieben.
Somit sollten wohl Deine Zweifel gegenüber dem 6100 vom Tisch sein. ;-)

Gibone":2n4g7by6 schrieb:
.... mit 60Watt nur zu 30% aufdrehen kann, da er sonst mit dem Teil alles im Proberaum und bei unseren Gigs wegblasen würde. Das man bei dieser Röhrenauslastung keinen wünschenswerten Röhrensound zu Stande bekommt, sollte jedem klar sein....

Ist nicht jedem klar.
Ich z.B. halte das für ausgemachten Lötzinn.
Moderne Highgain-Amps brauchen keine Enstufenstättigung um gut zu klingen.
Wenn man nur bei Taubheitsgarantie-Lautstärken "wünschenswerten Röhrensound zu Stande" brächte, dann würde so gut wie kein 100 Watt Amp "wünschenswerten" Röhrensound erzeugen können, denn ohne Powersoak fangen solche Amps oftmals erst mit Endstufensättigung an, wenn garantiert jeder im Saal taub ist.

Manche ältere Non-Master-Amps brauchen z.T. wirklich Endstufenzerre um ihren typischen Rocksound zu erzeugen; moderner gebaute Amps dagegen nicht.
Und auch ein völlig cleaner Röhrensound kann sehr "wünschenswert" klingen, wie (nicht nur) alte Fenderamps zeigen.

Der Marshall 6100 hat zudem einen Schalter, mit dem man die Maximalleistung auf 25 Watt runterschalten kann.

PS: andere 4xEL34/6l6-Amps kann man oft gefahrlos mit nur 2 Endröhren laufen lassen, wenn man die Speakerimpedanz anpasst.
Außerdem gibt es ja noch THD Yellow Jackets/TAD Tonebones. Und zur Not kann auch ein Power Soak o.ä. helfen.

Mach' dich erst mal schlau bevor du Geld in einen neuen Amp investierts, das wäre mein Tip.
Tschö
NdM

hi ndm,

das stimmt theoretisch was du sagst. soundtechnisch stimmt es nicht ganz. viele amps zeigen das harmonischere zerrverhalten (nicht den bees in a can sound) wenn auch die endstufe sich am zerren mitbeteiligt. bei ENGL und Diezel eher weniger aber meine beiden marshalls (beide mit master) brauchen das schon drum bin ich ja froh meinen 25th auf 25W umschalten zu können. Mein alter 800er braucht das dringend und der ist auch dann zu laut. das kann ich nur im studio wirklich ausschöpfen. und im wembley stadion. beides is leider selten :lol:

darum kann man genau mit diesen parametern bei modernen modelern herumspielen. und da macht das dann einen massiven unterschied.

Ich habe 2 Jahre lang über einen TSL100 gespielt und war eigentlich immer sehr zufrieden. Lautstärkeprobleme gab es nie und der interne "Powersoak" ist besser als viele meinen.

Ich habe zuerst mit zusätzlichen Pedalen experimentiert. Am Schluss waren nur noch Modulationseffekte im Loop. Ich bin/war sehr zufrieden mit dem TSL100 und kann ihn eigentlich nur empfehlen.

Wegen Bandauflösung & Umzug in Studentenbude verkaufe ich ihn + 1960A Box + Schutzhüllen. Du bist gerade im ebay diesbezüglich aktiv, was wird dafür denn gezahlt?

@Cryin' Eagle
Kommt immer auf den Zustand an. Als ich mir noch nicht sicher war ob ich mir wirklich einen hole und noch nicht Mitgeboten habe, gingen einige sogar für unter 500€ weg. Aber in der Regel zwischen 500-800€. Wie gesagt, kommt immer auf den Zustand an. Was willst du den nur für den Amp haben? Kannst mich ja mal Anmailen
Schutzhülle kannste zwar mitgeben, aber wenn du die anderweitig verkaufen möchtest, kannste das tun. Ich bin Casebauer und habe mir gerade für meinen JCM ein neues Case gebaut, der TSL passt da auch rein.

@All
Das man den 6100 sogar bis auf 25 Watt runter fahren kann, konnte ich komischerweise bisher noch nirgendwo lesen. Das ändert die Sache sogar vollkommen. Sollte ich nicht irgendwo einen Schweinegünstigen TSL her bekommen, dann steht die Sache für mich eigentlich fest. ;-)

Bin immer noch hin- und hergerissen. Ich glaube, dass ich das Glück entscheiden lassen werde! Mal sehen welcher von beiden mir als erster günstig unter die Hände kommt. Denn ich denke, dass ich mit beiden nichts verkehrt machen kann.

Also ich hab erst letzens mal wieder den Tsl angespielt und er klingt einfach wie ein Gott! So muss ein Marshall klingen! Röhre in bester Form die 3 Kanäle lassen sich gut schalten, Verarbeitung und alles stimmt. WIr haben ihn sogar ganz aufdrehn dürfen ( weil wir die letzen waren und der Laden bald geschlossen hatte) un das war einfach meeega! Aber ich denke mal dass der 6100 genauso gut ist. Also von daher eigentlich piep schnurz egal =)

Ich habe mich damals für den 6100 entschieden und bereue es bis heute nicht. Ich habe mir den Amp für 750,- Euronen vor zirka einem jahr bei eBay geschossen. Ich habe das Teil beim Fachmann checken lassen. Es sind noch die ersten Röhren drin und die halten immer noch.

Neben den klassischen Marshall-Sounds bekommst Du einen sehr robusten Amp. Er verträgt sich auch perfekt mit fast allen Vorschalt-Zerrern.

Was die Leistung angeht, so kannst Du zwischen Pentode und Triode wählen und dann noch zwischen Power Low und High wählen. Bei Schlafzimmer-Lautstärke kannst Du noch einen Knopf drücken, der den Sound für geringe Lautstärken etwas aufmotzt.

Ich spiele den Amp im Proberaum mit
Power High
Pentode oder Triode
Master auf 50% Channel Volumen auf zirka 60% und Gain auf circa 60%.

... und es rockt....

Der TSL ist sicherlich der modernere Amp, was die Gain-Settings angeht. Aber genug Gain hat der 6100 alle Male.

Habe vor mir einen 6100 bei Ebay zu ersteigern. Leider haben fast alle keinen Fusschalter mehr. Da ich ja nur das System des JCM900 kenne und mich daher noch nicht mit dem Thema beschäftigen musste, weiß ich natürlich nicht genau, was man da nehmen kann?
Sind die Dinger genormt? So dass man da auch einen Dreiwege Schalter von z.B. Huges&Kettner, Engl, irgendein no Name Fabrikat usw. anschließen kann oder muss man da was beachten?
Ich habe mich natürlich informiert und festgestellt, dass der Originale FS-03 Schalter von Marshall zu dem 6100er gehört, der Kostet 139€, der FS-03C auch ein Marshall Dreiwegeschalter kostet aber nur 39€. Kann ich das Ding dafür benutzen? Mir ist es egal was da drauf steht oder er original ist, ich möchte da auch kein MIDI Board anbauen. Ich möchte einfach nur meine drei Kanäle schalten können.

Gibone":31yexp7e schrieb:
Vom Gefühl würde ich mich für den 6100 entscheiden aber von der Vernunft für den TSL.

dann würde ich den 6100 nehmen...da das Gefühl letztlich die entscheidende Rolle spielt (zumindest in der Musik).... ;-)
Mit einer unvernünftigen Entscheidung kann man deutlich besser leben, als mit einer, die gegen das eigene Gefühl geht....aber das muss jeder selbst entscheiden, wie schwerwiegend das Gefühl mitschwingt.

Das entscheidende ist einfach der Wohlfühlfaktor - wie fühlt man sich beim Spielen des Amps. Das wirkt sich auch entscheidend auf die Spielqualität aus. Was bringt mir ein vernünftiger Ampkompromiss, wenn ich beim Spielen immer an den anderen Denken muss, der mir eigentlich vom Sound und der Bespielbarkeit besser gefallen hätte. Ich möchte jetzt nicht den Vergleich zu Beziehungskisten ziehen, aber so unangebracht ist der nicht :-P (wer will schon eine vernünftige Beziehung)....

Ich kenne den 6100 nicht. Der TSL ist ein guter Amp - v.a. für live. Im Studio würde ich schon lieber einen 800er mit Tubescreamer spielen, da der Sound einfach noch etwas markanter und griffiger ist.

Aber ich hab dazu ja schon einiges geschrieben....

Auf Planet Guitar ist auch ein recht aussagekräftiger Amp Check vom TSL dabei. Man kann sagen, ja - genauso klingt die Kiste. Auf meiner HP sind einige Songs mit dem TSL eingespielt (ich hab mittlerweile bei jedem Song die Amps gelistet)....

auge":2rarkfy7 schrieb:
hi ndm,

das stimmt theoretisch was du sagst. soundtechnisch stimmt es nicht ganz. viele amps zeigen das harmonischere zerrverhalten (nicht den bees in a can sound) wenn auch die endstufe sich am zerren mitbeteiligt. bei ENGL und Diezel eher weniger aber meine beiden marshalls (beide mit master) brauchen das schon drum bin ich ja froh meinen 25th auf 25W umschalten zu können. Mein alter 800er braucht das dringend und der ist auch dann zu laut. das kann ich nur im studio wirklich ausschöpfen. und im wembley stadion. beides is leider selten :lol:

darum kann man genau mit diesen parametern bei modernen modelern herumspielen. und da macht das dann einen massiven unterschied.

kann ich bestätigen. Allerdings ist die Musikrichtung entscheidend. Als ich vor kurzem im Musik Shop den Micky Moody begleitet habe, hat er mich überzeugt , das für Bluesrock und härterem Rock + Roll eindeutig die 50 Watt Variante vorzuziehen ist. Besonders die Cleanfraktion ist mit einem zusätztlichem Booster/Tubescreamer ab einer gewissen Lautstärke schöner zu spielen, da das weiche runde Endstufenzerrverhalten den Sound so richtig schön uncruncht.... (interessant war, dass die alten Blueser häufig nur im Cleansound spielen und den aufreissen...da sind 100 W Amps tabu).....

Im Test waren der DSL (50 vs 100 W), der Vintage/modern (wurde einstimmg abgelehnt) und der 800/2203 er (50 vs 100 W) ohne Cleansound.

Letzter ist ungeschlagen.....

aber das bringt demn guten Gibone nicht weiter....

ollie":35x2usd8 schrieb:
Im Test waren der DSL (50 vs 100 W), der Vintage/modern (wurde einstimmg abgelehnt) und der 800/2203 er (50 vs 100 W) ohne Cleansound.

Darf ich fragen warum der Vintage/Modern abgelehnt wurde?

Rotti":3bzsievb schrieb:
ollie":3bzsievb schrieb:

Darf ich fragen warum der Vintage/Modern abgelehnt wurde?

Er klang einfach nicht so, wie man das für authentischen Bluesrock erwartet. Er hat schon grds. deutlich stärker verzerrt und der Sound war nicht wirklich rund, sondern eher eckig, rass.....
Sicher lässt er sich besser einstellen, aber dafür war keine Zeit.
Die 800er und DSL Kisten steckst du an und die klingen....
Bei beiden die Höhen auf 9:00 Uhr und es passt!

Hm,
zu der Frage mit dem Fußschalter: Den müsste man sich doch recht einfach selbst bauen können, oder ?
Denke mal ausser nen paar Tastern + Leds wird auch bei den Teilen nichts drin sein.

Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan oder sowas auf Lager...ich werd mal google fragen.

Und nochmal zur Differenzierung:
Es gibt einen 6100 und einen 6100LM. Der LM besitzt mehr Gain im 3. Kanal, und soll wohl auch "anders" tönen.
Es gibt beide als EL34 oder auch als 5881 Version (abhängig vom Baujahr).
Gibt es zudem einen 6100LE ?
Laut Marshallseite:
"A limited number of amplifier heads will be individually hand built. They will have all metal pans beautifully plated and feature a solid brass logo plus limited edition plaque and certification. They are, quite simply, a piece of engineering excellence and likely to become the most desired amplifiers ever made."

Die LE's sind solche mit blauem Tolex? Oder ist das egal?
Vielleicht habt ihr ja was zum ergänzen oder korrigieren...würde da endlich gerne mal durchsteigen.

Viele Grüße,
Roman

***EDIT***
Den Schaltplan hab ich schonmal gefunden...muss man nur noch Schlau draus werden :)
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/6100-64-04.pdf

Mit dem 6100LE kenne ich mich natürlich auch nicht aus. Wäre nur froh, wenn ich endlich einen 6100er mein eigen nennen könnte. Ich denke dass ich da eh die 5881 einbauen werde, die jetzt auch in meinem 900er Glühen. Als Vorstufenrohren haben sich die ECC83S von JJ als äußerst effizient erwiesen.

Mit dem Fusschalter werde ich mal ein neues Thema beginne, denn das interessiert mich echt mal wie das funktionieren soll. Ich werde keine 139€ für so einen Fusschalter ausgeben nur weil er Original ist. Ich denke ein 30€ Schalter kann das gleiche.

Sag ich genauso. Mich intresiern vor allem die Dan-Elektro!
Wovon ich aber die Finger lassen würde sind die Harley-Benton

Gibone":1dg5rfeq schrieb:
Mit dem Fusschalter werde ich mal ein neues Thema beginne, denn das interessiert mich echt mal wie das funktionieren soll. Ich werde keine 139€ für so einen Fusschalter ausgeben nur weil er Original ist. Ich denke ein 30€ Schalter kann das gleiche.

Es ging doch um einen Fußschalter für den Marshall, nich um Effektpedale ?

grinz":duhomcil schrieb:
Es ging doch um einen Fußschalter für den Marshall, nich um Effektpedale ?

Mhmm, ja eig schon :-D

Oh scheiße :-D :-D

Jetz muss ich über mich selber lachen xD
Sorry! Naja passt aber eig auch die Treter-Diskussion xD

Ich musste aber auch erst kurz überlegen und mir die vorherigen Posts 2mal durchlesen :lol: