Tweed Champ Clone - Netztrafo defekt

B

Bumblebee

Power-User
28 Sep 2005
578
2
0
Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich festgestellt, dass sich der Netztrafo von meinem TAD Tweed Champ verabschiedet hat. Wie das nach 6 Jahren passieren konnte ist mir schleierhaft, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Weiß jemand, welche Sekundärspannung der Originaltrafo hatte, bzw. wo ich diese Info herbekommen könnte?
Der TAD Trafo hat leider eine etwas zu hohe, weswegen ich gerne einen anderen nehmen wollte.

Und würde es sich lohnen einen Mercury Trafo zu ordern? Sind die wirklich so viel besser oder zahlt man bei diesen Produkten den pipperschen Heiligenschein mit?

Gruß
Bumble
 
Hallo Bumblebee,
Wie hoch war denn die Sec.-Spannung bei dem jetzt defekten Trafo ?
Wie hoch sollte die Spannung sein für den TAD-Champ ?
Für welche Primärspannung(en) war der Trafo ausgelegt ?
Welche Gleichrichterröhre war installiert ?
Wenn der Trafo abgeraucht ist, glaube ich nicht, daß das an zu hoher Sekundärspannung gelegen hat. Ich würde mal nach der Installation eines neuen Trafos die Ströme messen.
Weber Magnetics bietet einen Replacement-Trafo für den Tweed-Champ mit prim. : 120/220/240 Volt und sec. wahlweise : 600 und 660 Volt an.

Viel Glück bei der Reparatur, Berthold
 
Bumblebee schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich festgestellt, dass sich der Netztrafo von meinem TAD Tweed Champ verabschiedet hat. Wie das nach 6 Jahren passieren konnte ist mir schleierhaft, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Weiß jemand, welche Sekundärspannung der Originaltrafo hatte, bzw. wo ich diese Info herbekommen könnte?
Der TAD Trafo hat leider eine etwas zu hohe, weswegen ich gerne einen anderen nehmen wollte.

Und würde es sich lohnen einen Mercury Trafo zu ordern? Sind die wirklich so viel besser oder zahlt man bei diesen Produkten den pipperschen Heiligenschein mit?

Gruß
Bumble

gerne gehen sie kaputt, wenn dauernd mit zu hohem Ruhestrom gegniedelt wird. Oder aber 60 Hz Trafos ( USA ) im 50 Hz EU-Netz.
Anhand der Röhrenbestückung müßte sich die Sekundärspannung ja abschätzen lassen.
Viele Grüße
Wolfg.
 
beat-club schrieb:
Hallo Bumblebee,
Wie hoch war denn die Sec.-Spannung bei dem jetzt defekten Trafo ?
Wie hoch sollte die Spannung sein für den TAD-Champ ?
Für welche Primärspannung(en) war der Trafo ausgelegt ?
Welche Gleichrichterröhre war installiert ?
Wenn der Trafo abgeraucht ist, glaube ich nicht, daß das an zu hoher Sekundärspannung gelegen hat. Ich würde mal nach der Installation eines neuen Trafos die Ströme messen.
Weber Magnetics bietet einen Replacement-Trafo für den Tweed-Champ mit prim. : 120/220/240 Volt und sec. wahlweise : 600 und 660 Volt an.

Viel Glück bei der Reparatur, Berthold

Au vorsichtig. 600 - 660 V Sekündarspannung ist vollkommener Quartsch. mein bassman 135 hat knapp über 600v. Der kleine champ braucht für die 6 Watt gerade mal 240 -260 V.

Die Mercury Trafos sind richtig gut und werden auch deswegen nicht schlechter, weil das gewissenlose A...loch P... die gut findet. Die sind nicht wegen P gut, sondern trotzdem.
Aber leider schweineteuer, weil halt richtig solide viel Eisen verbaut wird wird.

Passende Netztrafo für den Champ gibts aber zuhauf. bei TAD, die verwenden auch irgendwelche originale US-trafos und sind gar nicht schlecht. Nur ein lebenlang halten ist eben verdammt lang. Hammond Trafos gibts bei Tube Town. auch grundsolide und gut. Welter hat auch passende. Vielleicht fertigt auch Shinrock welche.

Was ist eigentlich hin? Die Hochspannung oder die Heizspannung?
 
Hallo zusammen,

konnte mich gestern noch etwas informieren.
Die 600 V stimmen schon, dahinter ist die Bezeichnung VCT (Center Tap). Das bedeutet, das der Trafo einen Abgriff in der Mitte hat und 2*300V liefert.

Tja, was am Trafo genau defekt ist weiß ich nicht. Wenn ich ihn jedoch sekundärseitig unbelastet an 230V anschließe brennt die Sicherung durch.
Komischerweise ist der Fehler (zum Glück nur zuhause) beim Spielen in Zimmerlautstärke aufgetreten.

Der Weber wäre aufgrund seiner Flexibilität eine Option, ist aber wohl nur direkt in den Staaten bestellbar.

jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe

Bumblebee
 
Hi,

der Hammond-Austauschtrafo ist super.
Qualitativ top und liefert genau die Spannungen, die du brauchst.

Dennoch würde ich den Trafotausch von einem Profi durchführen lassen, um sicherzugehen, dass der neue Trafo nicht wieder abraucht.

Grüße,
Swen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten