Umbau PRS Drehschalter zu Toggel: Ergebnis ??

• Ersteller Ersteller JochenP
  • Erstellt am Erstellt am
JochenP

JochenP

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe beim Gitarrenbauer meine PRS (Cu 22 Bj 1996) von dem unseeligen Drehschalter auf Toggel/ PushPull Poti umbauen lassen.
Das Ergebnis hinterlässt mich nicht rundrum zufrieden.

Die Zwischenstellung klingt im Humbucker Betrieb ziemlich Out of phase mit einem Verlust an Lautstärke.
Auch bei den gesplitteten PU (durch PushPull Poti) ist der Lautstärkenverlust sehr hoch (gegenüber Humbucker). Die Mittelstellung im gesplitteten Betrieb ist völlig kraftlos.

Bei verzerrten Sounds mit Pedal fällt das nicht so auf, aber bei cleanen direkt in den amp bin ich nicht so ganz angetan.

Frage: Besteht die Möglichkeit dass der Gute sich da verlötet hat oder ist das nun mal so weil die PU´s nicht mehr her geben?

Vielleicht hat ja einer auch einen Umbau und daher Erfahrungen?

Gruß

Jochen

Das hört sich so an, als wenn die Humbucker in der Zwischenstellung
wirklich out of Phase sind. Zurück zum Gitarrenbauer, der soll's richten ...

JochenP schrieb:
Vielleicht hat ja einer auch einen Umbau und daher Erfahrungen?

Ja, habe ich.

Bei mir war danach klanglich alles gleich.
Ab zum Gitarrenbauer und richten lassen. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.

PRS HUMBUCKER sind in der Zwischenstellung normalerweise out of phase. War bei meiner zumindest normal... Genau bis 57er Staufer reinkamen

Aber kraftlos und komisch klingend darf nicht sein.
Eine CE klang mit Drehschalter im out of phase mode ziemlich gleich laut.

Meine McCarty hatte direkt den Toogle ab Werk und den Tonepoti als Push/Pull
Die Schaltung war grosse Klasse. Begleitparts mit SC, für Lead HB an und Volumen auf... Komfortabler hatte ich es mit Einkanalern nie wieder.

Eine meiner Paulas hat die Mittelstellung auch ala Peter Green... Klar klingt das anders, aber saft und kraftlos ist anders

Dein Elektrolurch hat sich da wohl einen Bock geschossen.

Schraub mal nur den Deckel auf und vergleiche

http://www.acys-lounge.de/haeussel-prs-toggle.html

PRS-Pickups haben eine andere Farbkodierung für die Kabel.
Hier gibt's den Schaltplan für die Original-Pickups:

http://www.prsguitars.com/csc/schematics/schem08/custom3waytoggle.pdf

Gruß,

:evil:

Hallo,

Danke für Eure Auskünfte! Aus Faulheit hatte ich mal vom "Profi" machen lassen. Da Keiner meine Höreindrücke bestätigt muss ich wohl selbst zum Lötkolben greifen und das Ergebnis korrigieren....

Sobald ich dazu komme berichte ich!

Gruß Jochen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten