Umfrage für die Konzeption einer ergonomischen E-Gitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
An alle Gitarristen!

Ich fertige im Moment meine Diplomarbeit an, bei der ich eine ergonomische E-Gitarre konzipieren muss. Ein Teil davon besteht in der Erfassung und Auswertung von unterschiedlichen Spielweisen, Körperhaltungen und eventuellen Musikerleiden (wie Sehnenscheidenentzündungen, etc.). Die Umfrage dauert ca. 5 - 7 Minuten und richtet sich an ALLE Gitarristen, ob jung/alt, Amateur/Profi, Klassiker/Hardrocker, etc.!
Die Umfrage ist natürlich absolut anonym! Es müssen nicht alle Fragen ausgefüllt werden.

Hier ist der Link: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=NCXXGTDRKZFK

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Gruß Max

...bitteschön!

Ich war etwas verwundert darüber, dass Du teilw. Lösungsvorschläge erwartest. Ich dachte, das ist Deine Aufgabe, anhand aufgezeigter Symptome und Unzulänglichkeiten, adäquate Lösungen zu finden.

Mit Verlaub: Die Fragen verzerren die Ergebnisse.

Beispiel: "Sind Sie Links- oder Rechtshänder?", sollte, ja muss ergänzt werden um "Spielen Sie Links- oder Rechtshandinstrumente? - Warum? - Weil die meisten Linkshänder dennoch rechtshändig spielen, was der Umfragesteller so allerdings niemals erfahren wird.

Es gäbe dann übrigens noch Beidhänder... ;-)

Anders Beispiel: Bei "11" gibt es keine neutrale Meinungsmöglichkeit.

Oder "Hauptsächlich Rhythmus- oder Sologitarrist": JEDER Gitarrist ist hauptsächlich Rhythmusgitarrist, es sei denn, er steht bis zum Solo und danach nur doof in der Gegend herum. Interessensschwerpunkt, das könnte ich nachvollziehen... ;-)

Saitenstärke: 0.09er e-Saite kann nun 9-24 oder 9-46 bedeuten, dasselbse bei 10ern, 11ern, etc.

12b: Die Bilder sind vertauscht; ich halte mich mal an den Text und nicht an die Bilder und hoffe, das sei richtig...?

16: Dauer in Wochen? - Und wenn es nur Stunden oder Tage sind...?

Zusammenfassend, maximal konstruktiv und ohne es böse zu meinen: Mein Prof für empirische Forschungsmethoden hätte mir den Kopf abgerissen für solch einen Fragebogen; evtl. überdenkst Du das ja nochmal...? - Hab's natürlich dennoch so gut es eben ging ausgefüllt, will Dich ja nicht ärgern. ;-)

Lieben Gruß,

Batz. :cool:

Der Fragebogen ist deutlich zu undifferenziert. Oben werden schon viele Kritikpunkte genannt. Es wird überhaupt nicht nach Spieltechniken differenziert (Picking oder Plektrum), ebensowenig wird gefragt, ob man Nylonsaiten oder Stahlsaiten nutzt. Die Antwortmöglichkeiten zu Musikstilen und verwendeten Gitarren sind zu schmalspurig, die Lösungsvorschläge zu offen und zu wenig vorgearbeitet.

Auf mich macht das Ganze den Eindruck eines schlecht vorbereiteten Schnellschusses.

Zurück
Oben Unten