Ungewöhnliche Pickupbestückungen...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Schaut euch mal Debbie Davies Strat da unten an. Ich liebe ihren Style, den ich ja u.a. auch selbst gerne spiele. Mit Debbie habe ich schon längere Zeit einen netten Kontakt und mich interessierte mal wie und warum es zu Stande kam eine solch außergewöhnliche Pickup Bestückung in ihrer Lieblingsstrat vorzunehmen. Nun, sie antwortete dass sie halt am liebsten Strat spielt und die Mensur für sie halt am besten klingt. Am Steg nutzt sie in vielen Ihrer Strats, so auch hier nen Gibson P90 weil ihr der Sound extrem gut gefällt und sehr viel Twang und Biss hat. Am Hals ein klassischer PAF von SD, eben weil er noch mehr Wärme hat als ein typischer Strat SC. Aber der Lieblingspickup von Debbie ist der Mittelpickup, ein alter OBL 450 mit dem sie die meisten ihrer Songs bestreitet. Kann ich sehr gut verstehen, ich nutze auch meist den mittleren Pickup in meiner Strat. Aber ausgerechnet so ein fetter OBL? Nun, Debbie spielt ausschließlich klassische 7ender BF Amps. Sie ist begeistert von dem Pickup in dieser Position weil er so schön schmatzige Sounds fabriziert ohne das sie Booster einsetzen muss. Interessanter Aspekt!

[img:600x600]http://www.abload.de/img/mobile.15arkyc.jpg[/img]

Verrückte Geschichte, aber sie hat damit wirklich nen sehr sehr geilen klassischen Texas Style Sound wie auf ihrer neuen CD "After The Fall" zu hören. Diese hat sie zu 80 pro mit der Strat da unten eingespielt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RpV7OVF3ZrM&sns=em[/youtube]

Wer hat ähnliche Pickup Bestückungen von euch und wie sind eure Erfahrungen damit?

gitarrenruebe schrieb:
Hallo Martin,
einen alten OBL450L hab ich auch in der Reverend SiX Gun in der Mitte:

Der ist gar nicht so fett, twangt, knuspert, aber kein höhenarmer Mumpf.
Klingt cool!

Interessant, und ich bin neugierig :-P bringst du diese Ref mit zur Session? Wurde ich sehr gerne mal austesten wollen mit meinen Sounds :cool:

Magman schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Hallo Martin,
einen alten OBL450L hab ich auch in der Reverend SiX Gun in der Mitte:

Der ist gar nicht so fett, twangt, knuspert, aber kein höhenarmer Mumpf.
Klingt cool!

Interessant, und ich bin neugierig :-P bringst du diese Refv mit zur Session? Wurde ich sehr gerne mal austesten wollen mit meinen Sounds :cool:
Martin, mal schauen!
Ich hab einiges für die Flohmarktecke dabei, die PA, Wein und ein
Fahrrad, dass an dem WE übergeben wird. Ich schau mal, wieviel
Platz und Lust ich hab, darüber hinaus Krempelkram mitzuschleppen ...

gitarrenruebe schrieb:
Martin, mal schauen!
Ich hab einiges für die Flohmarktecke dabei, die PA, Wein und ein
Fahrrad, dass an dem WE übergeben wird. Ich schau mal, wieviel
Platz und Lust ich hab, darüber hinaus Krempelkram mitzuschleppen ...

Mach dir keinen Stress Rolf, ist auch nicht sooo wichtig ;-)

Angeregt durch den Magman-Fred habe ich mal so rumgezappt, WOW, es gibt richtig hammer Mädels, die den Blues spielen! Auffällig ist dabei, dass die Tele zum Einsatz kommt, hätte ich nicht erwartet.
Angeschaut auf YT habe ich Sue Foley(Tele), Samantha Fish (Tele), Carolyn Wonderland ( Tele), Deborah Coleman (Paula), Kara Graininger (Strat), alle haben es echt drauf, so muss Blues sein.
Mein Favorit ist Joanne Shaw Taylor, singt hammer, spielt technisch hervorragend und hat diesen agressiven Stil, der vielen Männern das fürchten lehrt.
Tja Jungs, während ihr über Technik grübelt, wird euch von den Mädels gezeigt, wie`s geht. ;-)

Nachtrag:
Zu später Stunde hat meine Selbstherrlichkeit gesiegt! Es heisst natürlich WIR und UNS, ich will mich da nicht ausschließen, auch ich kann von den Mädels noch viel lernen! :oops:

bebob schrieb:
Tja Jungs, während ihr über Technik grübelt, wird euch von den Mädels gezeigt, wie`s geht. ;-)

:-P Aber hallo, gerade diese Blues Ladys habens voll drauf, daneben sehen sehr viele Jungs zweideutig alt aus!

Debbie wurde immerhin mit dem "Best Contemporary Female Artist" Blues Music Award ausgezeichnet :top:

MAch IMHO Sinn, wenn man auf die Zwischenposition verzichten kann/möchte.
In Der Mittelposition sind die Höhen meist weniger ausgeprägt als am Steg, es klingt aber noch nicht so Bassig-dominant wie am Hals.
Und der OBL stammt ja aus einer Zeit, als man noch jedes bischen Gain aus den Amps kitzeln musste.
Kann also durchaus Sinn machen, denn als "Lead"-Pickup an einem eher cleanen 7ender-Amp zu betreiben.