Unterschied Gibson LP (Studio WR / Standard)

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Verständnisfrage:

Ich hatte vor einiger Zeit mal zwei verschiedene Gibson LP in der Hand.
Die eine war eine Standard und die andere die Studio WR.
Leider hatte ich keine Gelegenheit beide mal am einem Verstärker zu probieren.

Mir persönlich hat damals die WR besser gefallen. Ich stehe auf den Hals der eben nicht dick lakiert ist. Auch brauche ich keine große "Deko". Will sagen mir ist die einfache Ausführen ohne Bindings etc. viel lieber.

Preislich ist ja doch ein großer Unterschied zwischen den beiden Gitarren. Meine Frage ist nun ob der Unterschied im Preis nun nur von der aufwendigeren Verarbeitung (Lack, Bindings etc.) kommt oder ob es da noch etwas anderes gibt. Die Bezeichnungen der Tonabnehmer sagt mir ertst mal nichts. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den beiden Versionen und kann Licht ins Dunkle bringen.

Also nicht falsch verstehen. Ich finde eine schöen Gitarre auch was feines. Mir würde aber zum spielen die "einfachere" Version optisch mehr liegen.

Vielen Dank im vorraus

Nix für ungut
rambatz
 
Die Studios sind m.M.n. auf das nötigste heruntergebrochen.
Wenn man keinen großen Wert auf die optischen Unterschiede
zur Standard legt, ist die Studio ein ordentliches Arbeitswerkzeug.

Wobei du bei der Online-Bestellung einer Gibson eventuell die Gitarre
sogar 1-2 Mal zurückgehen lassen musst. :|

Vorletzte Woche habe ich erst wieder eine Standard aus dem Karton
genommen, das ging gar nicht. Was die "Holzqualität", Tonechambers,
Weight Relief Holes.. im Vergleich Studio/Standard angeht. Da habe ich
keinen Überblick wie das Gibson bei den ganzen Modellen handhabt. Das
Interessiert mich auch gar nicht mehr.

Ich würde aufjedenfall nicht sagen, dass es außer den offensichtlichen
optischen Unterschieden noch viele andere im Vergleich zur normalen
Standard Traditional gibt.
 
Der entscheidende Unterschied dürften wohl die Tonabnehmer sein. In den Studios sind m.W. ein 490R Alnico am Hals und 498T am Steg verbaut, während in den Standard Gibsons wohl überwiegend 57er Classic Humbucker verbaut sind. Es gibt allerdings auch Standards mit Burstbucker Humbuckern.

Den Preisunterschied zwischen Studio und Standard machen vor allem die aufwendigeren Arbeiten für die Bindings an Hals und Body aus und das Holz für die Decke, das bei den Studios oft sehr dunkel bis deckend lackiert ist, während bei den Standards sehr fein die Maserung des Holzes durchschimmert.

Die Hardware dürfte bei den meisten Gitarren gleich oder ähnlich sein. Klanglich finde ich die Tonabnehmer in der Studio allerdings nicht so überzeugend. Für mich waren sie zu matt ohne Brillianz. Darum habe ich sie gegen Pickups von Amber getauscht. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Grüße vom Peter
 
Hallo Peter,

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine Studio.

Es ist also wirklich so, dass der Preisunterschied hauptsächlich von der aufwendigeren Verarbeitung (Bindings etc.) kommt. Und zusätzlich sind die Potis etwas, sagen wir mal, vom Klang her schwächer auf der Brust.

Mir persönlich gefällt die Reduzierung auf das Minimum an Optik ganz gut.
Die Potis kann man ja leicht tauschen.

Viele Grüße und nix für ungut
rambatz
 
rambatz":8zf9bhhm schrieb:
Hallo Peter,

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine Studio.

Es ist also wirklich so, dass der Preisunterschied hauptsächlich von der aufwendigeren Verarbeitung (Bindings etc.) kommt. Und zusätzlich sind die Potis etwas, sagen wir mal, vom Klang her schwächer auf der Brust.

Mir persönlich gefällt die Reduzierung auf das Minimum an Optik ganz gut.
Die Potis kann man ja leicht tauschen.

Viele Grüße und nix für ungut
rambatz

Hi rambatz,

richtig ich habe eine Gibson Les Paul Studio in winered, mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich nicht die Potis getauscht sondern die Tonabnehmer (Pickups). Die Potentiometer (Potis - Regler für Volumen und Tone) sind in allen Gibson identisch und von höchster Qualität. Da braucht man nix zu tauschen. Die original Gibson Pickups in der Studio waren für meine Ohren etwas matt und belegt im Klang. Da ich einen brillianteren Klang bevorzuge habe ich sie gegen P94 Pickups getauscht.

Aber wie gesagt, das ist wirklich Geschackssache. Die Gibson Studio ist eine super Gitarre zu einem bezahlbaren Kurs und wer keinen Wert auf die Bindings und die schönere Decke legt, ist mit der Studio wirklich gut bedient.

Grüße vom Peter
 
Gino":1xtvke2b schrieb:
Wenn ich das recht sehe, gibt es z.Zt. eine limitierte Studio Worn, die mit Burstbucker Pro pups geliefert wird!

https://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... d_wccr.htm

Nun ja, dass die Thomann-Produktdetail-Angaben eher mit dem Würfel als durch Fachwissen zustandekommen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. ;-)

Trotzdem, ich mag den Thomann. Wenn man weiß was man will, und Thomann hat was man will lieferbereit, dann geht alles *sehr* schnell, und der Service bei Reklamationen usw. ist vorbildlich.

Worauf man sich beim großen T aber besser nicht verläßt: Thomanns Produktbeschreibungen sowie dass der Preis stets der günstigste ist ....

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":hrxbp4ec schrieb:
Gino":hrxbp4ec schrieb:
Wenn ich das recht sehe, gibt es z.Zt. eine limitierte Studio Worn, die mit Burstbucker Pro pups geliefert wird!

https://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... d_wccr.htm

Nun ja, dass die Thomann-Produktdetail-Angaben eher mit dem Würfel als durch Fachwissen zustandekommen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Worauf man sich beim großen T aber besser nicht verläßt: Thomanns Produktbeschreibungen sowie dass der Preis stets der günstigste ist ....

Tschö
Stef

Doch doch da scheinen Gino und vor allem der große T schon Recht zu haben. Die Gibson Studio Faded gibt`s tatsächlich mit Burstbuckern.

Schaut mal http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded.aspx

Es gibt eben nix, was es nicht gibt! :-D

Grüße vom Peter
 
PeterAusH":3awjcm8g schrieb:
...
Doch doch da scheinen Gino und vor allem der große T schon Recht zu haben. Die Gibson Studio Faded gibt`s tatsächlich mit Burstbuckern....

Ja, da scheinst du (und Gino und big T) Recht zu haben ...

:)
 
Hi Peter,

sorry, ich habe natürlich die Pickups gemeint. Kommt davon wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht :oops:

Was mir am bestengefällt ich der unlackierte Hals der Studio. Ich habe eine Tele die so einen Hals hat. Das "fluscht" einfach viel besser.

Na dann werde ich mir bald mal die Zeit stehlen und eine ausprobieren.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Nix für ungut
Rambatz
 
rambatz":dzvcp841 schrieb:
Was mir am bestengefällt ich der unlackierte Hals der Studio.

Übringes der Hals meiner Les Paul Studio ist lackiert. Die klassische Studio ist mit einem Kunstharzlack überzogen - auch der Hals. Du meinst bestimmt die Faded/Worn Modelle, die es m.W. auch als Studiomodell gibt.
 
PeterAusH":3lhan69j schrieb:
rambatz":3lhan69j schrieb:
Was mir am bestengefällt ich der unlackierte Hals der Studio.

Übringes der Hals meiner Les Paul Studio ist lackiert. Die klassische Studio ist mit einem Kunstharzlack überzogen - auch der Hals. Du meinst bestimmt die Faded/Worn Modelle, die es m.W. auch als Studiomodell gibt.

...vll. nicht brandaktuell, aber ich möchte es doch gerne richtig stellen, da hier beide Aussagen nicht stimmen. :idea:

Die Studio faded (neuerdings auch in schwarz zu haben) in worn cherry und worn brown sind wie alle Gibson Gitarren lackiert. Jedoch ist hier wirklich nur eine hauchdünne Schicht drauf, man könnte tatsächlich meinen hier wäre nichts lackiert. Dem ist aber nicht so, ausserdem verwendet Gibson Nitrolack, auch bei den Studio Modellen.
So weit ich es weiss - generell.

Die derzeit angebotenen Studios haben imho keine Burstbucker Pro Humbucker mehr verbaut, da gab es vor ein zwei Jahren etwas Verwirrung, auch weil die Beschreibungen nicht stimmten.
Bei meiner sind definitiv Burstbucker verbaut, es sei denn der Aufdruck auf den PUs ist falsch..... ;)

Oft passiert es ja, dass Details geändert werden, der Werbebeschreibungstext unverändert bleibt und somit auch schon wieder überholt ist. Aber wer weiss, man kann das auch aussitzen und vll. erledigt sich das von selbst.... weil es wieder stimmig wird. :lol:

Die Faded Modelle lassen sich dennoch auch auf Glanz polieren, jedoch bekomt man nie diese ebenmäßige Oberfläche, weil eben der Lack in die Poren eingesunken ist und man sozusagen ein Kraterfeld vorliegen hat.
Das dabei eher weniger Lack im Spiel ist, kann sich klanglich eher positiv auswirken.

Vom Griffgefühl ist das am Hals wirklich angenehm, wenn man das mag.
Die Stellen, mit denen man in Kontakt kommt werden mit der Zeit dann auch glänzig speckig. Ich hab meiner ein dezentes oilfinish verpasst, auch weil sie mir sehr trocken vorkam. Dadurch erhält man eine Verdunkelung und eine Intensivierung der Holzmaserung.
Dieses Studiomadell ist vll. weniger Les Paul, als es das "normale" Studiomodell ist, sie muss auf die Ahorndecke verzichten.

Die normale Studio ist ebenmäßig hochglanzlackiert, ausserdem gibt es da zahlreiche Farbvarianten, sowie Hardwareaustattungen (auch Robot).
= entsprechend teurer.

Das muss kein Verzicht an sich sein (wegen fehlendem "Schmuckwerk", geltend für alle Studiomodelle bin ich der festen Überzeugung, dass sie null Abstriche in Punkto Klang machen und auf Augenhöhe mit anderen Modellen im höheren Preissegment liegen (können). Ich sag ganz bewusst jetzt nicht, dass man sich teure Gibsonmodelle ersparen kann!
So ist es nicht.....

Dennoch ist die (gerade die) Studio Faded ein "Superdeal", die kam f. schlappe 675€ inkl. snakeskin Koffer und war (ist) wirklich überzeugend.
Bei den im Finish gleichen SGs ist es das Selbe!

In meinen Augen keine Paula für "Minderbemittelte", sondern eher puristisches Werkzeug mit großem Ton. Arg viel günstiger kann man eh kaum an eine USA Gibson rankommen, eine günstigere wäre vll. die Special, sie hat aber nur einen P90 und kommt mit noch weniger "Schmuck" - da fehlen dann z.Bsp. auch die Inlays, aber einfache Punkte verrichten denselben Zweck.
Und wem das gefällt - den stört es nicht, man kann ja ebenso an einer flame maple Standard Gefallen finden, wie auch an einer simplen Brettgitarre mit minimaler Ausstattung - der Melody Maker.

....rock on und nen schönen Tag!!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten