von der "Bucht" "der warme singende Mikrochip

jaydee65

jaydee65

Power-User
1 Feb 2003
477
3
Bremen, kurz vor der Lesum
... und es begab sich zu einer Zeit, als Mikrochips noch liebevoll von Hand ausgesucht wurden, um ein Heim in einem der inzwischen so furchtbar seltenen und wertvollen Übertriebpedale zu finden, und wenn sie nicht gestorben sind...


findet man immer noch irgendeinen Bekloppten, der für ein solches Effektgerät einfach mal eben fast 450,00 Euro auf den Tisch legt


soweit ich weiß beläuft sich der Wert der Bauteile auf etwa dem Gegenwert einer Kiste Becks (ohne Pfand),

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
 
was mich ja - hm- nervt: da wird ein hundsnormaler, mistiger 2-fach OP, eben der 4558, ein eher lausiger obendrein, als Objekt der Begierde dargestellt...
Ein stinknormaler integrierter Schaltkreis, damals entwickelt, um logische Verknüpfungen der aufkeimenden Digitaltechnik in etwas dickere, schaltbare Signale zu wandeln. Die Erbauer der Zerrer wollten sich nur den Aufwand vieler Transitoren etwas geringer halten und griffen zum IC, welches damals erschwinglich und greifbar war. Es gibt und gab bessere.
Sich über das IC zu unterhalten ist, wie bei gehackten Gehacktem für Frikadellen über den Stahl der Lochscheibe im Fleischwolf zu streiten. Aber Gitaristten sind ja gutgläubig.
 
Tja, über den Wert der Bauelemente zu streiten ist müßig - es ist halt der Klang dieses Chips, der manchen Gitarristen freudestrahlend tief ins Portemonnaie greifen lässt. Ob der Klang gut oder schlecht ist, ist eine rein subjektive Angelegenheit und eben dies macht jegliche Diskussion auf objektiver Ebene obsolet.
Ebenso macht es kaum Sinn, zu argumentieren, dass eine 60s Strat auch nur ein Stück industriell zusammengewichstes Holz ist; Musiker und sonstiges audiophiles Volk (im High-End-Hifi-Bereich gibt es noch wesentlich haarsträubende Geschichten) hören gerne mal das Gras wachsen, sei es Voodoo oder auch objektiv und physikalisch belegbar.

Was soll's - wer willig ist, möge den Preis bezahlen, für mich isset Schwachsinn.
 
Banger":1sbgm76w schrieb:
Tja, über den Wert der Bauelemente zu streiten ist müßig - es ist halt der Klang dieses Chips, der manchen Gitarristen freudestrahlend tief ins Portemonnaie greifen lässt.

Was soll's - wer willig ist, möge den Preis bezahlen, für mich isset Schwachsinn.

Ich hab das Teil (1981 neu gekauft). Aber ich finde auch, das es heute besseres gibt. Das Fulltone Dist. Pro, was ich ebenfalls hab, klingt rein subjektiv besser. Kommt aber auch auf den Amp an. Am JCM 800 hat der TS saugut geklungen. Für 450€ wüßte ich jedoch besseres :mrgreen:.

Gruß
Franz
 
Little Wing":1thmkxzz schrieb:
Ich hab das Teil (1981 neu gekauft). Aber ich finde auch, das es heute besseres gibt. Das Fulltone Dist. Pro, was ich ebenfalls hab, klingt rein subjektiv besser. Kommt aber auch auf den Amp an. Am JCM 800 hat der TS saugut geklungen. Für 450€ wüßte ich jedoch besseres :mrgreen:.

Gruß
Franz

Ich hab meinen damals auch neu gekauft. 59,90 (DM) im Sonderangebot.Immer noch besser und teurer ais ein Schaller Fuzz damals.Funktioniert immer noch einwandfrei und ist deshalb auch immer noch im Einsatz.Bei mir muß er nen AC 30 oder nen Fender Princeton anblasen, was er auch recht ordentlich macht.Und solange er nicht rumzickt, wird er das auch weiter tun.
Deweiteren:100%agree

Gruß
Peter
 
Es müsste eigentlich Edelbay heissen. Dort wird nämlich nur noch das absolut super seltene, total gefragte, ultra-Boutique, Profi-Edel-Traum-Equipment versteigert. Und das alles nur für einen Euro! Klar.. hier und da ein paar Kratzer und Macken, aber das MUSS doch so sein, dann sieht es erst richtig gut aus.

Mit Ebay hat jedes zweite Gerät nun auch 20 verschiedene Vorbesitzer. Wovon wiederum jeder zweite das Ding mal aufgeschraubt hat, um das Gefühl zu haben ein Tüftler zu sein. So wie mit dem obligatorischen Blick unter die Motorhaube. Mir graut es diesen Gedanken weiterzuführen.

Und trotzdem muss ich immer wieder dort kaufen :evil:
 
lenni":dpduoygh schrieb:
Es müsste eigentlich Edelbay heissen. Dort wird nämlich nur noch das absolut super seltene, total gefragte, ultra-Boutique, Profi-Edel-Traum-Equipment versteigert. Und das alles nur für einen Euro! Klar.. hier und da ein paar Kratzer und Macken, aber das MUSS doch so sein, dann sieht es erst richtig gut aus.

Mit Ebay hat jedes zweite Gerät nun auch 20 verschiedene Vorbesitzer. Wovon wiederum jeder zweite das Ding mal aufgeschraubt hat, um das Gefühl zu haben ein Tüftler zu sein. So wie mit dem obligatorischen Blick unter die Motorhaube. Mir graut es diesen Gedanken weiterzuführen.

Und trotzdem muss ich immer wieder dort kaufen :evil:

Mal davon abgesehen, das natürlich nur die gut klingenden Sachen dort verkauft werden. Die Gurken behält man doch selbst :mrgreen:.

Gruß
Franz
 
Little Wing":2b4fmyxy schrieb:
lenni":2b4fmyxy schrieb:
Es müsste eigentlich Edelbay heissen. Dort wird nämlich nur noch das absolut super seltene, total gefragte, ultra-Boutique, Profi-Edel-Traum-Equipment versteigert. Und das alles nur für einen Euro! Klar.. hier und da ein paar Kratzer und Macken, aber das MUSS doch so sein, dann sieht es erst richtig gut aus.

Mit Ebay hat jedes zweite Gerät nun auch 20 verschiedene Vorbesitzer. Wovon wiederum jeder zweite das Ding mal aufgeschraubt hat, um das Gefühl zu haben ein Tüftler zu sein. So wie mit dem obligatorischen Blick unter die Motorhaube. Mir graut es diesen Gedanken weiterzuführen.

Und trotzdem muss ich immer wieder dort kaufen :evil:

Mal davon abgesehen, das natürlich nur die gut klingenden Sachen dort verkauft werden. Die Gurken behält man doch selbst :mrgreen:.

Gruß
Franz
und die Kisten, wo man mangels Kenntnisse selber schon drin rumgebraten hat. Die Verschlimmbesserten, wo man nur mit der Kraft des Wissens, die man lesend durch das Internet gewonnen hat, Hand & Lötkolben anlegte :evil:
 
Polli":1f4x1pjm schrieb:
und die Kisten, wo man mangels Kenntnisse selber schon drin rumgebraten hat. Die Verschlimmbesserten, wo man nur mit der Kraft des Wissens, die man lesend durch das Internet gewonnen hat, Hand & Lötkolben anlegte :evil:
Auweia :cry:.
Ich sag aber mal so: wer glaubt bei der Bucht DIE SUPER CS Strat für lau zu kriegen, der soll lieber nochwas sparen. Niemand ist so deppert und versemmelt dort eine wirklich gute Strat. Sowas wird erst kurz vor dem Eid verkauft, oder mit in die Kiste genommen :cool:.

Gruß
Franz
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten