Was fehlt denn meinem Amp?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da mein Hauptamp (Peavey 5150) gerade in der Werkstatt ist, habe ich gestern zur Probe meinen alten Marshall Valvestate 8040 wieder zum Einsatz gebracht.
Da ich mit dem Sound früher nicht so zufrieden war (da stimmt irgendwas nicht - rauscht extrem), dachte ich mir, dass ich ihn mitm V-Amp2 füttere. Das Ganze hat auch ziemlich geil geklungen, allerdings gab es des öfteren ein paar Aussetzer, d.h. der Ton war plötzlich weg. Dann habe ich mal fest mit der Faust oben drauf gehauen und schon war der Ton wieder da!
Obwohl das sicherlich lustig anzuschauen war, wäre ich für ne andere Lösung dankbar.

Hat da jemand von euch ne Idee, was da schief läuft?

Falls jemand dazu noch Infos über den Amp braucht:
40 Watt Hybridcombo für Gitarre, 1x 12", Baujahr 1991-96. ECC83 im Preamp, Kanalumschaltung, Reverb

Besten Dank!!!

Tease
 
Tease":5pr22vv3 schrieb:
Hallo,

da mein Hauptamp (Peavey 5150) gerade in der Werkstatt ist, habe ich gestern zur Probe meinen alten Marshall Valvestate 8040 wieder zum Einsatz gebracht.
Da ich mit dem Sound früher nicht so zufrieden war (da stimmt irgendwas nicht - rauscht extrem), dachte ich mir, dass ich ihn mitm V-Amp2 füttere. Das Ganze hat auch ziemlich geil geklungen, allerdings gab es des öfteren ein paar Aussetzer, d.h. der Ton war plötzlich weg. Dann habe ich mal fest mit der Faust oben drauf gehauen und schon war der Ton wieder da!
Obwohl das sicherlich lustig anzuschauen war, wäre ich für ne andere Lösung dankbar.

Hat da jemand von euch ne Idee, was da schief läuft?

Falls jemand dazu noch Infos über den Amp braucht:
40 Watt Hybridcombo für Gitarre, 1x 12", Baujahr 1991-96. ECC83 im Preamp, Kanalumschaltung, Reverb

Besten Dank!!!

Tease


Hi Tease,

Stecker alle richtig drin??
Auf Wackler prüfen oder
schau mal ob die Röhre richtig im Sockel sitzt,

aber vorher Strom wechnehmen, sonst gibts Grillfleisch ;-))

Die Kontakte der Röhre kann man gut mit Zahnpaste reinigen, falls die angelaufen sind.


vG
Daniel
 
Danke für den Tip. Werde ich gleich morgen mal probieren.

Kann davon auch das Rauschen kommen?
 
Hi!

Wir hatten in unserer Musikschule auch mal 2 Valvestate die das gleiche Problem hatten, also beide! Scheint also eine Modelltypische Sache sein.
Woran es liegt haben wir nie rausfinden können :-/

Gruß
Simon
 
Hallo,

jetzt wo ich das lese fällt mir ein, dass ich auch mal einen Marshall Valvestate hatte.
Ich hatte auch so ein Problem damit. Signal war teilweise ganz weg, teilweise verschwand es auch unter großen Krachgeräuschen irgendwo im Amp - wurde also schwach, krachte mal, war wieder da, war wieder schwach, war ganz weg, etc. Das wurde auch schlimmer. Anfangs dachte ich es liegt am Kabel - lags aber nicht.
Ich glaube es war auch v.a. bei viel Reverb drin. Bei Dir auch so?
Hab ihn dann zur Reperatur gegeben. Ich kann es jetzt nicht mehr beschwören aber ich glaube es hatte was mit der Echoeinheit zu tun. Auf jeden Fall hatten die Spezialisten das Problem sehr schnell gelöst und so teuer war es glaube ich auch nicht.
Also, wenn Du vorhast, den Amp das eine oder andere Mal noch zu benutzen, bring ihn zum Fachmann und lass ihn checken!

Gruß Max
 
Khalaidahn":1zd33wo3 schrieb:
Hi!
... gleiche Problem hatten, also beide! Scheint also eine Modelltypische Sache sein...

Ich besitze auch einen Valvestate 8040.
Und ich habe mich immer gefragt, ob ich denn der einzige mit "diesem" Problem wäre...ich bin also nicht allein.
Ich habe leider auch noch nicht herausgefunden woran es denn tatsächlich liegt, aber bei mir tritt es vor allem immer im Clean-Channel bei lauten Lautstärken auf. Muss mal drauf achten ob ich viel Hall drinn habe...
manú
 
Ist ja lustig, dass soviele das selbe Problem haben,
Bei mir trat das Problem auch im Clean Kanal auf, allerdings habe ich den Hall IMMER auf Null, also zumindest bei mir, liegt das Problem scheinbar woanders.
Ich kann mich aber erinnern, dass diese Eigenart erst nach ein paar Jahren aufgetreten ist. Anfangs gab's diese Zwischenfälle noch nicht. Das deutet für mich auf Abnutzungserscheinung hin, nur welches Teil?
Würde ihn ja gerne zum richten bringen und euch dann davon berichten, aber ich muss erst mal den Kostenvoranschlag für meinen 5150 abwarten und dann entscheiden, ob ich es mir leisten kann und ob es mir Wert ist den Marshall herrichten zu lassen.
 
Hallo,

das kann am Master-Volume Poti liegen. Mein Kollege hatte so einen Valvestate mit ählichen Zicken. Ich hab ihn aufgeschraubt und die Potis auseinandergenommen (die krachten eh), Leiterbahnen und Schleifer gereinigt, geschmiert, wieder zusammengebaut. Damit gings dann.

Gruß
burke
P.S.: Natürlich bedeutet das nicht, daß jeder Valvestate damit wieder gesund wird. Ein Elektroniker kann bestimmt weiterhelfen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten