Was hat man davon, seinen Stegtonabnehmer schräg einzubauen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey!

Was genau birngt es, seinen Stegtonabnehmer schräg, also links näher am Steg als rechts, einzubauen? So, wie es bei Strats normalerweise ist.

Mir persönlich ist das immer wieder bei Heavy-Strats der 80er aufgefallen, genauer gesagt bei Herr Sambora, aber eben auch bei Fender Stratocasters.

Hier im Forum habe ich das glaub auch schon mal gelesen, allerdings finde ich es nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es irgendwas mit mit der Höhen-Tiefen-Balance zu tun.
Wenn das so ist, frage ich mich, ob es evtl. interessant wäre, es genau anders herum zu machen.

Also dann... Danke schon mal für eure Antworten!

Richie, deine Experimentierfreude in allen Ehren, aber vertraue doch mal darauf, dass der alte Leo wußte, was er tat.

Eine Strat, eine Tele, LEBT von den Obertönen und einem brillanten, fast schon scharfen Klangbild des Steg-TA.

Je näher du einen TA an den Steg führst, desto brillanter der Ton.

Um eine Kombination aus präsenten Obertönen der 3 hohen Saiten und einem volleren, wärmeren Baßfundament der 3 tiefen Saiten zu erhalten, führt man die drei Magnete der Baßsaiten etwas weiter vom Steg weg.

Besser kann ich es nicht erklären, eigentlich sollte sich das System von alleine erschließen.

Eine Umkehr ist, sorry, blödsinnig, denn sie zerstört den Charakter einer Strat oder Tele.

Du möchtest doch auch die Augen nicht am großen Zeh haben, oder?

Alles klar?

Tom

Hey!

Danke für deinen Beitrag, hat mir schon sehr geholfen!
Auf die Idee mit der Umkehrung kam ich durch die Hendrix Signature Stratocaster....

3.jpg

.... da interessierte mich doch, welchen Effekt dies hat.
Ans Basteln dachte ich bis jetzt noch gar nicht.
Leider kann ich diese Strat bis jetzt noch nicht persönlich antesten.

Desweiteren stehe ich momentan vor der Entscheidung, ob ich in meiner Eigenbau-Strat den Stegpickup (DiMarzio Distortion, hab ich noch hier rumliegen) normal, also horizontal, oder fendertypisch schräg einbauen soll, und da sollte ich eben wissen, wozu das alles gut sein soll.

PS: ich bin erstaunt, dass du nicht auf die wunderbare Vorlage meiner Signatur eingehst.

Ich glaube Dick Dale hat auf seiner Strat den Bridge PU andersherum 'geschrägt', soll in den Bässen mehr twängen ...

Pfaelzer":ev1nzjfq schrieb:
OPC-Richie":ev1nzjfq schrieb:
Hey!

Danke für deinen Beitrag, hat mir schon sehr geholfen!
Auf die Idee mit der Umkehrung kam ich durch die Hendrix Signature Stratocaster....

Hr. Hendrix war Linkshänder...
Wenn man als Linkshänder besagte Signatur spielt (sprich: Saiten "andersrum" aufspannt), ist der Steg-PU genau so, wie er sein sollte (also bei den Diskantsaiten näher am Steg).

p

Eben nicht (siehe Foto), da die Hendrix-Signature ja für Rechtshändler konstruiert ist.
Ausserdem hatte Hendrix ja eine Standard-Strat, d.h. dass bei ihm die Bassseite des Tonabnehmers ebenfalls näher am Steg war.

Stimmt.
Hendrix spielte einfach Strats von der stange, ließ sie von seinem Tech umbauen auf Linkshänderbesaitung und der Stegtonabnehmer war anders herum schräg als bei den Rechtshändern.
Damit relativiert sich das mit dem Ton wieder ein wenig. Der Unterschied von verschiedenen Anschlagsorten auf der Saite ist jedenfalls größer als jener mit der Schrägstellung des PUs.

Hallo,

Heinz Rebellius von G&B, der hier ja auch ab und an mitliest und -postet, betreibt ja den GuitarSaloon.

Quasi ein Special-Shop rund um die Tele. Er bietet u.a. folgende Tele-Option an:

bruce.jpg

Und schreibt dazu auf seiner HP

Linkshänder-Steg mit anders herum gewinkeltem Steg-Pickup für Maximum-Twang und soft glänzenden Höhen

Da Heinz ja bekennender Tele-Fan ist, und sich mit Gitarren durchaus auskennt, gehe ich davon aus, dass es eine interessante Option ist.

Ich probier das irgendwann auch mal aus ...

gitarrenruebe":3sjqejt5 schrieb:
Linkshänder-Steg mit anders herum gewinkeltem Steg-Pickup für Maximum-Twang und soft glänzenden Höhen

Das leuchtet bei dieser Bauweise ein. Sanftere Höhen und knackigere Bässe.

Wenn man genau das will, macht das "verkehrt herum" einen Sinn.

Aber "nur mal so aus Bock".....ich weiss nicht recht.

Tom

Der Sänger von Slut spielt eine Tele mit 'aners herum gewinkelten Bridge PU. Das mit den knackigeren Bässen ist da ganz gut zu hören ...

Wo mag es eine Tele-Bridge geben, mit Pickup-Fräsung andersrum?

Weiß das jemand?

Wenn ich es mir genau überlege, dann ist dieser Eierschneider-Sound genau das, was mich bisher immer von der Tele abgehalten hat.

Man könnte ja mal versuchen........

Tom

hier in DE![/quote]

Ahhh jetzt ja.

Linkshänder, klar. Wenn der Body eine HB-Fräsung hinten hat, ja eigentlich kein Problem, das mal zu testen.

Tom

little-feat":1xjtevby schrieb:
Wenn der Body eine HB-Fräsung hinten hat, ja eigentlich kein Problem, das mal zu testen.
Ummmpf! HB-Fräsungen sind meistens aufgrund der Laschen für die Höhenverstellschraube breiter als SC. Wenn Du eine HB-Fräsung hast, mußt Du unterfüttern, sonst bleibt seitlich ein ca 2mm Schlitz. :evil:

mad cruiser":3id41dne schrieb:
little-feat":3id41dne schrieb:
Wenn der Body eine HB-Fräsung hinten hat, ja eigentlich kein Problem, das mal zu testen.
Ummmpf! HB-Fräsungen sind meistens aufgrund der Laschen für die Höhenverstellschraube breiter als SC. Wenn Du eine HB-Fräsung hast, mußt Du unterfüttern, sonst bleibt seitlich ein ca 2mm Schlitz. :evil:

Das hab ich jetzt nicht verstanden...

Hier gibts übrigens das schräge Schlagbrett zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/ORIG-FENDER-STRATOCA ... 286.c0.m14

Was willst du denn jetzt umbauen, Strat oder Tele?

Bei der Strat ist das relativ unproblematisch. Du brauchst am Steg lediglich eine Fräsung, die groß genug ist, um den PU andersrum reinzubringen.

Eine passgenaue Single-Coil-Fräsung wirst du erweitern müssen.

Tom

Hey!

Danke, das wollt ich nur wissen.

Umbauen möchte ich erst mal gar nix, ich hab nur die Aussage von Mad Cruiser nicht verstanden. Das lag aber wohl daran, dass ich allgemein von Gitarren ausgegangen bin, und Mad sich anscheinend nur auf Teles beschränkte.
Von den Teilen weiß ich nichts und will auch nichts wissen, schreckliche Dinger.... ;-)

Und Fräsen, nee das mach ich nicht!
Ich bau nix mehr um was ich nicht mit Schraubenzieher und Lötkolben wieder rückgängig gemacht kriege :-D Ich habe gelernt....

OPC-Richie":16u2dsc0 schrieb:
...und Mad sich anscheinend nur auf Teles beschränkte.
Von den Teilen weiß ich nichts und will auch nichts wissen, schreckliche Dinger.... ;-)

Soso. Du wolltest mit mir nach Kempfeld fahren :droh: ?

7-ender":37z4gbil schrieb:
OPC-Richie":37z4gbil schrieb:
...und Mad sich anscheinend nur auf Teles beschränkte.

Soso. Du wolltest mit mir nach Kempfeld fahren :droh: ?

Ooh Teles sind wunderschön, toll, großartig, die genialste Erfindung seit der Demokratie und dem Roundhousekick.... ich will nur keine, weil ich nicht würdig bin!

;-)

Jaja... :gaehn:
Bestell Dir lieber mal was zu essen für Samstag abend...