Was ist das für eine Höfner bzw. welche PUs braucht mein Dad

A

Anonymous

Guest
Hi,
es geht um die schöne Lady:















Dieser Traum in Sunburst ( ;-) ) gehört meinen Dad und liegt jetzt schon ne ganze Weile zwischen seinen anderen Gitarren im Schrank herum. Jetzt hat er sich entlich entschlossen, die Lady wieder zu beleben. :dafuer:

Leider wissen wir beide garnichts von dieser Gitarre, da wir beide mit Höfner noch nichts am Hut hatten ;-). Er hat sie damals von einen befreudeten Musiker abgekauft, schon in diesem Zustand (wobei der, bis auf die fehlende Elektronik sehr gut ist, zumindest für das Alter).
Hier müssen die Höfner-Pros ran.
Weiß jemand was über diese Gitarre? Wie heißt das Modell? Wann wurde sie ungefähr gebaut? Wieviel ist sowas Wert? Wo findet man bei Höfner die Seriennummer?

Was mich noch sehr interessiert, welche PUs müssen rein? Selbst für P90s finde ich die Fräsungen zu klein.

MFG -Basti-
 
Bei deutschen Modellen verweise ich immer gerne auf den Musikkeller: http://www.musikkeller.com
Kompetent und freundlich!

Ich glaube nicht, dass moderne Pickups, die sich allesamt an amerikanischen Modellen orientieren, in diese Fräsung ohne weitere Holzarbeiten passen. Am besten wäre es also tatsächlich, ein paar Originale aufzutreiben. Könnte schwer werden.

Gruß Oli
 
Moin!

Die Pickups sind wirklich speziell von den Maßen.
Man kann diese Pickups einfach bei Höfner kaufen. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.
Ansonsten halt auffräsen und andere Tonabnehmer einbauen. Der Wert der Gitarre ändert sich dadurch nicht sehr.

Beste Grüße!
Jab
 
Hi,
danke für die Infos :dafuer:

An fräsen hat mein Dad auch schon gedacht, mal schaun was er macht. Aber die Duesenberg sehen sehr lecker aus ;-)
Ob sich der Wert der Gitarre stark ändert ist eigentlich egal, verkauft wird sie sowieso nicht mehr, hauptsach ist, sie klingt.


MFG -Basti-
 
Keine Diskussion, in eine solche Klampfe gehören P90er Soapbars mit Hundeohren. :isso!:

Könnte sogar in etwa von den Maßen passen, wenn sich meine trüben Augen nicht gar zu sehr täuschen.

Tom
 
Basti":3sof4apq schrieb:
An fräsen hat mein Dad auch schon gedacht, mal schaun was er macht. Aber die Duesenberg sehen sehr lecker aus ;-)

Hi Basti,
mit den Duesenbergs käme die Gitarre schon rattenscharf rüber - ich selbst würde allerdings auch P90 mit Dog Ear Cover einbauen. Auch hier klingen die Göldo, bzw. deren Kluson Grand Vintage sehr sehr gut.

Laut meinen Büchern sollte das ein '4577 President' aus den frühen 60ern sein. Erkennbar an den Inlays auf dem Griffbrett und den Verzierungen auf dem Headstock. So wie es aussieht, wurden die Pickups, samt Reglern nachträglich eingebaut - bzw. war es eine Mod ab Werk. Das gab es zu der Zeit öfters.
 
little-feat":1l49i52y schrieb:
Keine Diskussion, in eine solche Klampfe gehören P90er Soapbars mit Hundeohren. :isso!:

Könnte sogar in etwa von den Maßen passen, wenn sich meine trüben Augen nicht gar zu sehr täuschen.

Tom

Sehe ich auch so. War das erste, was mir beim Ansehen der Fräsungen durch
den Kopf schoss. Wäre vom Sound her auch bestimmt keine schlechte Wahl...
Ich sag nur ES 135!
 
jab":276rob0u schrieb:
Der Wert der Gitarre ändert sich dadurch nicht sehr.
... eine sachgerechte Restauration dagegen hebt den Wert auf etwa 500-800 Euro, nech? Also keine so ganz schlaue Idee, sie einfach zu vermurksen, wenn es sich vermeiden lässt, finde ich ...
 
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du beim wieder mal runderneuerten HofnerHounds-Forum nachfragen, da schreibt u.a. Nate_Lamy = Stephen Candib, einer der besten Kenner von alten Höfner Archtops.

Die Regler können durchaus original sein und dann eben auf spätes Mittelalter bzw. Renaissance verweisen (wegen des fehlenden kotz-hässlichen Regler-Rechtecks), ebenso die geradezu "modernen" Mechaniken. ;-) Von den Hals- und F-Loch-Einlagen her ist klar, daß es sich um ein einfaches Modell handelt, nicht um ein "Edelteil". Trotzdem würde ich auch eher die originalen bzw. nachgebauten Höfner "Blade"-Pickups empfehlen, 1. wegen der Steigerung des Wertes und 2. wegen ihres Sounds. Ich habe so einen in meiner Club 40 am Hals und finde ihn sehr geil.
 
Moin!

Sehr geehrter frankpaush!
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass sich jemand, der sich mit einer Fräse an eine Gitarre rantraut, weiß, was er tut. Nirgendwo stand was von vermurksen. Ich bin der Meinung, ein sachgerechtes montieren von Pickups mit Standardmaßen ändert den Wert eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie mal einen hohen Wert erzielen wird. Dieses Instrument ist eher ein Gebrauchsinstrument als Sammlerinstrument und kann durchaus so betrachtet werden.

An Basti:
Ich würde übrigens zu allererst den Stahlstab überprüfen.

Meine Meinung.
Beste Grüße!

Jab
 
jab":1w8gussf schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sie mal einen hohen Wert erzielen wird. Dieses Instrument ist eher ein Gebrauchsinstrument als Sammlerinstrument und kann durchaus so betrachtet werden.

Das sehe genauso wie du. Sollte der Hals nicht verzogen sein, kann diese Gitarre richtig Spaß machen. Warum also nicht was tonales einbauen, was den holzigen Sound der Gitarre gut rüberbringt - da sind in diesem falle m.M.n. P90 die beste Wahl. Ich hab schon einige dieser alten Schätzchen restauriert - die original Blade-Pickups klingen auch sehr gut - nicht ganz so fett und mittig wie ein P90.

Überlassen wir es dem Besitzer ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten