Was ist das hier - Copyright Hijacking??

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ihr Lieben,

ich bin ein wenig ratlos.

Ich bin aus Überzeugung Amateur. Meine Musik bringt Spaß, aber kein Geld. Das ist mir auch recht so. Ich habe ein paar Homerecordings eigener Songs als Zipfile zusammengeschnürt und über einen Folkblog zum Besten gegeben. Etwa 300 mal ist das Ding heruntergeladen worden worden. Darüber habe ich mich gefreut und auch ein freundliches Feedback bekommen. So weit, so gut.

Ich selbst bin kein Gema-Mitglied, die Wahrnehmung des Copyrights liegt also bei mir. Und dann schreibt mir mein Hoster, die Datei sei gelöscht worden. Begründung im Original:

I, the undersigned, hereby state that I have a good faith belief that the disputed use of the copyrighted material is not authorized by the copyright owner, its agent, or the law (e.g., as a fair use).
I hereby state that the information in this Notice is accurate and, under penalty of perjury, that I am the owner, or authorized to act on behalf of the owner, of the copyright or of an exclusive right under the copyright that is allegedly infringed.
I may be contacted at:
Printed Name: Fabrice PATTI
Title: Legal Adviser
Company: TF1
Address: 1, quai du point du jour 92100 Boulogne FRANCE
Attn: Fabrice PATTI
Email: fpatti@tf1.fr


Kurz gesagt, irgendein Hansel beim französischen Fernsehen schreibt Mediafire, mein Upload würde sein Copyright verletzen und weg ist das Zeug. Was macht man in so einem Fall? Die Datei wieder hochladen? Eventuell auf eigenem Webspace und Stress riskieren? Den Typen anschreiben? Hat jemand sowas schon erlebt?

Verwirrte Grüße,

Kalle
 
Schreib den Fabrice Patti doch mal an. Er scheint eine Art Generalsekretär beim französischen Sender zu sein. Beim googeln ist er oft im Zusammenhang mit Anwälten, Media-recht, illegalen Downloads und sio zu finden. Eventuell hat ihn ja jemand beauftragt.Frage nach seinen Gründen, dir Urheberrechts-Missbrauch zu unterstellen und wrate ab was als Antwort kommt. Oder , falll sdu im Rechtschutz bist, schalte deinerseits einen Anwalt ein.
 
Guten Morgen, du kannst sicher ggf vor Gericht nachweisen, dass die Stücke von dir sind und auch wann du sie geschrieben hast. Z.B. weil Noten und Soundfiles beim Rockmusikerverband oder nem Notar hinterlegt sind. Unabhängig von der aktuellen Frage ist sowas ggf sehr hilfreich.
Ansonsten würd ich mal abwarten ob sich jemand direkt an dich wendet.

Grussss


r
 
wtf??? Lad das Zeug woanders hoch. Scheinbar ist die Plattform ja im Visier von so komischen Typen. Oder schreib einen neuen Song. Mir persönlich wäre dieser ganze Copyrightstress viel zu viel... Ich habe noch nie eine Kassette an mich selbst geschickt, irgendwelche Noten beim Rockmusikerverband eingereicht (sowas gibts???) oder zum Notar gebracht. Ich spiele ja in einer Band, da gibts viele Zeugen und jedes Demo wird auch in irgendeiner Form veröffentlicht, das reicht in der Regel. Und wenn dann einer meint... dann soll er doch. Wenn er das Ding dann in die Charts bringt, dann mach ich einen auf "Juds Gallery" (Gary Moore - Still got the Blues, der Stress hat ihn bestimmt auch paar Tage seines Lebens gekostet) und verwickle ihn in einer jahrelangen Rechtsstreit. Sorry, aber sowas ist doch im höchsten gerade "arschlochig". Schreib dem Typ ne Email und frag ihn mal, was das soll. Aber viel Energie würde ich da nicht reinstecken, wie gesagt, haste schneller nen neuen Song geschrieben, alles fieses Karma sowas...
 
Al":2rpbpwso schrieb:
wtf??? Lad das Zeug woanders hoch. Scheinbar ist die Plattform ja im Visier von so komischen Typen.
... ich würde ja nicht gleich den Schwanz einziehen, schließlich ist die Furcht der Schafe die Macht der Wölfe ... wenn dir jemand auf offener Straße die Brieftasche klaut und schreit "meins", reagierst du auch nur mit einem Schulterzucken? .. ok, sehr relaxt, aber das fördert nicht unbedingt die richtigen Umgangsformen.
Ich würde mich zuerst mal mit anderen Uploadern kurzschließen, um in Erfahrung zu bringen, wie oft das dort passiert.

ojc":2rpbpwso schrieb:
Die Datei wieder hochladen? Eventuell auf eigenem Webspace und Stress riskieren?
.. das ist eine etwas zu defensive Maßnahme für meinen Geschmack, es sei denn, du verfügst über einen sehr gut nachgefragten Auftritt ... aber im Prinzip sicher eine Parallel-Aktion, die in die richtige Richtung geht.

Im Grunde ist die Frage, wie politisch du bist und wie wichtig dir deine Recht ist. Wenn es dir weiter nichts ausmacht, ab und zu mal rumgeschubst zu werden, weil jemand meint, er könne das mit Menschen machen, dann lass dich eben schubsen.
Ansonsten helfen:
=>Rechtsberatung (nicht so ganz einfach, für so einen zumindest isoliert "kleinen" Fall einen Anwalt zu begeistern, leider. Aber wenn du dir den nicht leisten kannst, gibt's Beratungsscheine beim Amtsgericht), =>Zusammenschluss mit anderen "Opfern"
 
Ne, das darfst du so nicht sehen. Wenn ich die Chance sehe, dass da was passiert, dann gibts auch Kasalla. Aber bei so Internetdingern, wo einer mal doof rummacht. Ich sach ja... Karma... bevor ich mich 5 Min. meiner Lebenszeit mit so einem Dreck befasse, setzt ich mich hin und schreibe einen neuen Song. Aber ich habe sowieso ein ambivalentes Verhältnis zum Urheberrecht... Daher ist das nur meine persönliche Meinung. Soll jeder so machen, wie er denkt.
 
... naja, wenn wir davon ausgehen, dass alle Ideen und der Zugang dazu nichts weiter als einen besserer oder schlechteren Kontakt zum morphogenetischen Feld zeigen, ist Urheberrecht sicher diskutabel. Aber solange es Menschen gibt, die Ideen anderer für ihren persönlichen Vorteil ausbeuten, würde ich darauf nicht einfach ersatzlos verzichten.
 
Also wenn plötzlich einer meiner SDongs n Hitt wird und ich keine Pfenning abbekomme weil ichs nicht nachweisen kann, ich tät mich ärgern. Da schick ich lieber ne Päckchen an die Rockmusikanten ...

r
 
Hallo!

Entweder der Mensch schreibt sehr schlechtes Englisch oder meins ist total eingerostet.

Ich GLAUBE, dass der schlicht Angst hat, dass du etwas hochgeladen hast, was nicht dir gehört. Damit er selbst nicht in Schwierigkeiten gerät, hat er die Sachen gelöscht.

Lad die Sachen woanders hoch, fertig.

Gruß

e.
 
Riddimkilla":tzx6u7s9 schrieb:
erniecaster":tzx6u7s9 schrieb:
Entweder der Mensch schreibt sehr schlechtes Englisch oder meins ist total eingerostet.

Wenn er Franzose ist, dann können wir froh sein, dass es so gut ist ...

:-P

r

Riddimkilla":tzx6u7s9 schrieb:
Also wenn plötzlich einer meiner SDongs n Hitt wird und ich keine Pfenning abbekomme weil ichs nicht nachweisen kann, ich tät mich ärgern. Da schick ich lieber ne Päckchen an die Rockmusikanten ...

r

Aber wahrscheinlich kann er gut Französisch, dein Deutsch.... :roll: :roll: :shock: :lol: :lol:
 
Moin,
das Englisch ist in dem Fall tadellos, und gibt eigentlich nur eine Vermutung wieder, die mit nichts bewiesen ist. Also sprich Nennung von Details. Sieht aus wie eine Standardnachricht.
Was mich stutzig macht, ist die Absenderadresse. TF1 ist ja jetzt mal niemand unbekanntes.
Vielleicht mal bei denen nachhaken? Ohne direkt zu dem Absender zu gehen? Die werden nicht begeistert sein, wenn jemand diese Adresse verwendet, ohne das TF1 es will.
Email Adresse mal gecheckt?
CIao
Monkey
 
Zwischenstand:

Den Typen gibt es offensichtlich bei TR1. In der Message von Mediafire sind Dutzende von Files benannt, mit denen ich nichts zu tun habe und die und deren Links ich umgehend löschen solle. Filme, Serien usw. Wie gesagt, sowas liegt nicht auf meinem Account und intereesiert mich auch nicht.

Meine Vermutung: Da haben die ein paar Suchbegriffe eingegeben und ich bin da irgendwie fälschlich reingerutscht. Meine Musik hat da niemanden interessiert. Und wenn - alles meins, keine Samples, keine Cover, nichtmal ein fremdes Foto beim Cover.

Das habe ich dem Kerl dann auch geschrieben, denn Mediafire selbst gibt die Torte einfach weiter. Ich habe es auf Englisch versucht. Wie auch immer, es kam eine automatische Abwesenheitsnachricht wegen Urlaubs. Ich bleibe da dran.

Ich habe nur Sorge, dass, wenn ich in ein Suchraster falle, die schlimmstenfalls verdachtshalber unsere Bandhomepage abschiessen. Das ist ja offensichtlich nicht irgendein schwindeliger Typ auf Dummenfang, sondern eine Riesenmaschinerie.

Ich habe wenig Lust auf Stress, andererseits kann ich nicht zulassen, dass so mit mir und meiner Musik umgegangen wird. Sehr ärgerlich, das.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Nachtrag und vorläufiges Ende:

Ich habe den Typen ein paarmal angemailt und es auch sonstwo in seinem Verein versucht. Null Reaktion. Ebenso beim Hoster.

Dann habe ich die Files einfach wieder hochgeladen. Wenn's keinen interessiert und ich definitiv nichts Illegales gemacht habe, sollen die halt wieder kommen.


Blödmänner, doofe.


So.

Und vielen Dank an alle, die mir Rat und Hilfe angeboten und gegeben haben!
 

Similar threads

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten