Was macht eigentlich der Presence-Regler?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen

WofĂĽr Presence-Regler am Gitarrenverstärker gut?​

Hallo zusammen,
eigentlich ist es mir ja am Liebsten, ein Amp/Effekt hat gar keine Klangregelung. Wo man nix verstellen kann, kann man auch nix falsch machen. ;-)

Dummerweise hat meine neueste Errungenschaft (Dual-Drive) aber neben Treble-, Mid- und Bass- auch noch einen Presence-Regler. Abgesehen davon, dass ein extensives Kurbeln am besagten Regler keine Änderung des Klangs hervorgerufen hat, würde mich doch mal interessieren, wozu der Presence-Regler grundsätzlich da ist. Ist die Wirkung so subtil, dass ich das mit meinen alten Lauschern einfach nicht mehr mitbekomme oder wirkt der Regler nur bei bestimmten Einstellungen der anderen Regler (alle anderen standen auf 12Uhr)?


Screenshot 2021-05-17 at 15.22.04.png


Wieder mal vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
GrĂĽĂźle
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Hi Kiroy,

der Presenceregler hebt die oberen Mitten an, ich vermute mal so um die 4 oder 5 kHz. Du solltest beim DualDrive schon eine recht deutliche Änderung wahrnehmen. Kannst Du in beiden Kanälen nichts hören? Ist das Teil vielleicht defekt?

Schöne Grüße
Ralf
Hi Kiroy,

zunächst mal zu den Jumpern. "Warm" gehen entweder beide, nur Kanal B oder keiner, für letzteres lässt Du den Jumper einfach weg. "Warm" ergibt eigentlich nur für viel Zerre Sinn, also dicke Lead Sounds. Bei Crunch klingt es dann doch was dumpf.
Den Resonanz-Regler stellst Du einmal auf Deinen Amp ein und gehst da dann nie wieder dran. Oder Du gehst da überhaupt nicht dran. So viel ändert der nicht. Das sind Nuancen.
Die beiden kleinen Schalter schalten so ein bisschen von Marshall auf Fender. Musst Du einfach probieren was Dir besser gefällt.
Womit wir eigentlich beim Thema wären. Du musst nicht nur kacheln sondern auch hören ;-)
Also lies nicht so viel sondern spiel!

Schöne Grüße
Ralf
 
ZurĂĽck
Oben Unten