Welcher Strathals ähnelt dem 50er Profil einer Paula?

A

Anonymous

Guest
Sevus,
da ich ausschließlich nur noch auf dicken Hälsen spiele suche ich eine Fender Stratocaster die in etwas das Halsprofil das einer Paula hat - Spreche damit das dicke 50er Halsprofil von Gibson an, wie es bei meiner Les Paul Custom ist und was gerne als Baseballschläger bezeichnet wird ... wieso auch immer :)

Ich habe hier in der nähe bei mir 2 Musikläden, aber keiner von beiden führt Fender Produkte, müsste ich also bestellen und zum Thomann sinds knappe 200 km, daher etwas schwer das momentan anzutesten - Vor allem fahre ich bei dem jetzigen Wetter Total ungerne dahin.

Mein Frage ist etwas dämlich, aber mich würde das mal interessieren - Das 50er Profil von Gibson könnte man doch als dicker Hals mit weichen C beschreiben oder? Kenne mich in dem Bereich noch ned so sonderlich aus und bei den Fender Strats gibts ja zig verschiedene Halsprofile

GrĂĽĂźle
 
Meiner bescheidenen Meinung nach mĂĽsste das fĂĽr dich dann der Hals einer Stevie Ray Vaughan SignatureStrat sein!
Das war wenn ich s recht erinnere ein richtig dicker PrĂĽgel...
 
Hi,


oder die alten Jeff Beck Strats.

Sowas bei den aktuellen Stangen-Strats zu finden , wird, glaube ich, recht schwer. Schau da mal nach einer alten, gebrauchten Beck Signature. Die ist aufgrund des PrĂĽgels , so aus dem Programm geflogen. Die neue hat einen "zivilen" Hals, nicht so , wie es dem Meister behagt.
 
Ich liebäugle den 70er Strats zu - Die sollen auch nen relativ dicken Hals haben? Hab leider noch keine aus der Zeit angespielt
 
Der SRV Neck ist nicht so fett wie man meint - er ist auch von asymetrischer Form. Ein Fatneck, oder 59er Roundback Neck von Warmoth wäre m.M.n. die richtige Wahl und kommt dem Profil einer 50er LP schon sehr nahe. Wie Marcello und Pfälzer bereits schrob, wäre eine alte Jeff Beck Strat wohl auch eine Alternative - sehr schöner kräftiger Hals und super Klang. Ich hatte mal nen Warmoth Boatneck auf einer Uli Kurtinat Strat - das war ein Prügel, der selbst mir zu fett war.

Muss es eine Fender Strat sein? Was darf sie kosten? Wenn nicht unbedingt Fender, dann besuche z.B. mal Realguitars. Da gibts schöne Strats mit fetten Hälsen zu fairem Kurs.
 
focus":3qidunh8 schrieb:
Ich liebäugle den 70er Strats zu - Die sollen auch nen relativ dicken Hals haben? Hab leider noch keine aus der Zeit angespielt


Mmmh,

du schreibst was von ´nem weichen C-Shape. Das Fender "soft C-shape" ist wirklich nicht als "fett" zu bezeichnen.

Vom Kauf nach Jahrgängen würde ich auch abraten. Erstmal sind die original 70er teile schweine-mäßg überteuert, da sie jetzt der "billige Vintage-Ersatz" für die Sammler und "Kenner" sind. Da wird ganz Übles für unverschämt viel Kohle angeboten.

Desweiteren wurde bei Fender soviel unterschiedliches Zeug innerhalb eines Jahrzehnts gebaut, dass man da keine generellen Aussagen treffen sollte.

Wie gesagt, wenn´s echt dick sein soll, suche nach einer alten Jeff Beck. Das sind tolle Teile und sicher hier und da mal günstig zu bekommen. Die Neuen haben aber eben jenes weiche C-Shape. Das scheint mir nicht das, was du suchst.


Ohnehin! Deine Bedenken sind mir klar, aber wer da so eindeutige Bedürfnisse hat, was ich gut nachvollziehen kann, sollte nicht schnell kaufen, sondern abwarten und ausprobieren. Ist wie Klamottenkauf im Internet. Größe stimmt zwar, aber Schnitt ist trotzdem nicht so das Wahre.
 
Ne, ich will eine Fender Stratocaster in meiner Sammlung haben - Frag mich nicht wieso aber das ist irgendwie ne alte Last bei mir - Eher werde ich wohl nicht Ruhen :/
Alternative wäre ein Warmooth Hals, dann hätte ich immer noch Fender Touch und könnte mir gar nen Hals mit Big Headstock holen
 
focus":2y0p9i10 schrieb:
Ich liebäugle den 70er Strats zu - Die sollen auch nen relativ dicken Hals haben? Hab leider noch keine aus der Zeit angespielt

Alles halb so wild, leicht U-förmig und nicht fett im Sinne der zuvor genannten Baseballschlägerprofile ;-) Ich kann meine Lieblings-Bighead
gerne mal mitbringen zur Session.

Zum Thema: Manche Anfang-60th Strat, die ich in der Hand hatte, war sehr
"fleischig". Das fĂĽhlt sich aber trotzdem immer noch anders als LP an.
 
focus":2md3va7c schrieb:
Ich liebäugle den 70er Strats zu - Die sollen auch nen relativ dicken Hals haben? Hab leider noch keine aus der Zeit angespielt

Also fett waren die Hälse aus der Zeit nicht, ich fand sie eher dünn. Mir liegen die absolut nicht - ich brauch auch etwas mehr Holz in der Hand.
 
Wobei so ein 50er Hals einer Paula auch nicht wirklich Fett ist - Aber deutlich dicker als ein Ibanez Hals und bei solchen Flitzehälse bekomme ich nach ner Zeit immer Krämpfe in der Hand, wenn ich ne Zeitlang drauf gespielt habe - Ist echt ärgerlich die Geschichte - Das Angebot vom Doc nehme ich gerne mal an, vielleicht ist so einer 70er schon ein Kompromiss :)

- Die Jeff Beck werde ich mir auch mal notieren und antesten in nächster Zeit!
 
focus":3n824039 schrieb:
Ne, ich will eine Fender Stratocaster in meiner Sammlung haben - Frag mich nicht wieso aber das ist irgendwie ne alte Last bei mir - Eher werde ich wohl nicht Ruhen :/
Alternative wäre ein Warmooth Hals, dann hätte ich immer noch Fender Touch und könnte mir gar nen Hals mit Big Headstock holen

Das kann ich gut verstehen, kein Problem ;-)
Warmoth und z.B. Allparts bauen ja Hälse für Fender Custom Shop Gitarren. Ich hab mir vor ein paar Wochen nen fetten Allparts Maple Neck neu gekauft, incl. original 7ender Logo - tolle Qualität! Musst allerdings mit etwa 250 Euro aufwärts rechnen.
 
Die habe ich jezt auch schon öfters bei eBay gesehen! Wo hast Du die gekauft? Das ist das gute an einer Strat - Man kann sich quasi sein Custom Modell selber zusammen bauen :D

Ideal wäre der genannte Hals mit 70er Headstock (Ahorn, lackiert) und schöner mittelschwerer Body (so an die 3 kg), Leo Sounds, CTS Elektrik

Auf Seriennummern bzw Originalität lege ich keinen Wert, bin Spieler und kein Sammler :)
 
focus":aowo1f38 schrieb:
Ich liebäugle den 70er Strats zu - Die sollen auch nen relativ dicken Hals haben? Hab leider noch keine aus der Zeit angespielt
ich hatte mal 'ne 72er, die hatte eindeutig baseball-Qualitäten (rosewood fretboard), meine 73er hat ein eher schlankes Hälschen (one piece maple). ein 79er Anniversary, die den Weg zu mir fand, war auch eher fett in den Halsdimensionen (one piece maple), meine erste Strat (hardtail, 1976, one piece maple) war ein mittleres D, eine Naturfarbene 1978er hardtail rosewood war wieder schlank. etc. etc.
Es gibt also wohl keine einfache Herleitung "70er=x-Halsdicke.
 
Die Eric Johnson Strat hat einen recht griffigen Hals, allerdings lange nicht so fett wie der alte Beck - Hals. Die Hälse der '56 CS - Strats sind auch ziemlich dick.
 
stimmt, Johnson wĂĽrde ich auch als ziemlich fett bezeichnen, 'ne 68er CS habe ich neulich mal inner Hand gehabt, hatte auch baseball-flair.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den "bösen" Fenderjahren zwischen 1977 und 1980 sehr viele fette Hälse, allerdings sehr häufig kombiniert mit schwergewichtigen Esche-Bodies und Gesamtgewichten 4kg ++
 
Magman":3z4bo4jv schrieb:
Der SRV Neck ist nicht so fett wie man meint - er ist auch von asymetrischer Form.

Hy

Also ich hab die SRV und finde schon das sie einen echt schön fetten Hals hat und von asymetrischer Form hab ich bis jetzt nichts gemerkt. (Modell 2007)

Spielte bis vor kurzem fast ausschlieĂźlich Paula und die SRV war die einzige aktuelle Strat wo mir der Hals gefiel. Und sie ist geil :dafuer:


lg,NOMORE
 
focus":1xj42umz schrieb:
Die habe ich jezt auch schon öfters bei eBay gesehen! Wo hast Du die gekauft? Das ist das gute an einer Strat - Man kann sich quasi sein Custom Modell selber zusammen bauen :D

Ideal wäre der genannte Hals mit 70er Headstock (Ahorn, lackiert) und schöner mittelschwerer Body (so an die 3 kg), Leo Sounds, CTS Elektrik

Auf Seriennummern bzw Originalität lege ich keinen Wert, bin Spieler und kein Sammler :)

Also muss es dann doch nicht unbedingt orischinol 7ender sein? So wie ich deine Wünsche lese wäre es am sinnvollsten, wenn du dir ne Strat zusammenbauen lassen würdest. Such dir bei Allparts, oder Warmoth nen schönen Body und Hals aus und lass dir die Gitarre von einem Gitarrenbauer zusammensetzen, ich denke so kommst du mit Sicherheit am besten zu deiner Traumstrat. Bei Bedarf original 7ender Decal auf die Kopfplatte und feddisch.

Falls du Tips brauchst schick mir ne PN ;-)
 
NOMORE":239vtyei schrieb:
Also ich hab die SRV und finde schon das sie einen echt schön fetten Hals hat und von asymetrischer Form hab ich bis jetzt nichts gemerkt. (Modell 2007)

Man sieht und spĂĽrt das ja auch kaum. Hier eine Skizze von dem Halsprofil der SRV Strat:

srv.jpg


Hier eine Skizze von einem Fatneck. Ein 'gewaltiger' Unterschied!

fat.jpg


Für jeden gibts das passende Halsprofil und wenns dann noch nicht gut genug ist, dann lässt man es sich, wie SRV von einem Gitarrenbauer modifizieren - oder besser noch - in die Hand bauen ;-)
 
Wenn es gut gemachte 63er re-issues gibt, sollten die möglicherweise einen dicken Hals haben. Ob die SRV eine 63er re-issue ist, weiß ich allerdings nicht. Ob Fender den dicken Hals auch vor und/oder nach ´63 verwendet hat, kann ich auch nicht sagen.
Immerhin, es gab die dicken Hälse ´63 mal "in echt". Dann müsste sich bei der Unzahl re-issues auch einer finden lassen.
GruĂź
Bluesminer
 
Magman":10fykh0f schrieb:
NOMORE":10fykh0f schrieb:
Also ich hab die SRV und finde schon das sie einen echt schön fetten Hals hat und von asymetrischer Form hab ich bis jetzt nichts gemerkt. (Modell 2007)

Man sieht und spĂĽrt das ja auch kaum. Hier eine Skizze von dem Halsprofil der SRV Strat:

srv.jpg


Hier eine Skizze von einem Fatneck. Ein 'gewaltiger' Unterschied!

fat.jpg


Für jeden gibts das passende Halsprofil und wenns dann noch nicht gut genug ist, dann lässt man es sich, wie SRV von einem Gitarrenbauer modifizieren - oder besser noch - in die Hand bauen ;-)

Für den speziellen Geschmack des dicken Halses gab es noch die SRV Tribute aus dem Custom Shop, die einen echten Stevie Ray Hals hatte und die Original Saitenbestückung 12/13 auf 56 oder so ähnlich. Die Artist Serien SRV ist eigentlich recht normal spielbar mit einem etwas anderen Profil.

Die einzige Info, die ich gefunden habe:

http://namm.harmony-central.com/WNAMM04 ... mited.html

Ein hochpreisiges Gerät mit einem richtig dicken Hals.
 
Hi,

da es auch bei Gibson Unterschiede bezüglich der Hälse gab kann man leider nicht genau nachvollziehen welchen speziellen du suchst.
Vielleicht ist aber folgende Tabelle eine kleine Hilfe fĂĽr die Suche nach dem passenden Hals:



Allparts:
http://www.allparts.com/store/necks-gui ... tegory.asp

Steward MacDonald:
http://www.stewmac.com/shop/Bodies,_nec ... Necks.html

Warmoth:
http://www.warmoth.com/Pages/GuitarNecks.aspx

Göldo (Rockinger):
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=73

WD:
http://www.wdmusic.com/bodies_necks.html

GruĂź
JĂĽrgen
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten