Welches Fuzz benutzt Eric Johnson

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
weis jemand welches Fuzz Eric Johnson benutzt? Teilt mir doch eure Erfahrungen mit!
Herzlichen Dank!

Man könnte einfach auf die Homepage von Johnson gehen und mit einem Blick (Foto) sehen, dass es ein Dallas Arbiter Fuzz Face ist.

Aaaaber......da muss man natürlich erst mal drauf kommen :facepalm2:

Tom

little-feat":2cl1pz1e schrieb:
Man könnte einfach auf die Homepage von Johnson gehen und mit einem Blick (Foto) sehen, dass es ein Dallas Arbiter Fuzz Face ist.

Aaaaber......da muss man natürlich erst mal drauf kommen :facepalm2:

Tom

Tja, manchmal ist soooooo schweeeeeeeeeer. Aber dafür gibt es auch ne Hilfe

:lol:

:clap: da war ich schon aber, mir ist unklar ob er ein Rotes oder blaues (BEIDES?) benutzt. wo ist den da der unterschied? Nur der Preis kennt ihr die teile?
;-) :banana: :clap: :clap:

Eric Johnson nutzt verschiedene alte originale Dallas Arbiter Fuzz Faces - weder rot, noch blau - diese Teile waren grau, bzw. hammerschlag-silber. Ein neues rotes Dunlop mit Germanium Transistor hatte ich letztens selbst noch im Besitz. Man muss es mögen - jedoch fand ich es dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr so prickelnd.

An die alten Arbiter Teile kommt man nur noch sehr schwer dran und wenn, wird es richtig teuer. In einem solchen Fuzz ist ja so gut wie nix drin:

fuzz_face_int.jpg

In dem Kleinanzeigenteil hier ist ein Fulltone 69 im Angebot... das tut alles, was man von einem Germanium-Fuzz nur erwarten kann...

weis jemand welches Fuzz Eric Johnson benutzt?

Was er aktuell benutzt? Oder gestern oder vor 2 oder vor 15 Jahren?

Soundperfektionisten wie Eric Johnson oder Scott Henderson ändern ihr Setup ständig. Bei denen ist der Weg lebenslang das Ziel. Sie sind nie längere Zeit zufrieden, entwickeln ständig neue Vorstellungen. Wobei es dabei immer um die schwierigen letzten 5 - 10 Prozent geht.

Heute etwas weicher, morgen einen kleinen Tick straffer in Bässen... Übermorgen kommt eine neue Box ins Spiel, eine minimale Änderung in der Ampvorstufe, 3 wicklungen mehr auf dem Hals-PU und schon wird alles neu gewürfelt ...

Generell passen deshalb alle genannten Vorschläge. Wobei man kalkulieren muss, dass Germanium abhängig von Betriebsdauer und -temparatur seine "KLangeigenschaften" ändert. Damit kann man leben. Oder auch nicht. Ich persönlich liebe das Germanium-Fulltone 69 sehr. Ich würde es andereseits aus besagten Gründen nicht zur totalen Grundlage meines Sounds machen. Für Fuzz im Dauerbetrieb als Soundgrundlage ist dann doch eher eine Silizium-Lösung gefragt, die so ausgelegt ist, dass sie eine gesisse Straffheit mit der Dynamik des Germaniums verbindet.

Danke an alle vor allem an Hans3, :banana:
er hat verstanden wonach ich suche! Also eigentlich geht es natürlich schon um den Solo Sound von Eric Johnson, diesen Dicken Sau geilen TON. Wie macht er das ......? Na klar ich weis nen Plexi nen Fuzz die Finger der Verstand. Aber es macht doch Spaß diesem TON nachzujagen. Zumindest eine Zeit lang. Oder so. ;o)
Außerdem höhre ich auch, daß er fast bei jedem youtube oder auch DVD Video anders klingt. Die Boxen (Speaker ) spielen natürlich auch ne Rolle. 25" Greenbacks?? Aber ich finde es auch interessant eure Meinung über das Fuzz Face zu hören. Was ist das für ein graues Fuzz. Ich schau mal bei Thomann. Schreibt mir weiter. andere wollen das bestimmt auch wissen. :prof: :clap:

Natürlich auch Fender (nur clean) aber nicht für den Fetten TON! Aber das Video kenne ich! Habe auch die DVD Anaheim, kennt ihr schon die DVD Eric Johnson - Live from Austin, TX . Muss der "Eric Johnson Fan haben absolut GEIL!!!!!!**)
Hammer! **)
;o)
KAUFEN! :dafuer:

Welches Fuzz ist das nun jetzt ? Grau? Farbe? :shrug:

Irgendeins, welches für ihn im Kontext seines weiteren Equipments und für seine Finger funktioniert.
Die alten Dinger hatten eine wahnwitzige Produktionsstreuung,
also wird Dir eine genaue Typangabe kaum helfen.

Viele Grüße,
woody

hallo matze,

ich glaube, das ist eine GANZ schlimme sache mit dem eric johnson sound, denn hier wird das ganze drama mit den fuzzfaces deutlich. ich selber habe eine art custom fuzzface, das aber einen tonregler hat und somit eher eine art tonebender ist.

ich selber weiss jetzt gar nicht, ob der auch ampzerre dabei hat, aber das macht die angelegenheit nochmal delikater.

ich habe für mich die erfahrung gemacht, daß die rekonstruktion von gitarren setups bei mir gar nicht geht. ich habe vielmehr geschaut, welche instrumente und geräte die funktion erfüllen, die ich verfügbar haben will. ich benutze für fuzzface-mässige sounds z.t. einen ibanz soundtank, den slam punk. der hat schwere bässe, die ich dann am amp etwas wegdrehe, verhält sich aber wie ein fuzzpedal, auch mit ampzerre, inkl. clean-up.

wenn Du zusätzlich zu Deinen sounds einen ej-ton haben willst, würde ich persönlich schauen, ob ich nicht so etwas wie den keeley fuzzhead in mein setup integrieren kann, der macht auch als overdrive 'ne interessante figur und hat 'nen guten clean-up. ähnliches gilt auch für den ollen everman fuzzdrive, aber der klingt sehr neutral, featured immer den jeweiligen amp und das ist schon die buh-tiiik abteilung.

gruß

franjo