Wer kann zu den Scumback Speakern etwas aussagen?

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forumleser(Innen),

hat jemand Lust auf Smalltalk über Scumback Speaker, made in
USA?? Wer kennt einzelne Typen und kann dazu mehr berichten?

Ich habe gerade einmal die Scumback Details auf der Homepage von Scumback gelesen. leider blicke ich nicht so ganz zu den Ausführungen durch???

Anscheinend handelt es sich immer um 2 bestimmte Pre-Rola Typen,
also die gute alte Celestion Zeit???
Erwähnt werden immer der G12-M und der G12-H....
Doch warum kann man daraus 30 watt, 65 watt und mehr ableiten.
Und wozu einmal schmale Dustcap und einmal grössere???

Hilfe und Erklärung wenn möglich wäre sehr nett und hilft eventuell
auch anderen Interessierten.
Hollywoody
 
Hi,

generell hast du das richtig erkannt. G12M (Grennback) und der G12H (H = heavy = größerer Magnet).

Die höhere Belastbarkeit wird sicher durch belastbarere Schwingspulen realisiert, genau so wie das z.B. Celestion mit ihrem Alnico Gold auch macht. Meißt klingt ein -ansonsten gleicher- Speaker dann etwas weniger harsch und etwas runder.

Eine größere Dustcap verringert auch etwas den Hochtonanteil und "entschärft" den Lautsprecher oben herum, kann man mögen, muss man nicht.

Die Scumbacks die ich gehört habe klangen gut, aber ich würde den aufgerufenen Preis wohl trotzdem nicht zahlen wollen.

BTW meines Wissens werden die Scumback Speaker von Ted Weber für Scumback nach deren Vorgaben gefertigt.

Letztenendes ist es wie so oft, man muss +/- blind kaufen oder hat Glück und kann vorher ein Modell mit dem eigenen Equipment antesten....

Gruß
Stephan
 
Caisa":2v66dd38 schrieb:
Hi,
Hi Caisa, danke Dir für die bestätigung.
Tja....leider sind Scumbacks etwas..teurer..als z. B. WGS
Speaker???

gruesse hollywoody

generell hast du das richtig erkannt. G12M (Grennback) und der G12H (H = heavy = größerer Magnet).

Die höhere Belastbarkeit wird sicher durch belastbarere Schwingspulen realisiert, genau so wie das z.B. Celestion mit ihrem Alnico Gold auch macht. Meißt klingt ein -ansonsten gleicher- Speaker dann etwas weniger harsch und etwas runder.

Eine größere Dustcap verringert auch etwas den Hochtonanteil und "entschärft" den Lautsprecher oben herum, kann man mögen, muss man nicht.

Die Scumbacks die ich gehört habe klangen gut, aber ich würde den aufgerufenen Preis wohl trotzdem nicht zahlen wollen.

Letztenendes ist es wie so oft, man muss +/- blind kaufen oder hat Glück und kann vorher ein Modell mit dem eigenen Equipment antesten....

Gruß
Stephan
 
Ja, OK, aber die FA. läuft glaube ich immernoch unter seinem Namen...

Gruß
Stephan
 
Hallo, nachdem ich mir mal die Preise angesehen habe!!! Und zahlreiche Basisdemos gehört habe (M75 plus H75, bzw nur M75) denke ich persönlich die Scumbacks sind ohne Zweifel gut, aber zu teuer! Und soviel nun auch nicht besser???....
WGS bietet da ebenfalls gute Speaker, allerdings für weniger Investition und da kann man dann auch mal "daneben" liegen???

Nebenbei habe ich eine Marshallbox gefunden die in den Abmessungen meiner leer Box entspricht: Die JVMC212...Kennt jemand diese Box??? Also ich fand den Klang sehr ausgewogen, etwas mehr Druck im Rock (marshall like) aber auch clean, schön bluesig!!! Zu meinem Erstaunen sind dort jeweils
1 Heritage G12-H und ein Vintage montiert, allerdings seriell also 8 ohm zu gesamt 16 ohm out!!!

Sind das nun Marshall Speaker, speziell abgestimmt oder einfach Standard Celestions wie der G12-H30 heritage und der Vintage 30???

Wenn jemand dazu mehr von sich geben könnte wäre auch das eine Erweiterung meines Horizontes!

Außerdem könnte dann vielleicht ein Mix aus WGS ET65 plus Reaper 55 hz ähnlich sein??

Oder Reaper Standard plus Reaper 55hz???

Ach seid so nett und seid dabei!!!

Hollywoody
Caisa":vkpy1a8s schrieb:
Hi,

generell hast du das richtig erkannt. G12M (Grennback) und der G12H (H = heavy = größerer Magnet).

Die höhere Belastbarkeit wird sicher durch belastbarere Schwingspulen realisiert, genau so wie das z.B. Celestion mit ihrem Alnico Gold auch macht. Meißt klingt ein -ansonsten gleicher- Speaker dann etwas weniger harsch und etwas runder.

Eine größere Dustcap verringert auch etwas den Hochtonanteil und "entschärft" den Lautsprecher oben herum, kann man mögen, muss man nicht.

Die Scumbacks die ich gehört habe klangen gut, aber ich würde den aufgerufenen Preis wohl trotzdem nicht zahlen wollen.

BTW meines Wissens werden die Scumback Speaker von Ted Weber für Scumback nach deren Vorgaben gefertigt.

Letztenendes ist es wie so oft, man muss +/- blind kaufen oder hat Glück und kann vorher ein Modell mit dem eigenen Equipment antesten....

Gruß
Stephan
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten