Wie erreicht man einen weichen Klang

Hallo!

Das ist mir mangels Aufnahme-Equipment leider nicht möglich.

Es würde meiner Ansicht nach aber auch nicht helfen. Hilfreich ist Üben. Einfach immer wieder dasselbe Lick spielen, von so heavy wie möglich bis zu Hansi Hinterseer. Einfach mal mit Ausdruck, Ton, Anschlag, Phrasierung etc. rumspielen.

Überlegt doch mal, wieviele Sounds aus so einer doofen Geige kommen. Wir Gitarristen wollen immer für jeden anderen Klang ein neues Stück Equipment.

Sei es drum. Ist spät. Ich geh ins Bett.

Gruß

erniecaster
 
Alex K.":16mj74yp schrieb:
Probier's aber trotzdem mal ueber den Boutique OD [...]
danke fürs feedback! hab ich mal ausprobiert... hast Recht, ist noch besser
[mp3]http://jhonnyzilla2.jh.funpic.de/jazzsound%20test%20-%20boutique%20OD-01.mp3[/mp3]
ich glaub nur, dass ich am anfang noch zu doll anschlage... aber ist ja Übungssache... sowas "weiches" hab ich vorher noch net gespielt

zum Threadtitel... der ist schlecht formuliert^^ die meisten haben verstanden, dass ich den Sound ausm Video nachmachen wollte ( :p )...
aber falsch ist ja deshalb dann so ne allgemeine Antwort auch nicht

so... ab ins bett! :shock:
Johnny
 
Basti":2vnrwmzs schrieb:
Gibson ES 335. Wobei ich die jetzt nicht unbedingt als Jazz-Mama bezeichnen würde.
... und der Sound hat ja nun auch recht wenig mit dem von Herrn Mayer gemeinsam. Ok, ist auch 'ne Gitarre .... :roll:
 
Pfaelzer":381apg37 schrieb:
...weswegen eine Tele auch eine sehr gute Jazzgitarre sein kann...

Hallo,

das wollte ich doch mal ausprobieren. Nicht, dass das Jazz ist, es geht nur um den Sound als erträglicher Jazzgitarrensound-Ersatz.

http://soundclick.com/share?songid=9609497

Stimmt, gar nicht mal so abwegig. Wahrscheinlich einfacher, einer Tele mittels EQ ein paar mehr Mitten beizubringen, als einer Paula "holzige" Obertöne hinzuzuschummeln. Ich würde allerdings, wie in dem Beispiel, den Halspickup empfehlen. Geht mit einer Pacifica dann genauso.

PS: wie kann ich soundclick Dateien hier richtig einbinden? Ich krieg es nicht hin, sorry
 
Ernst":3ma7r4p3 schrieb:

hört sich doch auch nicht schlecht an!
aber auch wenn ich mit meiner pacifica auch ganz gut in die richtung komme, überleg ich echt, ob ich mir nicht ne einsteiger hollowbody kaufen soll :roll: dieser sound ist einfach zu nice! ...wenn ich nur nicht so pleite wäre...

Ernst":3ma7r4p3 schrieb:
PS: wie kann ich soundclick Dateien hier richtig einbinden? Ich krieg es nicht hin, sorry
leider gar nicht; hab mir grad den quelltext von der Seite angeguckt... die MP3 wird über ein FlashObjekt eingebunden - wie bei youtube - das heisst: der wirkliche Speicherort der MP3 bleibt verborgen. aber um hier Audiodateien einzubinden muss man genau diesen verborgenen Pfad (der mit .mp3 aufhört) angeben. wie zB bei meiner letzten Audiodatei


Pfaelzer":3ma7r4p3 schrieb:
Zur Tele als Jazzgitarre:


ich wusste gar nicht, dass Mr. Spock Gitarre spielt?! :lol:
 
Ein rein "spielerischer" Aspekt kommt mir in diesem Thread zu kurz.

Auch ganz ohne sich nach 1,5 Jahren des Spielens eine schweineteure L5 oder 335er zu kaufen, kann man leicht sein "weiches" oder "hart/pecussives" Spiel ganz leicht beeinflussen. Für alte E-Gitarren-Recken ist das scheinbar so selbstverstädlich, dass es hier bislang noch niemand erwähnt hat:

Ganz hinten, direkt an der Bridge, erzeugt man einen eher perkussiven, "harten" Klang.

Vorn am Hals wird der Sound weicher und sanfter.

Das funktioniert mit JEDER gitarre, mit JEDEM Amp.

Maybe I'm stating the obvious, aber mir war das nach anderthalb Jahren E-Gitarre noch nicht klar

Cheers
HanZZ
 
Hallo HanZZ,

yup, sehr gute Ergänzung. Riddimkilla hat da aber schon mal drauf hingewiesen. Oft spielen wir E-gitarristen ja mit dem Handballen auf die Bruecke gestuetzt, weils bequemer ist, aber das produziert halt dann auch einen härteren Klang. Fuer jazziges ist der Anschlag ueber dem Halspickup besser - aber das muss man ein wenig ueben, weil die Stuetze fehlt.

Jhonnyzilla -
ich glaub, Du bist jetzt schon nahe dran.

Aber dann ist da halt die Physik, die Du nicht ändern kannst - Lange Mensur (mehr twäng), Schraubhals, Solidbody, Single coils, Tremolo system, Ahornhals... Wenn dieser Sound wirklich das ist auf was Du aus bist, kommst Du wohl um eine Semi oder um eine Jazzbox nicht herum. Eine L5 oder 335 muss es nicht sein - da gibt's im Budget bereich (z.B. die China Ibanez Modelle oder Epiphones, Samicks. Corts) inzwischen doch ganz anständiges Equipment. Probiers aber vielleicht auch mit externem Kompressor, wenn Du wirklich ohne Hall nicht spielen möchtest (der Hall macht den Klang zwar bei Zimmerlautstärke etwas voller, verliert doch aber bei Gig-lautstärke an Bedeutung, ausser Du spielst Surf oder Ennio Morricone Stuecke :). Wenn Du bei vielen Jazzern zuhörst, spielen die ganz trocken....). Der Kompressor kann (richtig eingestellt) den "Zing" am Anschlag wegnehmen. Ausprobieren, bevor in eine neue Gitarre investiert wird? Auf der anderen Seite - mit ner Pacifica und ner Semi (Ibanez AS o.ä.) hat man ne schöne Bandbreite abgedeckt...

Tschuess

Alex
 
Hallo, sehr interessante Diskussion.
Nehmt mal das Ausgangsvideo.
Was spielt der Trompeter ohne was umzuschalten ?
Mal sehr gedackt und dann sehr offen, oder ?
Das macht er nur mit Spieltechnik.
Und so geht das auch mit einer Strat...
V.H.
 
Ed Bickert! - sehr geil, klasse Tip.

Bestätigt meine These, dass man mit jeder (guten) Gitarre alles spielen kann.

Voraussetzung ist halt, dass man spielen kann.

In den Youtube Clips kommt die Technik wie ich finde sehr anschaulich rüber.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten