Wie geht der A moll F# und C#m?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
A moll geht ja so, D-2 G-2 H-3 aber geht mal hier drauf: http://www.youtube.com/watch?v=tBHPUmGp9-E und seht euch das Video an... bei Amoll hält der den Griff aber ganz anders.
Und F# hält man ja so: E-2 A-4 D-4 G-3 H-2 E-2 aber auf dem Video sieht das ganz anders aus..
Bei C#m hält er es auch anders..[/url]

also wie ich das sehe spielt er a moll einmal als powerchord bzw barre am 5ten bund und einmal auf D-7-G-5-H-5 evnt noch auf der hohen E das A auf 5

Aber is ja im prinzip auch nur A C E =A moll
Die töne aus denen der Akkord besteht grade in PopROck sind das oft nur 1,3,5 kannst du überall auf deinem griffbrett spielen , klar manchmal stören leere seiten oder es ist umständlich zu greifen aber rein theoretisch kann man a moll fast überall spielen. Macht halt klanglich auf der Gitarre nen Unterschied(je nach dem ob man ihn über alle 6 seiten mit doppelungen spielt oder nur auf den wichtigen 3) aber stimmt trotzdem harmonisch^^

Edit : ahbs mir eben nochmal angeschaut und er spielt A moll glaube ich nur als Barre E-5-A7-D7-G5-H5-E5 und dafür aber A-Dur auf D7-G6-H5
und f# (weiß nich ob mall oder dur) stellenweise nach dem selben schema nur dann halt D4-G3(G2)-H2

Ahhh NEIN!°^^
Das nicht!!
Ich meinte lediglich das es völlig egal ist wo auf dem griffbrett du a moll greifst es klingt immer nach a moll^^
Das lied musst du natürlich schon mit den ganzen akkorden spielen.

Schuki":2sfkd5hl schrieb:
Ahhh NEIN!°^^
Das nicht!!
Ich meinte lediglich das es völlig egal ist wo auf dem griffbrett du a moll greifst es klingt immer nach a moll^^
Das lied musst du natürlich schon mit den ganzen akkorden spielen.

Achso ^^ :-D
Und ist bei mir F# und C#m richtig?

Jo F# ist im Barre so wie dus geschrieben hast richtig und ich finde es auch voller als seine version.
C#moll hattest dun nicht aufgeschrieben aber ich denke mal du spielst ihn vermutlich so E0-A4-D6-G6-H5-E4
alternetiv auf nur 3 saiten wäre nfür c#moll noch E0-A0-D0-G6-H5-E4
ist in der region auch gut zum greifen allerdings darf man die tiefen drei saiten dabei nicht anschlagen.

Schuki":304ze6d8 schrieb:
Jo F# ist im Barre so wie dus geschrieben hast richtig und ich finde es auch voller als seine version.
C#moll hattest dun nicht aufgeschrieben aber ich denke mal du spielst ihn vermutlich so E0-A4-D6-G6-H5-E4
alternetiv auf nur 3 saiten wäre nfür c#moll noch E0-A0-D0-G6-H5-E4
ist in der region auch gut zum greifen allerdings darf man die tiefen drei saiten dabei nicht anschlagen.

Ok danke

frank":3icblvdr schrieb:
Schmengo":3icblvdr schrieb:
Christof":3icblvdr schrieb:
Schmengo":3icblvdr schrieb:
Und nochwas ^^ weiß jemand wie man bei dem lied I found a way die gitarre anschlägt?

Du verarscht uns, oder?

Ich meine in welchen rhytmus oder so

Ach so!
Versuche doch mal 5/8tel. Wenn`s nicht past, melde Dich wieder.

Ok aber wie geht 5/8tel? ^^ Ich spiel noch nicht so lange Gitarre^^

Schmengo":orbmt0fl schrieb:
frank":orbmt0fl schrieb:
Christof":orbmt0fl schrieb:
Und nochwas ^^ weiß jemand wie man bei dem lied I found a way die gitarre anschlägt?

Du verarscht uns, oder?

Ach so!

Fast so wie 3/4. Du musst halt alles verdoppeln und dann wieder einen abziehen. Beispielrechnung: 3/4x2=6/8tel-1/0=5/8tel.

frank":3l77gk9l schrieb:
Schmengo":3l77gk9l schrieb:
frank":3l77gk9l schrieb:
Christof":3l77gk9l schrieb:

Du verarscht uns, oder?

Ach so!

Fast so wie 3/4. Du musst halt alles verdoppeln und dann wieder einen abziehen. Beispielrechnung: 3/4x2=6/8tel-1/0=5/8tel.

öh.. und wie spiel ich das?

Noch eine Frage ^^
Der Typ im Video spielt das ja im 5 und 7 Bund. Kann man das auch ganz normal spielen? Also wie man die Akkorde sonst immer spielt, also wie die angegeben sind?

Schmego,

hier kommt ein ernsthafter Beitrag:

Dies ist ein Forum. Hier werden gern alle Fragen rund um' s Thema Gitarre beantwortet.

Aber: Hier wird nicht via Internet Gitarrenunterricht gegeben. Insofern unterscheidet sich GW nicht von anderen Foren.

Wenn Du Gitarrespielen lernen möchtest, oder auch nur einen Song, dann musst Du Dir einen Lehrer suchen.

Alternativ kannst Du Dich auch allein oder mit Freunden, sprich anderen "Lehrlingen" hinsetzen und den Song bzw. die Art und Weise, wie er gespielt wird, raushören.

frank":11xkytx2 schrieb:
Schmego,

hier kommt ein ernsthafter Beitrag:

Dies ist ein Forum. Hier werden gern alle Fragen rund um' s Thema Gitarre beantwortet.

Aber: Hier wird nicht via Internet Gitarrenunterricht gegeben. Insofern unterscheidet sich GW nicht von anderen Foren.

Wenn Du Gitarrespielen lernen möchtest, oder auch nur einen Song, dann musst Du Dir einen Lehrer suchen.

Alternativ kannst Du Dich auch allein oder mit Freunden, sprich anderen "Lehrlingen" hinsetzen und den Song bzw. die Art und Weise, wie er gespielt wird, raushören.

Ok

Hi Schmego,

dass Du das jetzt aber nicht in den falschen Hals bekommst.

Anfänger sind hier sehr willkommen. Ihnen werden auch gern Fragen beantwortet - egal, ob technische oder musikalisch-technische, z.B. wie geht tapping u.a.m.

Aber Fernunterricht oder das Erarbeiten einzelner Songs, das nun eben nicht.

Ich denke, Du hast dafür Verständnis.

frank":3crev29f schrieb:
Hi Schmego,

dass Du das jetzt aber nicht in den falschen Hals bekommst.

Anfänger sind hier sehr willkommen. Ihnen werden auch gern Fragen beantwortet - egal, ob technische oder musikalisch-technische, z.B. wie geht tapping u.a.m.

Aber Fernunterricht oder das Erarbeiten einzelner Songs, das nun eben nicht.

Ich denke, Du hast dafür Verständnis.

Ja ^^

Ich hab mal im Internet nach Amoll gesucht da stand man kann das so spielen: D-2 G-2 H-1 und der Typ vom Lied spielt das so: E-2 A-4 G-4 H-2 E-2 geht beides oder wìe?

Das erste D-2 G-2 H-1 ist der wie ich ihn nenne standart a moll. So lernt man ihn grundsätzlich.
Das E-2 A-4 G-4 H-2 E-2 ist ein F#moll (f#)
F#moll ist die parallele zu A-Dur unterscheiden sich nur in einem Ton:
A-dur :A C# E
F#moll: F# A C#

IN dem song wird glaube ich imemr wieder mal ein amoll gespielt obwohl das eigentliche stück in A-Dur ist (bin mir nicht guck nachher nomma rein^^)
DA ist es dann nicht unbedingt egal ob man F#m oder A-Dur spielt aber es klingt zumalen nicht falsch.
Aber wenn du dir nicht sicher bist ob man einen akkord so oder so spielen kann probier einfach aus ob er so wie du denkst zu der stelle im song passt.
Dürfte an sich nicht schwierig sein.^^
viel spaß beim spielen^^

Schuki":2ida9byk schrieb:
Das erste D-2 G-2 H-1 ist der wie ich ihn nenne standart a moll. So lernt man ihn grundsätzlich.
Das E-2 A-4 G-4 H-2 E-2 ist ein F#moll (f#)
F#moll ist die parallele zu A-Dur unterscheiden sich nur in einem Ton:

IN dem song wird glaube ich imemr wieder mal ein amoll gespielt obwohl das eigentliche stück in A-Dur ist (bin mir nicht guck nachher nomma rein^^)
DA ist es dann nicht unbedingt egal ob man F#m oder A-Dur spielt aber es klingt zumalen nicht falsch.
Aber wenn du dir nicht sicher bist ob man einen akkord so oder so spielen kann probier einfach aus ob er so wie du denkst zu der stelle im song passt.
Dürfte an sich nicht schwierig sein.^^
viel spaß beim spielen^^

Du hast gesagt " DA ist es dann nicht unbedingt egal ob man F#m oder A-Dur spielt " Aber A-Dur geht doch so D-2 G-2 H-2 und ein F# geht doch ganz anders

Es eght ja nicht darum wie es auf dem griffbrett vom greifen her aussieht sondern um die Töne die du spielst und da sind F#moll und A-dur bis auf einen Ton gleich siehe:
[/b]

Schuki":37sion0z schrieb:
Es eght ja nicht darum wie es auf dem griffbrett vom greifen her aussieht sondern um die Töne die du spielst und da sind F#moll und A-dur bis auf einen Ton gleich siehe:
[/b]

Ok danke
Und ich hab grade auf dem Video gesehen er hält einmal A-moll so: D-2 G-2 H1

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten