Wie kann man einen unlackierten Korpus klanglich beurteilen?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin Gemeinde,

Bin schon mit einem Bein auf dem Weg zum Tonholzfritzen, da fällt mir siedendheiß ein, daß ich keinen Plan habe, wie ein unlackierter fenderstyle Korpus im Hinblick auf den späteren Klang zu bewerten ist. Ich würde jetzt mal dagegenklopfen und schlau gucken. Fehlt noch der Teil mit der Bewertung - irgendwelche Tips?

Werden wohl ein Teleesche und Straterlekopus werden

Gruß Jergn
 

Hi Jergn,

nimm einfach Deine alte Stimmgabel mit. Anschlagen und draufhalten.
So würde ich das machen.
 

Dieser Satz kein Verb. Hoffen wir mal, daß Deine Signatur auf Dich zutrifft.
 
Jergn schrieb:
Ich würde jetzt mal dagegenklopfen und schlau gucken. Fehlt noch der Teil mit der Bewertung - irgendwelche Tips?

Werden wohl ein Teleesche und Straterlekopus werden

Gruß Jergn

Kritisches gucken ist extrem wichtig! Nun, erwartest du hier tatsächlich eine ernsthafte Antwort, oder willst du Tipps um die Preise e bissi zu drücken?Nimm Sägemehl mit klopf dagegen und lass ein wenig davon fallen. Was dieser von Würmern angefressene Body soll soooo teuer sein???? :lol:

Achte aufs Gewicht und nimm einfach die Bodys die dir am besten zusagen. Wenn deckend lackiert wird, wovon ich ausgehe wie ich dich einschätze dann ist's egal ob schön gemasert, ein, zwei, oder dreiteilig. Die Hälse entscheiden was dann letztendlich draus wird ;-)

Viel Spaß!
 
Führt dich dein Werg zum Kollitz? Dann bist Du eigentlich gut aufgehoben.

Dort hast Du auch bestimmt die Möglichkeit dir mal gut abgelagertes Tonholz anzuschauen und ja, mal dagegen zu klopfen. Las dir auch mal zum Vergleich Holz zeigen, dass jüngeren Datums ist.

Was den Ton macht, ist eigentlich die Restfeuchtigkeit in Holz. Die sollte min. kleiner 6% sein. Auch würde für mich nur eine einteiliger oder max. zweiteiliger Bodyblank in Frage kommen.
Achte auch darauf, dass Du keinen Stammschnitt (Stammmitte) bekommst. Die werden gerne günstiger verkauft. Bei dem Bodyblank sollten schon die Jahresringe einen großen Radius haben (Stehende Jahresringe).
Die Dicke des Bodyblank sollte auch etwas größer als 45 mm sein, damit es nochmal sauber abgerichtet werden kann.

Das Gewicht wurde ja schon genannt. Bedenke, Esche ist nicht gleich Esche und Erle nicht gleich Erle. Hier gibt es auch noch Unterschiede. Kommt immer darauf an wo das Holz herkommt.

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein. Das sind auf jeden Fall meine Anhaltspunkte, auf die ich achte beim Tonholzkauf.
 
Danke für die Tips,

ich bin zum Kollitz gegangen und habe gesagt, ich hätte keine blasse Ahnung von Tonholz, wollte Sumpfesche für die Tele und Erle für die Strat, weil man das halt so hat zu den vorhandenen Hälsen.

Habe mir die rausgesucht, die mir sympathisch erschienenen - zweiteilig Esche, dreiteilig Erle.

Jetzt wollen wir mal sehen, was draus wird...

[img:1226x2048]http://www.juergenhoffmann.net/wp-content/gallery/lazarus/202540_3919104310419_930292400_o.jpg[/img]
 
Hey die Telli wird sicherlich hübsch mit diesem Hals. Sieht klasse aus mit dem schwarzen Binding und den fetten Block Inlays. Warmoth? Sicherlich kein typisch fetter 50's Teleneck, oder?
Ich könnte mir diese Tele sehr gut in türkis, oder babyblauen Lack vorstellen mit einem schwarzen Pickguard einer Thinline Telli. Evtl. sogar noch die Kopfplatte mitlackieren....hmmmmm.... ;-)
 
Hi Martin,

will mal sehen, ob ich meinen Gitarrenklempner dazu bringe, noch ein schwarzes double binding anzubringen - oder fake binding in schwarz...
Der Hals ist Warmoth, standard thin.

Die Strat könnte ich mir gut in sherwood green vorstellen.

Oder aber irgendeine aberwitzige Partnerlookaktion. Grübel...

Gruß Jergn
 
Also , ich finde beide schön.

Die Tele hat eine klasse Maserung! Mir, als Gitarrenmacher tut es immer in der Seele weh schöne Hölzer deckend zu lackieren.

Vielleicht fällt Dir dazu noch eine feine see-tru-lackierung ein z.B. sowas:


http://www.phantom-guitars.de/cms/images/stories/specials/philis_total_1000.jpg

EDE
 
ede59 schrieb:
Die Tele hat eine klasse Maserung! Mir, als Gitarrenmacher tut es immer in der Seele weh schöne Hölzer deckend zu lackieren.

Ja, da kann ich den Ede sehr gut verstehen. Der Esche Body ist wirklich sehr schön und intensiv gemasert. Blade hatte damals auch immer sehr sehr edle durchscheinende Lackierungen (see thru) im Programm.

Ich denke, diese Tele wird eher klassisch aufgebaut. Auch da gibt es ein passende klassische Lackierung, wie z.B. Mary Kay White. Könnte ich mir sehr gut vorstellen mit schwarzen Binding passend zum Hals. Dann noch matching Headstock als i-Tüpfelchen ......hmmmmm lecker ;-)

[img:538x455]http://www.abload.de/img/mobile.12unu6h.jpg[/img]
 
Genau sowas schwebt mir vor...
Nun muß ich noch einen finden, der eine schicke Umsetzung mit dem vorhandenen Material macht.

Gruß Jergn
 
Martin,
damit keine Mißverständnisse aufkommen: Dem Jergn sein Body ist nachträglich natürlich nicht mehr mit Bindings drin. Weil der Radius schon gefräst ist. Die für das Binding benötigte Falz würde den Radius nicht komplett aufnehmen. :prof:

EDE
 
Stellt sich die Frage nach einem schwarzen Fake-Binding... eventuell eben auch fetter als das herkömmliche Binding. Wäre mal was anderes.
 
Jergn schrieb:
Stellt sich die Frage nach einem schwarzen Fake-Binding... eventuell eben auch fetter als das herkömmliche Binding. Wäre mal was anderes.


Sorry, Fake Binding bei Gitarren ohne Decke ist aufgemaltes Binding.
Ich finde auch diese gepinselten Paul Gilbert F-Löcher grottig.
Aber das ist meine persönliche Meinung, hör' nicht drauf! :)
 
Man könnte mit Tipp-Ex "Gitte" auf den Body schreiben. Das wäre wenigstens ein Statement.
 
Hatte schon überlegt, jeden Gig mit Lackstift zu vermerken. Nach 2 Jahren ist sie dann auch lackiert...

Gruß Jergn
 
Jergn schrieb:
Stellt sich die Frage nach einem schwarzen Fake-Binding... eventuell eben auch fetter als das herkömmliche Binding.

Ja warum nicht, habe ich schon öfters gesehen und das sah richtig schick aus. Lass dich einfach von einem guten Gittelacker (hähä..) beraten. In der Zwischenzeit kannst du dir ja ein paar virtuelle Skizzen machen ;-)
 
In Anbetracht des noch ausstehenden Projektes könnte man aber auch dieses Werk aus der späteren Schaffensphase einbringen:

[img:400x409]http://www.recordsale.de/cdpix/g/gitte-freu_dich_bloss_nicht_zu_frueh.jpg[/img]
[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten