Wie lange Pause nach Verletzung?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Leute,

vor knapp 3 Wochen habe ich mir bei einem bekloppten Sportunfall einen Ringfinger-Endglied-Sehnenabriss geholt (logisch: Greifhand, links). :( So weit nicht dramatisch - konventionell-konservative Therapie mit Stack-Schiene, schon 2x Röntgen - Sehne wächst wieder an - voraussichtlich KEINE spätere Einschränkung beim Gitarrespielen.

Meine Frage an euch nun: Ich spiele jetzt knapp 25 Jahre Gitarre und hab höchstens mal eine Woche "ausgesetzt" - hat schon mal jemand länger "Pause" gemacht? Und wie kommt man danach wieder rein? Verlernt man (viel) oder eigentlich gar nicht, weil ja "der Kopf Gitarre spielt, NICHT die Finger"? ;-) . Der Handchirurg meint, dass ich in 14 Tagen wieder leicht mit der Belastung (Rock 'N' Roll!!! ;-)) beginnen kann.

Alle Grüße und Dank
o:dee

Ich bin ja fast immer Idiot gewesen und habe in sämtliche Urlaube Gitarren mitgeschleppt (selbst beim Rucksackurlaub).
Da ich aber dann feststellte, dass ich sowieso nicht oft zum spielen kam, bzw. mir schlicht und ergreifend die Muße fehlte, habe ich dann für einen längeren Urlaub (5 Wochen) mal beschlossen, keine Gitarre mitzunehmen. Hatte Schiss vor Entzug, vorm Verlernen irgendwelcher Technik, etc.
War alles absolut nicht der Fall. Es ging quasi sofort genauso gut wie vorher - und, ganz erstaunlich, bei ein, zwei Dingen hatte ich sogar das Gefühl, dass die sich durchs Nichtspielen etwas "gesetzt" hatten.
Die Linke war natürlich ein bisschen genervt, plötzlich taten die Fingerkuppen wieder weh (auch kein Wunder, wenn man täglich stundenlang im Meer plantscht, da ist die Hornhaut fix weg), und es mangelte so ein kleines bischen an Beweglichkeit, aber das war nach 1-2 Tagen absolut kein Thema mehr.
Letzteres wird ja bei dir dummerweise eh etwas dauern, aber keine Sorge, wirklich verlernen tut man in einer so relativ kurzen Zeit gar nix.

Ach ja, ich mache den Kram beruflich, weiß nicht, ob da die Auswirkungen schlimmer oder nicht so schlimm sind.

Und ansonsten: Gute Besserung!

Gruß
Sascha

Jepp. Hornhaut und Muskeln bilden sich etwas zurück. Das hat man aber schnell wieder dran, zumal nach so einem "Entzug" die Spielfreude und die geistige Wachheit hoch sind... Als ich das letzte mal für mehr als eine Woche keine Gitarre hatte, hätte ich anschließend stundenlang spielen können. Von daher, keine Sorge.

OK, danke schon mal für die Beiträge! Ich hoffe dann mal, dass Sascha Recht hat (und nicht Peter...???) :-D. Nächstes Konzert habe ich für 11.09. angenommen - mein Ziel, da wieder fit zu sein...

Alle Grüße
o:dee

o:dee":2mb2388w schrieb:
OK, danke schon mal für die Beiträge! Ich hoffe dann mal, dass Sascha Recht hat (und nicht Peter...???) :-D. Nächstes Konzert habe ich für 11.09. angenommen - mein Ziel, da wieder fit zu sein...

Also mal im Ernst, 11.09. sollte *gar* kein Problem sein, wenn nichts Unvorhergesehenes hinsichtlich deiner Operation/Verletzung auftauchen sollte.
Ok, vielleicht wirste da noch nicht ganz die 160BPM 16tel-Triolen Sweepings hinbekommen, aber die braucht ja auch so richtig gar keiner.

Gruß
Sascha

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten