Wieder einer weniger: Bert Jansch ist gestorben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tach zusammen!

Lungenkrebs hat ihn fertiggemacht. Der Schotte Bert Jansch hat in den 60er Jahren mit seinem virtuosen Stil auf der Akustikgitarre eine Anzahl namhafter Musiker beeinflußt.

Darunter waren u.a. Donovan, Neil Young und ein gewisser Jimmy Page, der ohne Jansch vielleicht weniger akustisch gespielt hätte.
Nicht nur die Soloalben von Jansch waren beeindruckend, auch seine Zusammenarbeit mit John Renbourne und der Folkband Pentangle trugen zu seinem Ruf bei.

Wikipedia":1jkcx366 schrieb:
Jansch belegt den 94. Platz der vom Rolling Stone Magazine herausgegebenen Liste der 100 Greatest Guitarists

... und ich wusste bis eben nichts von ihm. Klingt wirklich manchmal ein bisschen nach "Going California" u.ä. bzw. umgedreht.

Ja, wirklich schade, ich höre seine Sachen sehr gerne. Die Stimme hat mich früher sehr genervt, aber auch die habe ich schätzen gelernt.

Es gab in den letzten Jahren übrigens einige schöne Wiederveröffentlichungen. Besonders Thrteen Down und Pentangles "Solomon's Seal" haben mir sehr gefallen.

Übrigens sagt man, Bert Jansch habe anfänglich lange Zeit keine eigene Gitarre gehabt. Als aktiver Musiker. Cool.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten