Wow! Aber... aber das ist ja... UNGLAUBLICH!!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Heyho,

komm grad aus'm Gitarrenladen zurück, wo ich meine Stagg Akustik vorbeibrachte und dem Gitarrenbauer, bei dem ich sie vor ein paar Jahren gekauft hatte, mein Leid geklagt hab: "Sie ist halt so absolut nicht mehr bundrein, dass man über den 5. Bund hinaus kaum mehr spielen kann".
Deswegen hab ich die Gitarre auch vor längerer Zeit eigentlich aufgegeben, hab mich nicht viel um sie gekümmert und nur noch "Restsaiten" draufgehaun, falls eine gerissen ist.
Der Gitarrenbauer meinte dann auch gleich "aber da sind ja e-Gitarrensaiten drauf" worauf ich antwortete, dass ich dachte, dass das doch eh alles das gleiche ist. Naja, er hat mich aufgeklärt, die Gitarre mit in sein Kämmerlein genommen und sie mir nach 20 Minuten wieder rausgebracht und..
VERDAMMT! Ich dachte, ich hätte die Lakewood, die ich in der Zwischenzeit spielte, in der Hand :-D! Was für'n Unterschied! Er hat noch am Halsstag gedreht, den Dinger da unten, wo die Saiten drübergehn auf'm Korpus rumgefeilt und "Akustikgitarrensaiten" :shock: draufgetan. Und jetzt klingt das Ding soo geil! Echt unglaublich! Gut; 100%ig stimmt die Bundreinheit immernoch nicht, und in den oberen Lagen nehm ich jetzt bei starkem Spiel ein leichtes Scheppern in Kauf. Aber das ist mir grad lieber wie wenn se falsch klingt :).

Allerdings machte er mir nicht zu große Hoffnungen; Die Bundstäbe sind auch schon ziemlich unten, und eine Neubundierung lohnt sich auch seiner Meinung nach kaum bei einer damals 600 Mark Gitarre.
Aber das seh ich dann, wenn's so weit ist.
Auf jeden Fall bin ich jetzt grad ziemlich happy mit dem Teil! :-D

Wollt euch nur an meiner Freude teilhaben lassen ;-)!

Grüße, Julian

Brrrr - Stahlseiten auf 'ner klassischen Gitarre.

Hast noch mal Glück gehabt, sie hätte auch dauerhaft Schaden nehmen können... :roll:

donlimpio":86su2gs3 schrieb:
Brrrr - Stahlseiten auf 'ner klassischen Gitarre.

Hast noch mal Glück gehabt, sie hätte auch dauerhaft Schaden nehmen können... :roll:

Na ich denke, dass der Julian das wußte, zumal das Vorhandensein eines Trussrods auf ein Stahlsaitenmodell schließen lässt.

Julian, lass der Gitarre jetzt mal ein paar Tage Zeit, damit sie sich an die veränderte Halsstabstellung gewöhnen kann. Danach mußt Du sie ggf. nochmal feinjustieren.

Gruß, Martin

Hihi,
also ne Klassische Gitarre wars echt nicht. Soweit ging ich dann doch nicht :lol:!
Aber echt erstaunlich, was ein Satz richtige Saiten und ein bisschen ne Einstellung so alles ausrichten kann :-D!

Grüße, Julian

... seh ich das jetzt richtig, dass der Thread als "wichtig" eingestuft wurde? oder warum ist der über dem, der immer ganz oben stand? hä?

aber das gehört echt jedem Gitarristen vor dem Kauf einer neuen Gitarre gesagt! (wobei das nichts mit meiner neuen Mojo zu tun hat! Die klingt einfach nur geil - da haben bei der Squier Strat auch keine neuen Saiten geholfen ;-))
Ich hatte, während meine "in Reparatur" :lol: war, ne Taylor und ne Lakewood und so in der Hand und hab gedacht "boa, haben die nen geilen Klang", aber das hat meine Stagg fast auch wieder mit neuen - richtigen :lol: - Saiten!
Klar - in der Produktion (von der Handarbeit bis hin zur Umweltfreundlichkeit) gibts rießen Unterschiede zwischen ner Stagg und einer vom Gitarrenbauer. Und ich will die Stagg auch nicht mit einer handgefertigten Gitarre vergleichen. Lediglich was neue Saiten ausmachen ist enorm!

Übrigens gibts im Aldi auch Saiten (4 Paar abgepackt), die sind auch sehr gut. Aber nur mit Senf.

Grüße, Julian

the singin' ass":lyycj3j8 schrieb:
... seh ich das jetzt richtig, dass der Thread als "wichtig" eingestuft wurde? oder warum ist der über dem, der immer ganz oben stand? hä?

Pfff für was hälste dich eigentlich? Nur weil du maln Themas gestartet hast... ;-)

Ne, der "was hört ihr grad für Musik-Thread" ist seit neustem nicht mehr wichtig.

the singin' ass":3mahlf5q schrieb:
Hihi,
also ne Klassische Gitarre wars echt nicht. Soweit ging ich dann doch nicht :lol:!
Aber echt erstaunlich, was ein Satz richtige Saiten und ein bisschen ne Einstellung so alles ausrichten kann :-D!

Grüße, Julian

Oh, hoppla, glatt überlesen ;-)
Eine Gitarre mit Nylonsaiten und einstellbarem Hals hab' ich bisher aber auch noch nicht in der Hand gehabt ...