yamaha dmp11 Pufferbatterie tauschen, Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin, Leute,
mal wieder ein Dino-Problem ...
ich habe in der Bucht ein als funktionsfähig beschriebenes DMP11 erstanden (Digital Mixing Processor, umfangreiche Midi-Funktionen, 8 speicherbare Kanäle, zwei interne SPX90 Effekteloops)
Das Gerät ist soweit gepflegt, leider zeigt aber der Startcheck, dass die Pufferbatterie "low" ist, ein weiterer Check über Utility sagt was von 0,06 Volt, das gute Stück hält folglich keine Daten mehr im Speicher und ist damit praktisch nutzlos. *seufz*
:oops:
Die Pufferbatterie ist durch das Gitter im Deckel sichtbar, die übliche große Knopfzelle wie es scheint. Ich habe bei Recherchen im Netze bisher etwas widersprüchliche Aussagen darüber gefunden, inwieweit nach Tausch eine Re-Initialisierung notwendig ist, und leider überhaupt nichts darüber, wie die denn ggf. vonstatten ginge ....

Hat hier jemand so ein Teil schon mal auf dem Tisch gehabt? (ist ja eigentlich kein völliger Exot, oder?)

Ich wäre euch dankbar für konkrete Tipps!!
Eigentlich würde ich gute Stück ungern zurückschicken, lieber das Problem vor Ort lösen ...

PS: ohmistmistmist, der Check mit angeschlossene Geräten und leeren Kanälen (Ausgang Kopfhörer und Main) gibt ein verzerrtes lautes Rauschen auf allen Kanälen, die eingeschaltet sind, unabhängig vom gewählten Volumen. da ist wohl noch mehr im Argen ....

PS2: puh, liegt wohl doch an der blöden Pufferbatterie, da werden vollkommen unsinnige Werte im Speicher gehalten ...

ALso um so dringender: wie macht man den Wechsel bei dem Gerät ? prettypleaseandacherryontop!

Hi

Also zu dem Gerät kann ich dir nichts sagen.
Habe das aber schon 2x bei einem Korg A3 gemacht.

Also Gerät aufschrauben und Batterie aus der Halterung entfernen.
Dann mit der leeren Batterie die entsprechende neue kaufen
und einsetzen. Initialisiert werden musste gar nichts,
die abgespeicherten User Presets waren aber natürlich weg.

Gruß

... ja, das Grundprinzip kenne ich auch schon von zwei Austauschmaßnahmen (Boss SE 50 und Dynacord MMC), nur scheint beim DMP11 zumindest nach einigen betagten Forenbeiträgen die Re-initialisierung irgendwie notwendig zu sein ..

... Batterie gegen Sockel + 2032 unter Verwendung der alten an die Zelle gepunkteten Anschlüsse getauscht, so war keine weitere Demontage nötig, die vergurkten Parameter mussten allerdings pro Speicherplatz überschrieben werden, scheint soweit zu laufen.