Zerrer gesucht für z.B. After midnight

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen!

Von Bodenpedalen habe ich ja sowas von keine Ahnung! Ich habe versucht, mich durch Dieters Seite zu wühlen und war komplett erschlagen. Die schiere Masse der Auswahl beim großen T wird nur übertroffen von der geringen Aussagekraft der Beschreibungen, und bei der Suche hier hatte scheinbar jeder andere Vorstellungen als ich...

Ich suche einen Apparat, der aus dem cleanen Kanal (fenderähnlich) einer dreikanaligen Vorstufe mit der Strat einen Sound herausholt, der wenig in Mitten und Bässen zerrt, aber etwas hohl, knirschend, gläsern klingt. Ungefähr so, wie das Solo von „After midnight“ vom alten Erich:

Der zweite Kanal der Vorstufe ist schon zu fett und wird für anderes benötigt. Ich habe zwar Vorstufen, die das können, möchte mir hier aber die Arie mit Looper etc. ersparen und das Setup möglichst übersichtlich halten.

Könnt Ihr mir ein paar Geräte nennen, die ich mal testen sollte? Den Danelectro Transparent Overdrive hatte ich schon. Der klang nicht schlecht, aber die Regler und der Schalter waren für mich nicht zu gebrauchen.
 
Tach auch,

das ist jetzt nicht gerade der Budget-Vorschlag, aber immerhin bekommst Du eine erste Antwort:

Ich besitze seit einigen Wochen den Wampler Tweed '57 (der mich begeistert), und ich denke, mit dem würde man diesen Sound sehr gut hinbekommen.

Ist natürlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn Du den Sound jetzt nur für 1-2 Soli pro Gig benötigst, ist das kein sehr gutes PLV. :?

Grüße
vom

Stardustman
 
Okko Diablo+

Zwei Zerrstufen, von kaum bis dolle, von luftig bis fett. Weitreichende Tonbeeinflussungsmöglichkeiten. Seit ich den habe, vermisse ich nix.
 
Thorgeir schrieb:
Okko Diablo+

Zwei Zerrstufen, von kaum bis dolle, von luftig bis fett. Weitreichende Tonbeeinflussungsmöglichkeiten. Seit ich den habe, vermisse ich nix.

Aber sowas von! Gibt nix besseres vor einem 7ender typischen Amp ;-)
 
Hi,

ich hab eben in das Youtube Beispiel reingehört.
Das Solo so bei 1:20 und so..

Ich hab meine Strat in den Deluxe Reverb gestöpselt und meinen Okko Diablo genommen. Regler alle so ca. um 12 Uhr und die Mitte/Hals Pickupposition bei der Strat. Das geht absolut in diese Richtung.

Ich glaube, mit einem Okko Diablo machst Du da echt nichts verkehrt.

Gruß Diet
 
Hallo Männer,

herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

Preislich nehmen sich die beiden ja nicht wirklich etwas. Das Video vom Wampler ´57 mit Harry Maes hat mich ziemlich entzückt. Ich denke, in der Bright-Stellung mit wenig Gain sollte das meinen Vorstellungen sehr nahe kommen, weil mein Cleansound auch in die Richtung wie auf dem Video geht.

Bevor ich den ordere, probiere ich aber erstmal den Diablo aus.

Ein schönes Wochenende erstmal!
 
Neil schrieb:
ich würds mit nem Fender Tweed Deluxe oder nem Fender 57 Champ versuchen ;)

Ich denke Jörg sucht nicht noch'n Amp sondern nur nen Zerrer.

Mach mal mit dem Diablo Jörg, das passt. Ich denke, die Einstellungen des Diablos, gerade mit Body und Feed sind schon einmalig gut. Schade, der Pfälzer hatte gerade einen Gain+ für nen sehr fairen Preis verkauft.

Der '57 klingt auch gut. Erinnert mich sehr stark an meinen Excelsior.
 
Magman schrieb:
Ich denke Jörg sucht nicht noch'n Amp sondern nur nen Zerrer.

Stimmt auffallend. :lol:

Ist eigentlich ganz simpel. Ich spiele in letzter Zeit eine dreikanalige Vorstufe, und bei der Santanamucke reicht die völlig: clean, Santana alt, Santana neu. Auf dem Board habe ich noch den Freezer für die Feedbacks.


Jetzt zeichnet sich ab, dass ich auch wieder ein wenig bluesen darf, und weil sich das Setup bewährt hat, möchte ich dafür nur den Freezer durch einen Zerrer ersetzen, der mir erlaubt, möglichst geschmacklos Deinen Sound nachzuäffen, Martin! :oops:

Ein netter Forumskollege hat mir eben angeboten, seinen Wampler mal zu testen. Das werde ich tun, und ggf. kullert mir ja vielleicht noch ein Teufel vor die Füße...
 
Von Lovepedal gibt es noch den Les Lius und den High Power Tweed Twin. Beide Pedale gehen in diese 50er Tweed Richtung. Habe beide Pedale. Den Wampler kenne ich nur aus Videos. Das macht eine Einschätzung schwierig. Ich habe aber den Eindruck, als seien die Lovepedals noch etwas schmutziger und wuchtiger.
LA
 
Hallo!

Diet schreibt ja, dass der Digitech CM-2 Overdrive dem Okko sehr ähnlich sein soll. Das Ding ist sehr rauscharm, gebaut wie ein Panzer und sehr, sehr flexibel durch eine clevere Klangregelung.

Wie es der Zufall so will, liegt hier einer nutzlos rum.

Wenn du Interesse hast, schicke ich ihn dir, dann hast du erstmal was, womit du anfangen kannst. Wenn er dir gefällt, werden wir uns preislich schon einig, wenn nicht, schickst du ihn mir einfach retour.

Gruß

erniecaster
 
littleandy schrieb:
Von Lovepedal gibt es noch den Les Lius und den High Power Tweed Twin. Beide Pedale gehen in diese 50er Tweed Richtung. Habe beide Pedale. Den Wampler kenne ich nur aus Videos. Das macht eine Einschätzung schwierig. Ich habe aber den Eindruck, als seien die Lovepedals noch etwas schmutziger und wuchtiger.
LA

So ist es. Ich hatte lange den Les Lius und habe den Wampler Tweed. Der Les Lius klingt gut für die Sounds, die man aus voll aufgerissenen Tweeds kennt, vielleicht noch ne Spur fuzziger und dreckiger. Der Wampler dagegen ist wie ein vollwertiger Bassman in nem Pedal, mit viel mehr Bandbreite, voll funktionsfähiger Klangregelung und entsprechend mehr Soundvarianten von cleanem Bassman bis voll aufgerissenem Tweed-Amp. Sicher auch Geschmackssache, aber flexibler ist definitiv der Wampler.
 
Um ein wenig mehr Verwirrung zu stiften

TC Electronic Mojo Mojo

ist imo dafür sehr gut geeignet.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Diet schreibt ja, dass der Digitech CM-2 Overdrive dem Okko sehr ähnlich sein soll. Das Ding ist sehr rauscharm, gebaut wie ein Panzer und sehr, sehr flexibel durch eine clevere Klangregelung.

Wie es der Zufall so will, liegt hier einer nutzlos rum.

Wenn du Interesse hast, schicke ich ihn dir, dann hast du erstmal was, womit du anfangen kannst. Wenn er dir gefällt, werden wir uns preislich schon einig, wenn nicht, schickst du ihn mir einfach retour.

Gruß

erniecaster

Hi Ernie :-D

das ist eine gute Idee, finde ich. Das Teil ist echt klasse!
Ist halt nicht "Boutique", aber schlicht und einfach nur gut!


Gruß Diet
 
diet schrieb:
Ist halt nicht "Boutique", aber schlicht und einfach nur gut!
Vielen Dank für Eure netten Angebote.

"Boutique" muß es für mich nun wirklich nicht sein. Ich spiele das, was für mich funktioniert.

Ich habe heute von einem Freund zum Ausprobieren das ZVex Distortron bekommen. Das soll eine Box of Rock ohne Booster sein, und hat beim Ausprobieren schon ziemlich die Ergebnisse gebracht, die ich mir vorgestellt habe.

Ich probiere jetzt noch ein, zwei Sachen aus, und dann muß es auch gut sein mit dem Rumgezackere. (Da fehlt mir die Geduld und das Interesse, nach so etwas wie dem "heiligen Gral" zu suchen) Den Wampler noch, und wenn mir ein Diablo über den Weg läuft. Dann will ich wieder Musik machen!
 
mad cruiser schrieb:
Ich probiere jetzt noch ein, zwei Sachen aus, und dann muß es auch gut sein mit dem Rumgezackere. (Da fehlt mir die Geduld und das Interesse, nach so etwas wie dem "heiligen Gral" zu suchen) Den Wampler noch, und wenn mir ein Diablo über den Weg läuft. Dann will ich wieder Musik machen!

Wie hat den der Wampler Tweed nun bei dir abgeschnitten ??
;-)

gruß
 
Moin, Dr. Dulle!

Ein freundlicher GW-Kollege hat mir die Möglichkeit geboten, mit meinem Rig mehrere Pedale zu probieren.

Der Wampler Tweed 57 klingt bei mir excellent, wenn man Akkorde spielt und leicht anschlägt. Bei akzentuierten Single notes verschluckt er sich und kotzt.

Was die Disziplin vorbildlich erfüllt hat, war das Wampler Brad Paisley. Es klingt bei Akkorden nicht ganz so musikalisch wie der 57 Kollege, steckt aber entschiedene Anschläge souverän weg und bildet sie ohne zu komprimieren, in die Knie zu gehen oder anderweitig unangenehm aufzufallen dynamisch korrekt ab. Allerdings hat es Grenzen im Presence-bereich. Wem bei voll aufgedrehtem Höhenregler das "Klingeln" nicht reicht, hat gelitten. Bei ausgesprochen mäßiger Lautstärke war es für mich aber sowohl mit einer EMG-SA-Gitarre wie mit deiner passiven Strat mit einem David Barfuss-Set überzeugend.

Es werden für das Pedal neu derzeit 225,- Euro aufgerufen. Das ist nicht die preisliche Liga von Tonehunter, aber immer noch ein Haufen Holz.

Momentan prüfe ich gerade, ob der vorhandene Einschleifweg der Dreikanal-Vorstufe auf "preamp defeat" umgestrickt werden kann. Wenn ja, schleife ich da einfach eine von meinen vorhandenen Vorstufen ein, die das können, was ich mir vorstelle. Dann könnte ich den Sound sogar als Midi Program Change abrufen.

Ich glaube, dass mir diese Lösung eher zusagt als einen Zerrer auf dem Board, den ich vermutlich hin und wieder auszuschalten vergesse...
 
mad cruiser schrieb:
Moin, Dr. Dulle!

Ein freundlicher GW-Kollege hat mir die Möglichkeit geboten, mit meinem Rig mehrere Pedale zu probieren.

Der Wampler Tweed 57 klingt bei mir excellent, wenn man Akkorde spielt und leicht anschlägt. Bei akzentuierten Single notes verschluckt er sich und kotzt.

Danke für deine promte Antwort.

Hm der Tweed verschluckt sich etwas.... hab ich ehrlich gesagt
auch schon bei echten Tweed Amps hin und wieder erlebt.
Mich würde ja der Wampler Black 65 silverface clone reizen.


Aber wie du schon schriebst bei den Kursen müsste schon alles stimmen.

LG ;-)
 
mad cruiser schrieb:
Momentan prüfe ich gerade, ob der vorhandene Einschleifweg der Dreikanal-Vorstufe auf "preamp defeat" umgestrickt werden kann.

Ich glaube, dass mir diese Lösung eher zusagt als einen Zerrer auf dem Board...

So wie ich dich kenne wäre das deine beste Lösung Jörg ;-)

Ich hätte dir meinen Diablo gerne zugeschickt, doch leider ist mir das kleine teuflische Kerlchen u.a. auch 'abgesoffen' und trägt nun einen Schaden in Form von Aussetzern :roll:
 
therealmf schrieb:
littleandy schrieb:
Von Lovepedal gibt es noch den Les Lius und den High Power Tweed Twin. Beide Pedale gehen in diese 50er Tweed Richtung. Habe beide Pedale. Den Wampler kenne ich nur aus Videos. Das macht eine Einschätzung schwierig. Ich habe aber den Eindruck, als seien die Lovepedals noch etwas schmutziger und wuchtiger.
LA

So ist es. Ich hatte lange den Les Lius und habe den Wampler Tweed. Der Les Lius klingt gut für die Sounds, die man aus voll aufgerissenen Tweeds kennt, vielleicht noch ne Spur fuzziger und dreckiger. Der Wampler dagegen ist wie ein vollwertiger Bassman in nem Pedal, mit viel mehr Bandbreite, voll funktionsfähiger Klangregelung und entsprechend mehr Soundvarianten von cleanem Bassman bis voll aufgerissenem Tweed-Amp. Sicher auch Geschmackssache, aber flexibler ist definitiv der Wampler.

Hab heute den Les Lius bekommen und natürlich gleich mal an einigen Amps getestet. Das Pedal ist definitiv GEIL, klingt sehr musikalisch und selbst an dem PCL Stagemaster erreiche ich genau den Sound den unser Jorge gesucht hat. So richtig klasse ist das Pedal allerdings vor dem Excelsior und dem VHT Special 20 RT. Für mich jedenfalls eine sehr schöne Variante zu meinem Diablo.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten