Zoom MS-70CDR Chorus/Delay/Reverb

Vom Amp/Cab-Modeling habe ich mich mittlerweile verabschiedet und nutze echte Zerrer.
Ich mag auch den Aufwand für 19“-Rackgeräte nicht treiben, zumal zusätzlich noch eine Fernbedienung fällig würde.
Auch bin ich Preset-Speicherprobleme, fehlenden Software-Updates zur Bugbeseitigung und Treiberprobleme so was von leid.
Das alles zu vermeiden, ist beim derzeitigen digital-lastigen Marktangebot allerdings echt schwierig, finde ich.

Mir geht’s wie Martin: alles in 1 kompakten Gerät im Bodentreterformat speicherbar und auf Knopfdruck abrufbar - das hat mich beim Zoom MS70 CDR schon sehr angesprochen.
Das Bedienkonzept allerdings weniger.

Auch beim MS70CDR kann eine „DSP Full“-Warnung kommen - bei so was stellen sich mir alle Nackenhaare.
Einerseits bieten Hersteller digitale Geräte mit einer guten Qualität an und lassen sich für „6 Effekte gleichzeitig“ feiern.
Andererseits verbauen sie in diesem Geräten unterdimensionierte Prozessoren, die das am Ende gar nicht alles verarbeiten können, was vorher großspurig versprochen wurde.
Da ist Zoom auch nicht besser als z.B. Line6 mit dem POD HD 500.

Oder sie begrenzen die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Effekte, damit der Prozessor das abkann.
Beides geht zu Lasten der Musiker, die gerne mit vielen Effekten spielen oder experimentieren.
Ich gehöre ganz sicher nicht zu dieser Gruppe, und live ganz im Gegenteil, dennoch ärgere ich mich über eine solche Produktpolitik.
 
olerabbit schrieb:
Auch beim MS70CDR kann eine „DSP Full“-Warnung kommen - bei so was stellen sich mir alle Nackenhaare.

Das wird mit Sicherheit dann kommen wenn du zwei HD Effekte zusammen benutzen möchtest, ist mir beim A3 auch schon so ergangen. Mich wunderts/ärgerts auch, aber was willste machen - das ist halt Preiskampf bis aufs äußerste! Vielleicht werden wir bei der neusten Generation anders belehrt und es funktioniert dort? Ich weis es ja noch nicht...

Wenn man aber mal überlegt wo letztendlich die Qualität bei einem 99! Euro Multistomp liegt ist die Welt wieder in Dortmund, ääähm Ordnung ;-)

schönes WE @ll :winke:
 
Noisezone schrieb:
Wieviel Presets hat das Ding denn ?

Man kann 50 Presets/Presetketten nutzen, wenn man will.

Das mit dem DSP Overload bei exzessivem HD - Gebrauch finde ich bei einem Gerät, das ich als Add-On benutze und das 99.- kostet absolut zu verschmerzen. Ich merke davon im Alltagsgebrauch aber eigentlich nichts.

Beim Line 6 Pod HD 500 für das 10-fache des Preises ist so etwas dagegen eine Unverschämtheit.
 
olerabbit schrieb:

Das Zoom klingt klasse und kann mindestens einen der Effekte die es bei Eventide und Co. abkupfert plus noch ein paar Weitere (falls notwendig) und das finde ich absolut bemerkenswert und auch verständlich...da ist es dem Eventide H9 und den Factorpedalen z.B. schon um Einiges voraus, vielleicht nicht ganz im Klang aber für 99,- würde ich mal gar nicht meckern wenn da auch nur 75% eines Eventide / Strymon / Wasauchimmer Algorithmus aus den Buchsen fliesst.

Wer zwei Eventide Sounds gleichzeitig will soll sich ersteinmal zweimal ein so teures Gerät kaufen (können).

Ich werde mir das Zoom definitiv kaufen, genau genommen habe ich bereits alle aus der aktuellen Serie bis auf das CDR besessen und bin schwer angetan von deren Leistung, trotz Axe FX2 und tollen Röhrenamps die hier stehen.
 
Danke, es ist beruhigend zu hören, daß die DSP-Full-Grenze beim MS70 CDR im Praxisbetrieb nicht so schnell erreicht wird. Damit hat sich eine Sorgenfalte bei mir geglättet.

WeiĂź jemand, wie das ist mit dem Preset-Steppen in der Praxis funktioniert?
Es gibt ja 50 Preset-Plätze. Wenn ich z.B. nur 5 Presets bräuchte: wie komme ich von Preset 5 wieder auf Preset 1? Muß ich durch alle restlichen 45 durchsteppen?
 
olerabbit schrieb:
Danke, es ist beruhigend zu hören, daß die DSP-Full-Grenze beim MS70 CDR im Praxisbetrieb nicht so schnell erreicht wird. Damit hat sich eine Sorgenfalte bei mir geglättet.

WeiĂź jemand, wie das ist mit dem Preset-Steppen in der Praxis funktioniert?
Es gibt ja 50 Preset-Plätze. Wenn ich z.B. nur 5 Presets bräuchte: wie komme ich von Preset 5 wieder auf Preset 1? Muß ich durch alle restlichen 45 durchsteppen?

Nee das ist relativ einfach und so wie weiter oben beschrieben von mir. Du nimmst deine liebsten 5 Presets und gibst ihnen die Buchstaben A bis E. So schaltest du dann nur zwischen eben diesen 5 hin und her. Das ist dann wie ne persönliche Favoritenbank, hier Patches genannt.

[img:616x226]http://www.zoom.co.jp/img/text_img/text_img_3794.jpg[/img]

Wenn man das Ding in der Hand hat und ein wenig damit spielt erklärt sich das fast wie von selbst. Anfangs tut man sich da echt ein bisschen schwer, war bei mir auch so.
 
Danke, Martin, das klingt recht simpel.

Ich muĂź schon etwas umdenken, da hast du Recht, aber wenn man mal die Logik der Zoom-Welt verstanden hat, klingt das nun fĂĽr mich doch ziemlich praxistauglich.
Habe mir auch mal die Zoom-Webseite angeschaut, dort ist die Zuordnung abgebildet http://www.zoom.co.jp/products/ms-70cdr.

Gesamtinvestment wären 99,- für die Stompbox + ggf. 19 Euro fürs Netzteil, falls meine derzeitige Ampere-Reserve für die benötigten 145 mA nicht ausreichen sollte.
 
Ja, der Preis ist echt heiĂź bei dem Teil. Das G3 V.2 hat die gleichen Effekte, kostet gerade mal nen Fuffi mehr, bietet dafĂĽr halt eine wesentlich komfortablere Bedienung. Wer Platz hat und auch die 50 Euro nicht scheut sollte wohl eher dort zugreifen.

Bei mir ist es die ultrakompakte Größe die es ausmacht und auch den Verwendungszweck. Bissi Hall, Delay und ab und an Chorus/Vibe/Tremolo in allerbester Qualität für den FX meines Tubemeister18.
 
Magman schrieb:
Ja, der Preis ist echt heiĂź bei dem Teil. Das G3 V.2 hat die gleichen Effekte, kostet gerade mal nen Fuffi mehr, bietet dafĂĽr halt eine wesentlich komfortablere Bedienung. Wer Platz hat und auch die 50 Euro nicht scheut sollte wohl eher dort zugreifen.

Bei mir ist es die ultrakompakte Größe die es ausmacht und auch den Verwendungszweck. Bissi Hall, Delay und ab und an Chorus/Vibe/Tremolo in allerbester Qualität für den FX meines Tubemeister18.

Kann ich leider nicht bestätigen, es sind nicht die gleichen Effekte enthalten.
 
Tummy ))) schrieb:
Magman schrieb:
Ja, der Preis ist echt heiĂź bei dem Teil. Das G3 V.2 hat die gleichen Effekte, kostet gerade mal nen Fuffi mehr, bietet dafĂĽr halt eine wesentlich komfortablere Bedienung. Wer Platz hat und auch die 50 Euro nicht scheut sollte wohl eher dort zugreifen.

Bei mir ist es die ultrakompakte Größe die es ausmacht und auch den Verwendungszweck. Bissi Hall, Delay und ab und an Chorus/Vibe/Tremolo in allerbester Qualität für den FX meines Tubemeister18.

Kann ich leider nicht bestätigen, es sind nicht die gleichen Effekte enthalten.

Upps, inwiefern unterscheiden sich denn beide, bzw. was fehlt wo?
 
Magman schrieb:
Tummy ))) schrieb:
Magman schrieb:
Ja, der Preis ist echt heiĂź bei dem Teil. Das G3 V.2 hat die gleichen Effekte, kostet gerade mal nen Fuffi mehr, bietet dafĂĽr halt eine wesentlich komfortablere Bedienung. Wer Platz hat und auch die 50 Euro nicht scheut sollte wohl eher dort zugreifen.

Bei mir ist es die ultrakompakte Größe die es ausmacht und auch den Verwendungszweck. Bissi Hall, Delay und ab und an Chorus/Vibe/Tremolo in allerbester Qualität für den FX meines Tubemeister18.

Kann ich leider nicht bestätigen, es sind nicht die gleichen Effekte enthalten.

Upps, inwiefern unterscheiden sich denn beide, bzw. was fehlt wo?

Der DSP-Chip ist bei beiden gleich ("all-new ZFX-IV DSP").
Die Auswahl an Algorithmen ist unterschiedlich.
http://www.zoom.co.jp/products/ms-70cdr/spec/
http://www.zoom.co.jp/products/g3/spec/
Ob z.B. der HD Reverb für jedes Gerät neu programmiert wurde weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Die Geräte preislich nicht soweit auseinander, das G3 kommt mit Netzteil, das MS-70CDR ohne:
G3 inkl. Netzteil 150,00 Euro
MS-70CDR 100,00 Euro + Netzteil 20,00 Euro = 120,00 Euro

Ein Träumchen wäre das G3 mit den Algorithmen des MS-70CDR...

GruĂź,
 
sunburst schrieb:
Ein Träumchen wäre das G3 mit den Algorithmen des MS-70CDR...

Für mich wäre ein Träumchen wenn das G3 Midi hätte. Keine Ahnung warum ZOOM das weggelassen hat. Entwicklungskosten wären gleich Null (das G3 versteht MIDI über die USB-Buchse). Die zusätzlichen Kosten für zwei MIDI Buchsen wären wohl auch zu verschmerzen.
Und ein Traum wäre wenn ZOOM was an den Algorithmen der Pitch Shifting Effekte tun würde. Diese Effekte klingen nämlich durch die Bank nach Albtraum.
 
Wenn Zoom einfach die Effekt-Algorithmen des G3 in eine Stompbox gepackt hat (was Kostenminimierungsdruck und die Refinanzierung von Forschung & Entwicklung dieser Algorithmen durch Mehrfach-Verkauf für mich nahe legen), wäre das MS70 CDR vom Sound her ein Art "G3 ohne Amp/Cab-Sims".

Hier hab ihr euch schon mal über das Zoom G3 unterhalten, dort hat es bei euch jedoch nicht die Euphorie entfacht, die ich aus diesem Thread für das MS70 CDR glaube herauszuhören: http://www.guitarworld.de/forum/produktvideo-zoom-g3-t31063.html. Eine Kaufempfehlung liest sich für mich schon etwas anders. Wen's interessiert: es gibt auch einen Test des G3 mit Audiobeispielen auf amazona.de.
 
olerabbit schrieb:
... Hier hab ihr euch schon mal über das Zoom G3 unterhalten, dort hat es bei euch jedoch nicht die Euphorie entfacht, die ich aus diesem Thread für das MS70 CDR glaube herauszuhören.

So wie ich das hier verstanden habe, sind die Chorus/Delay/Reverb Effekte des MS70 CDR qualitativ hochwertiger als die des G3. :roll:

Mein G2 hat mir damals nicht so gefallen. Das G3 konnte ich nur auf der Messe testen und fand es nicht unbedingt besser. Bin heute in Köln und will versuchen im Store das MS70 CDR zu testen.

beste GrĂĽĂźe

gallus
 
Wow, gallus, das ist ja richtig klasse! Darf ich dich bitten, uns deine EindrĂĽcke zu schildern?
Ich denke, das wäre sehr hilfreich für viele, die sich für dieses Produkt interessieren - inkl. natürlich mir selbst.
 
Das G3X Amp Modelling und ein paar der Halleffekte habe ich in schnellen und dreckigen Soundsamples festgehalten:

https://soundcloud.com/ich-mache-sound

Die kleinen Schnipsel wurden per integriertem USB-Interface direkt und ohne Nachbearbeitung und ohne Metronom (;-)) aufgenommen. Die Sounds waren für ein Review des Geräts im Musiker Board gedacht, leider gibts dort kein großes Interesse in die Zoom Geräte.
 
olerabbit schrieb:
Hier hab ihr euch schon mal über das Zoom G3 unterhalten, dort hat es bei euch jedoch nicht die Euphorie entfacht, die ich aus diesem Thread für das MS70 CDR glaube herauszuhören: http://www.guitarworld.de/forum/produktvideo-zoom-g3-t31063.html. Eine Kaufempfehlung liest sich für mich schon etwas anders. Wen's interessiert: es gibt auch einen Test des G3 mit Audiobeispielen auf amazona.de.

Nun, es gibt ja mittlerweile ein G3 V 2.0 und das ist schon nochmal kräftig überarbeitet. So wie ich jetzt gelesen habe ist das MS70 CDR nochmals neuer als das G3 und hat einige interessante Algorithmen mehr.

Beim T oder so bestellen, ein paar Tage testen, hören, behalten oder eben wieder zurück. Der nächste freut sich und bekommt das teil als B-Ware für ein paar Schleifen weniger ;-)
 
olerabbit schrieb:
Wow, gallus, das ist ja richtig klasse! Darf ich dich bitten, uns deine EindrĂĽcke zu schildern?
Ich denke, das wäre sehr hilfreich für viele, die sich für dieses Produkt interessieren - inkl. natürlich mir selbst.

... ich hatte einen astreinen Tag in Köln. Saturn CDs hören und kaufen, Kölsch, Käffchen, Dom ... Auf dem Rückweg wollten wir zum Store. Dass die bereits um 19:00 Uhr schließen, hatte ich nicht auf'm Schirm. Upps! :roll: Ich bestelle mir die Tage mal das Zoom beim großen T.

GruĂź in die Nacht

gallus
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten