RE: pa-anlage/ proberaum
Prinzipiell hat Mo recht. Aber Mo, sieh Dir die derzeitige Proberaumanlage an (Link im ersten Posting), da siehst Du schon die kreischenden Piezos.
Die Sache mit den Wattzahlen: Prinzipiell kommt aus den Boxen nur soviel raus, wie die Endstufe bzw. der Verstärker im Powermischer hergeben. Wenn Du an einen Verstärker zwei Boxen mit gleicher Impedanz (Ohmzahl) hängst, teilen sich die beiden Boxen diese Leistung.
Beispiel: Die von mir empfohlenen Boxen haben jede 8 Ohm. Wenn man zwei davon an eine Seite (einen Ausgang) des Verstärkers hängt, ergibt das eine Parallelschaltung, und die Gesamtimpedanz halbiert sich auf 4 Ohm. Musst Du mir jetzt einfach glauben, oder Du rechnest nach:
(1 / Rges) = (1 / R1) + (1 / R2)
Wenn R1 und R2 beide 8 Ohm sind, geht die Gleichung nur auf, wenn Rges = 4 Ohm.
1/4 = 1/8 + 1/8
An 4 Ohm liefert jetzt ein bestimmter Powermischer 2*500W. Wenn du alle vier Boxen anschliesst (also zwei an jeden Ausgang) bekommt jede die Hälfte von 500W, also 250W ab. Das passt also ganz gut.
Es gibt auch eine Meinung, derzufolge der Verstärker ca. 30% mehr leisten sollte, als die Boxen vertragen. Das ganze hat folgenden Hintergrund: Eine Box macht man nicht kaputt, wenn man mal etwas zuviel Leistung draufgibt, das kann schon mal kurzzeitig (für einen kurzen Impuls oder eine besonders laute Gesangpassage von ein paar Sekunden) das Doppelte sein - solange diese Leistung sauber und ohne Verzerrung abgegeben wird. Man kann eine Box vil schneller killen, wenn man einen viel zu schwachen Verstärker anschliesst und diesen verzerren lässt.
Meiner Meinung nach ist diese Überdimensionierung der Endstufe heute nicht merh nötig, da die modernen Endstufen, auch die in den Powermischern, einen Limiter haben, der sie nicht übers Ziel hinaus schiessen lässt, eine Verzerrung ist also so gut wie nicht mehr möglich. Aber das ist auch nur eine Meinung, genau wie die Meinung, dass man überdimensionieren sollte.
So oder so, wenn Du einen Powermischer wählst, der zwischen 2*500W RMS/4 Ohm und 2*700W RMS/4 Ohm leistet, machst Du in Kombination mit den von mir empfohlenen Boxen schonmal nix falsch.
Viele Grüße
Jo