Marshall 9001 preamp Brummprobleme

A

Anonymous

Guest
... ich habe gerade mal wieder mein Rack etwas in Gang gebracht, und muss leider feststellen, dass der Marshall 9001 (anders als ich das in Erinnerung hatte... entweder sind meine Ohren besser/kritischer geworden, oder es haben irgendwelche Bauteile nachgelassen in dem Teil) ziemlich viel Mist in den weiteren Signalweg pustet.
Ich habe den 9001 schon in Trenntrafos "eingekesselt", daran liegt's nicht. Die Geräusche entstehen offensichtlich im Inneren.

Gibt es irgendwelche "Beruhigungs-Mods" fĂĽr den?

Können alte Vorstufenröhren (er hat 3) den Brumm/Nebengeräuschpegel bei Abnutzung steigern?
 
Hey Frank,
des Doktors Tip hat was ...durch das Umstöpseln wird sowas wie ein Selbstreinigungseffekt der Kontaktfedern in den Fassungen in Gang gesetzt, daran kanns nämlich auch liegen. Ich hatte vor langer Zeit selbst mal den Preamp im Setup, daher kenn ich diese Unart.

Mit Trenntrafos zu arbeiten is ne gute Lösung, allerdings darf dann NICHT die Netz-Erdung durchgeschleift werden, zumal der 9100 keinen groundlift hat.
 
Wie alt ist der Preamp?
Wenn bei älteren Geräten plötzlich ein 50 oder 100 Herz Brummen auftritt, kann das an defekten Netzteil-Elkos liegen. Gerade Elektrolytkondensatoren verlieren im Alter durch Austrocknung des Elektrolyts teilweise rapide an Kapazität. Dadurch ist die Glättung der gleichgerichteten Wechselspannung nicht mehr gegeben, und es brummt.
Wenn Du eine Brummschleife im Rack sicher ausschließen kannst (Brummt der Preamp ausgebaut auch? Ausprobieren:Gitarre->Preamp->Kopfhörer, sonst nichts anschließen), würde ich den Fehler bei den Netzteilelkos als erstes vermuten.
 
...habe hier lange nicht mehr reingeschaut, danke euch allen fĂĽr die Tipps, werde endlich mal rangehen die Tage.
 
...so, nun liegt er hier mit offenem Herzen, obwohl er ja noch funktioniert, hat offenbar R60 (10ohm) den Abgang gemacht. Hat jemand eine Ahnung, was der genau tut, und ob der eventuell als Folge von irgendwas abgeraucht ist und nicht die Ursache darstellt?

01.jpg

9001-2.jpg
 
Hallo,
Schon repariert?

R60 und C37 liegen mal an Masse. Von der 230V Steckdose gehts zum Trafo, von Secundärseite über die Mittenanzapfung. Richtung OP Amp supply mit +- 15V.

Ich würde ggf alle Bauteile im Signalweg prüfen, die nach 0V OP Amp supply gehen.. (optisch, bzw limitiert durchmessen wenn geht.., normal muss man ja alle Bauteile ausbauen, zum durchmessen, damit die restlcihe Schaltung nicht drannhängt und verfälscht.)

Kann sein das R04 und C56 auch was abbekommen haben, die liegen GegenĂĽber?

Ich kann mir schon vorstellen das es ohne den R60 brummt. Noch dazu wenn die Mittenanzapfung gestört ist, kann sich das auf die +-15V auswirken.

Ich wĂĽrde C37 auch tauschen.
Bei der Gitarre hat die Klinke auch einen Kondensator zur BrummunterdrĂĽckung.

vg. Börn
 

ZurĂĽck
Oben Unten