Mesa Mark 4, welche Vorstufenröhre für Kanal Rhy2

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Mesa Mark 4, welche Vorstufenröhre für Kanal Rhy2

Hallo,
mein betagter Mesa Mark IV „rumpelt“ auf Kanal Rhy2, mit ziemlicher Sicherheit eine defekte Vorstufenröhre (die anderen Kanäle arbeiten fehlerfrei).Leider kann ich dem Schaltbild nicht entnehmen, welche Vorstufenröhre (V2 bis V5, die shielded V1 wird es ja wohl nicht sein) bei diesem Kanal aktiviert wird.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke Gruß, frhay8
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Mesa Mark 4, welche Vorstufenröhre für Kanal Rhy2

Normalerweise wird die V1 von allen Kanälen benutzt und V2 und V3 nur von einzelnen Kanälen. Also kann es auch die V1 sein, dann sollte das Problem aber in allen Kanälen auftreten.
Verfasst am:

RE: Mesa Mark 4, welche Vorstufenröhre für Kanal Rhy2

Hallo Rainer,

nach der Darstellung (Page 17):

http://www.mesaboogie.com/manuals/Mark%204.pdf

sollte es V2 sein. Ist offenbar nur in der englischen Bedienungsanleitung so ausführlich dargestellt.

Wenn ich mich recht erinnere sind V1 - V4 = 12AX7 und V5 = 12AT7.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Mk. IV, ist ein echt toller Amp!
ex.
Verfasst am:

RE: Mesa Mark 4, welche Vorstufenröhre für Kanal Rhy2

Ich danke Euch, habe V2 gewechselt und der Mesa erstrahlt wier im "alten Glanz". Ihr habt mir ´ne Menge Arbeit und Gefrickel erspart.
Gruß, frhay8
Verschoben: 12.05.2014 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde