TC HELICON Harmony Singer - Pedal für Sänger & Gitarristen

Seite 1 von 1
Verfasst am:

TC HELICON Harmony Singer - Pedal für Sänger & Gitarristen

TC HELICON Harmony Singer - Effektpedal für Sänger & Gitarristen - Kurzreview

Hurra!!
Seit Jahren suche ich für meine Band Mitmusiker, die auch Singen, wenigstens Background Chorstimmen, aber bis auf wenige Ausnahmen sind nur noch Totalverweigerer im Angebot.

Nun hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und bekomme Chorstimmen gar mit "total control" und "total recall"

Seit heute nutze ich dieses nette kanadische Spielzeug, welches mir zwei Chorstimmen unterschiedlicher Prägung bereitstellt: intonationssicher, jederzeit abrufbar, formbar (in gewissen Grenzen) und durchaus ansprechend.

Am Nachmittag angeliefert, abends vor der Probe ausgepackt, angeschlossen, verkabelt, drei Grundakkorde auf der Gitarre vorgegeben, gesungen - tut. Soooooooo lieb ich das!

Natürlich kann ich nach den heutigen kurzen Eindrücken noch keine abschliessende Beurteilung abgeben, doch ich vermute mal ...das Teil bleibt.
Ich erspare mir hier die Auflistung der Funktionen und Anschlusskonfiguration; wer das wissen möchte, lade sich das Manual aus dem Netz.

Angeschlossen als erstes Gerät vor allem Anderen auf dem Floorboard, wird das Gitarrensignal durchgeschleift und geht das Mikrophonsignal direkt ins Pult. Wenige Handgriffe reichen für ein absolut brauchbares Ausgangs-Setup und die Gesänge erfreuen das Ohr. Und die Chord-Erkennung vom Gitarrensignal funktioniert bestens.

Zwei Dinge fallen auf im Probenverlauf:
1. Die diversen Stimmdoppelungen, erst recht die Tripletts eignen sich weniger für Molltonarten.
2. Die teils sehr abrupten Stimmendungen (wie beschreibt man das anschaulich?) ohne richtiges Ausklingen in der Hallfahne kennzeichnen die künstlichen Additive schon deutlich als Maschinen-generiert.

Bei Solostimme fällt dieser unnatürliche Eindruck weg, hier begeistert der eingebaute Digitalhall als absolut rauschfreie, sehr musikalisch klingende Stimmformung mit natürlich klingender Tiefe. Sehr schön, sehr praktisch und bestens kontrollierbar, so vor den Füssen.

vorläufiges kurzes Fazit: Magmans Vermutung war völlig richtig - tolles Gerät.
 
mit freundlicher Empfehlung
Verne

http://www.blues-corporation.eu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenns denn reicht ... Na dann.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: TC HELICON Harmony Singer - Pedal für Sänger & Gitarristen

Spannendes review, danke!
Ich selber nutze seit einigen Jahren den Vocalist und könnte ähnliches schreiben.
Nun aber meine Frage:
Wie verhält sich die Stimmgenerierung (3Stimmig) bei:
Sus2/4 Akkorden?
Slash Akkorden (A/C# usw...)
Komplexeren Akkorden (#9, b9....)

Wenn du mal Gelegnheit hast das auszuprobieren wäre ich neugierig.
Danke und Lg
Auge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.