pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Seite 1 von 3
Verfasst am:

pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Aloha.

Vor Jahren hab ich mal ein Konzert gefilmt. Zu Hause die große Ernüchterung: als Tonspur kam nur brrrrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzz - völlig übersteuert.

Ich würde gerne mal so unkompliziert zwischendurch ein einigermaßen akzeptabel klingendes Video machen. Kein Highend, aber eben so YT-Qualität.

Ich weiß von country rhoads, dass er viele Aufnahmen mit dem Iphone4 gemacht hat, dasIphone5 aber schon mal übersteuert wird. Ich möchte nicht extra leise spielen müssen, damit die Aufnahme was wird.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich brauche in etwa 4 Wochen ein neues Handy, zur Pegelfestigkeit des Mikrofons kann mir im Laden aber niemand etwas sagen.

Ein anderes Aufnahmemedium möchte ich eigentlich nicht, das neue Handy sollte das auch können.

Hm?

Gruß, ferdi

EDIT: habs gerade nochmal mit meine HTC Desire HD propiert - totale Scheiße, obwohl ich nur den kleinen VHT Special 6 auf low power gespielt habe. Handy etwa 1,5m vom Amp, völlig übersteuert.
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Hy,

Ich weiss, nicht ganz was du suchst, weil es "ein Stück extra" ist - aber mit so einem kleinen Aufsatz wird das was - Wandlung und Aussteuerung im externen Teil, 125 db Schalldruck sollten genügen
Das Tascam funktioniert wohl auch mit der Video Funktion des iPhones

Testbericht Tascam:
http://www.delamar.de/test/tascam-im2-testbericht/

Geht mit Video:
http://www.gadgetreview.com/2011/11/tascam-im2.html

Bewertungen beim grossen T.:
http://www.thomann.de/de/tascam_im2.htm

Das Fostex scheint auch einiges zu können und für Videos praktisch zu sein:
http://www.thomann.de/de/fostex_ar_4i.htm

Von Rode gibt´s das noch in "edel" ... mit Video ???
http://www.ixymic.com
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Superinteressantes Thema! Wir machen die Aufnahmen im Proberaum immer mit dem Zoom, aber die Handylösung ist super. Nur steht bei den beiden genannten Produkten, dass sie für Ipad und Iphone 4 sind. Gibt's auch Ähnliches für das 5er Iphone?

Greetz
Stan
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

...seid Ihr sicher, dass die Mikrofone nicht pegelfest sind. M.E. hat der interne Rekorder keine Aufnahmepegel-Steuerung, die auf normale Situationen geeicht ist. Übermäßige Pegel quittiert er mit digitalen Übersteuerungen. Gute Smartphones haben maximal einen an/aus Limiter. Hier könnte eine aufwändigere Recording App Abhilfe schaffen.
Ich habe mir mal eine begrenzte Lite Version runtergeladen. Diese hat eine Pegel Aussteuerung. Ich werde sie mit meinem Xperia mal ausprobieren.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Sodele,

Für´s iPhone kann man erstmal den Tascam PCMRecorder benutzen:

http://www.tascam.eu/de/pcmrec.html

Der Eingangspegel ist regelbar und lässt sich so bei lauten Locations runterregeln ... ich mach morgen mal im Proberaum ein paar kleine Aufnahmetakes ...

Damit sollte sich das interne Mik soweit runterregeln lassen, dass man erstmal kein digitales Zerren mehr bekommt und einen dynamischen Pegel ohne Limiter hat ...
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Da häng ich mich rein, mein Galaxy SIII Mini neigt auch zum übersteuern, ich habe auch noch nichts gescheites in dieser Richtung gefunden.
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

...Männer, ich muss noch mal fragen: Seid ihr sicher, dass die Mikros übersteuern. Ich meine, das liegt an der nicht vorhandenen Pegelmöglichkeit. Ladet euch eine Recording App runter und schon wird es m.E funktionieren.


Edit: Ich habe gerade mal nach einer App gesucht, die beides kann -Bild und Ton-. Scheint nicht ganz so einfach zu finden sein.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Was die Auswahl meines neuen recordingtauglichen Handys angeht, liegen bis jetzt also Iphone (sofern das Tascam-Ding mit dem Iphone5 funzt) und das HTC ONE vorn... wobei mir das HTC an sich zu groß ist. Also ... (und ich wollte doch eigentlich kein Iphone!)
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

heiko7471 schrieb:
Sodele,

Für´s iPhone kann man erstmal den Tascam PCMRecorder benutzen:

http://www.tascam.eu/de/pcmrec.html


Das Ding ist richtig klasse! Ein Freund von mir benutzt das zusammen mit dem IM2X. Verträgt bis 125 dB und hat ne super Aufnahmequalität. Er selbst findet es sogar noch nen Tacken besser als das ZoomH2.

Ferdi, das IM2X passt nicht auf das iPhone5. Überhaupt würde ich mir an deiner Stelle ein IPhone 4S kaufen. Mir hat selbst der Apple Support vom 5er abgeraten. Das 4S ist richtig klasse!
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

"Mir hat selbst der Apple Support vom 5er abgeraten"

na klar....

unausrottbare urban legends, or what ?
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

wiesi schrieb:
"Mir hat selbst der Apple Support vom 5er abgeraten"

na klar....

unausrottbare urban legends, or what ?


... nö, logische Konsequenz ...

Das 4s ist ein ausgereiftes Produkt, das 5´er frisch auf dem Markt.
Ausserdem hat sich der Dock-Connector geändert.

Ergo:
Protzen - iPhone 5
Nutzen - iPhone 4 oder 4s

just my 2 cents
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

heiko7471 schrieb:
wiesi schrieb:
"Mir hat selbst der Apple Support vom 5er abgeraten"

na klar....

unausrottbare urban legends, or what ?


... nö, logische Konsequenz ...

Das 4s ist ein ausgereiftes Produkt, das 5´er frisch auf dem Markt.
Ausserdem hat sich der Dock-Connector geändert.

Ergo:
Protzen - iPhone 5
Nutzen - iPhone 4 oder 4s

just my 2 cents


Genau! Ich hatte auch die Wahl zwischen dem 4s und dem 5er, es wurde dann dann das 4er. Mein Fazit: Schnickschnack ist nicht alles...und dass es kein Adapter für den geänderten Dock-Connector gibt ist schon mehr als grenzwertig. Jetzt fehlt nur noch die Hard- und Software für Video-Aufnahmen analog zum im2. Aber vielleicht kommt da ja irgend wann was für das 5er
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

pegelfeste Videoaufnahmen mit dem Smartphone, so war doch die Frage.
Ich habe das iPhone 5, und die Live- Mitschnitte über die eingebaute Kamera sind ok. Also meine Frau hat bei unseren Konzerten mehrere Titel aufgenommen und es ist alles deutlich hörbar. Sicherlich bringt der interne Lautsprecher kein Bassfrequenzen, aber über den Stereoausgang über die Anlage gespielt kling das doch ganz ordentlich.
Es ist ja kein professionelles Aufnahmegerät aber mal ein Kontrollmitschnitt machen oder für ein Video für YouTube, reicht das allemal.
Ich habe da auch keinerlei Pegelunterschiede feststellen können.

VG Garry
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

[quote="rokett"]
heiko7471 schrieb:
j..und dass es kein Adapter für den geänderten Dock-Connector gibt ist schon mehr als grenzwertig...


???
Diese Adapter gibts doch wie Sand am Meer...
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

[quote="Doc Line6forum"]
rokett schrieb:
heiko7471 schrieb:
j..und dass es kein Adapter für den geänderten Dock-Connector gibt ist schon mehr als grenzwertig...


???
Diese Adapter gibts doch wie Sand am Meer...


Yep. Bezog sich auf den Zeitpunkt meiner Entscheidung, da gabs die leider noch nicht "wie Sand am Meer"...
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Ich kann jetzt nur fürs HTC Desire HD bezüglich Audioaufnahme sprechen.
Ich hab mir vor ner ganzen Weile den Hi-Q MP3 Recorder runtergeladen. Damit kann man erstaunlich gute Aufnahmen machen, aber eben nur Audio. Audio+Video-Apps gibts bestimmt auch, habe ich aber noch nicht gesucht. Wenn jemand eine gute weiß, wäre ich auch daran interessiert.

Gruß Martin
 
To those who understand, I extend my hand
To the doubtful I demand, take me as I am
Not under your command, I know where I stand
I won't change to fit your plan, Take me as I am
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Mörten schrieb:
Ich kann jetzt nur fürs HTC Desire HD bezüglich Audioaufnahme sprechen.
Ich hab mir vor ner ganzen Weile den Hi-Q MP3 Recorder runtergeladen. Damit kann man erstaunlich gute Aufnahmen machen, aber eben nur Audio. Audio+Video-Apps gibts bestimmt auch, habe ich aber noch nicht gesucht. Wenn jemand eine gute weiß, wäre ich auch daran interessiert.

Gruß Martin


...ich habe eine zeitlang danach gesucht. Leider habe ich nur Video-/Audioaufnahme-Apps gefunden, bei denen sich der Ton nicht pegeln lässt.
Merkwürdig.
 
Gruss, tommy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde