Effekt in Voodoo Chile Solo

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Effekt in Voodoo Chile Solo

Guten Tag,
hab mal ne frage bzgl. des Voodoo Chile Solos von Stevie Ray Vaughan. Beim folgenden Link setzt Stevie bei 1:48 irgentnen Effekt nur auf diesem einen Bending ein. Kann jemand mir helfen um was es sich dabei handelt oder wie er es macht?


In Vorraus schonmal vielen Dank für die Hilfe ;)
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Effekt in Voodoo Chile Solo

Dadurch, dass man die Nummer schon 1000x gehört hat, wird sie auch nicht schlechter ... an das Wah glaube ich bei 1:48 weniger, den Pickupschalter halte ich für wahrscheinlicher.

Man wird dieser Nummer am besten gerecht, wenn man sich NICHT sklavisch an irgendeine Version hält, das hat haben Jimi oder Stevie oder sonst einer der Großen je getan.

Selten beschissenes Video übrigens.
Verfasst am:

RE: Effekt in Voodoo Chile Solo

Hi,
erscheint mir so, als wenn er zum Bending noch den Zielton auf der darüber liegenden Saite greift und mit dem Pick leicht erwischt.
Zusammen mit PU-Wechsel und Wah kommt der dieser Ton / Sound zustande.
Sowas kann man wohl kaum üben oder konstruieren, das passiert einfach...
 
LG
Uwe
Verfasst am:

Re: Effekt in Voodoo Chile Solo

Ich habe überhaupt keine Ahnung von SRV's Spieltechnik und/oder Setup,
aber für mich klingt das gedoppelt,
vielleicht ein nicht zu kurzes Delay, oder gar ein langsam modulierender Chorus oder Vibe, die da eingesetzt werden.


Versuch macht kluch.

Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Effekt in Voodoo Chile Solo

Hallo!

Offensichtlich wird ja wohl der Pickupwahlschalter umgeworfen. ENTWEDER danach schlägt der gute Mann nochmal an ODER an der Stelle wurde gestückelt und der Take mit dem Stegpickp an den mit dem Halspickup angeklebt.

Gruß

erniecaster
Verfasst am:

RE: Effekt in Voodoo Chile Solo

Ok, vielen Dank füt die vielen Informationen! ;)
Verschoben: 31.08.2015 Uhr von Schnuffi
Von Gitarren- & Gitarrenampfragen für Einsteiger nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde