warum ist der Steg breiter als der Sattel

Seite 1 von 1
Verfasst am:

warum ist der Steg breiter als der Sattel

Hi,

was ich in all den Jahren gar nicht bewußt wahrgenommen habe - mir ist es erst vor kurzem beim Kauf einer Akustikgitarre so aufgefallen, dass ich mich nach dem "warum" gefragt habe: der Steg bzw. der Abstand der Saiten untereinander ist am Steg größer als am Sattel.
Warum ist das so - einfach weil es "immer schon so war" oder hat das besondere konstruktionstechnische / physikalisch-klangliche / spieltechnische Gründe?

Viele Grüße,
Gerold
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: warum ist der Steg breiter als der Sattel

groby schrieb:
Zupfen profitiert von mehr Platz, Greifen profitiert von weniger Abstand.


Hi,
danke, das klingt logisch.

Grüße,
Gerold
Verschoben: 24.04.2017 Uhr von Schnuffi
Von Gitarre nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde