An die "Zitat-Poweruser" :)

Seite 1 von 1
Verfasst am:

An die "Zitat-Poweruser" :)

Servus Leute,
gewöhnt Euch doch bitte mal ab (jawoll, auch Du, Sven! ), für eine Antwort den kompletten vorangegangenen Beitrag zu zitieren.
Es reicht nicht nur vollkommen, sondern ist auch sinnvoller und im Nachhinein übersichtlicher, den Teil zu zitieren, auf den man wirklich eingeht.

Der Hintergrund des Ganzen: Ich mache (ausnahmsweise ) mal kein Trara um den Speicherplatz, den die Zitate zusätzlich kosten; es geht mir um den Index der Suchfunktion.
Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass in einem systeminternen Index für jedes Wort in den Beiträgen, das mindestens 4 Buchstaben lang ist, die Position (sprich: der Beitrag, in dem das Wort enthalten ist) gespeichert wird.
Dieser Index wird bei der Suche verwendet, damit nicht die gesamte Datenbank nach den Suchbegriffen durchforstet werden muss.
(Zur Weiterbildung sei dieser Artikel empfohlen).

Um zum Thema zurückzukehren: unnötig lange Zitate blähen den Suchindex unnötig auf; das bremst nicht nur die Suche aus, sondern das gesamte Forum - solange das Datenbanksystem durch die Sucharbeit blockiert ist, verlangsamen sich auch die Abfragen.
Im Extremfall kommt das eine oder andere Wort sogar zu oft vor und wird komplett aus dem Index geschmissen - es ist dann nicht mehr auffindbar. Das ergibt im Normalgebrauch auch einen Sinn, damit allgemeine Worte nicht den Suchindex verstopfen - versucht mal nach "hallo" oder "gitarre" zu suchen - nada.

Richtig blöd ist es aber auch, nach einem Begriff zu suchen und durch die überflüssigen Zitate mehr Ergebnisse zu erhalten als nötig.
Wenn man beispielsweise im Gitarrenforum nach "Fretless" sucht, erhält man das hier: http://www.guitarworld.de/forum/images/suchfunktion.png
Wie ihr seht, wird ein und derselbe Inhalt auf der ersten Seite gleich viermal angezeigt: "Aber zu..."

Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Ich bitte Euch um mehr Disziplin beim Zitieren
2. Die Moderatoren haben von nun an die Anweisung, überlange Zitate zu kürzen oder ganz zu löschen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit
 
Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.


Zuletzt bearbeitet von Banger am 20.06.2006, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

Re: An die "Zitat-Poweruser" :)

Hi Andreas,

ich denke da eigentlich gelegentlich auch dran, passiert dann aber aus
Bequemlichkeit doch wieder ... ich gelobe also Besserung! Manchmal
ist es vielleicht doch notwendig, wenn bspw. innerhalb eines Threads
das Thema bspw. einen Schlenker nimmt und man auf ein bestimmtes
zurückliegendes Posting eingehen möchte. Ansonsten: You´re right!

Dein Zitat-Poweruser
 
VG, Sven

Spiele bei den SONIC HEADS feine SIGN GUITARS und Amps vom Bogner's Reinhold!
Verfasst am:

Re: An die "Zitat-Poweruser" :)

doc guitarworld schrieb:
Manchmal ist es vielleicht doch notwendig, wenn bspw. innerhalb eines Threads das Thema bspw. einen Schlenker nimmt und man auf ein bestimmtes zurückliegendes Posting eingehen möchte.


Klar doch, aber sinnvoller ist es, wenn man die Zitate dann auf das nötigste beschränkt.
Vor allen Dingen kommt das auch dem Lesefluss zugute; in meinen Augen ist nichts schlimmer als 50 Zeilen Zitat gefolgt von einem neuen Satz
 
Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.
Verfasst am:

Re: An die "Zitat-Poweruser" :)

Banger schrieb:
gewöhnt Euch doch bitte mal ab (jawoll, auch Du, Sven! ), für eine Antwort den kompletten vorangegangenen Beitrag zu zitieren.
Es reicht nicht nur vollkommen, sondern ist auch sinnvoller und im Nachhinein übersichtlicher, den Teil zu zitieren, auf den man wirklich eingeht.


BRAVO...!!!
 
Viele Grüsse...
Daniel
Verfasst am:

RE: An die "Zitat-Poweruser" :)

Hust...
Verfasst am:

RE: An die "Zitat-Poweruser" :)

So, ich halte mich künftig dran.

Trotzdem, nur mal so angefragt: Theoretisch wäre es doch wünschenswert, dass die Überstellung von Zitaten in den Index geblockt wird. Das sollte doch technisch möglich sein bzw. lediglich daran scheitern, die die Softwarehersteller Euch Admins wie kleine Kinder bevormunden. Wenn diese Funktion freigegeben wäre, dann wären doch alle Probleme erledigt, oder verstehe ich da was falsch?
Verfasst am:

RE: An die "Zitat-Poweruser" :)

Latina schrieb:
......... Wenn diese Funktion freigegeben wäre, dann wären doch alle Probleme erledigt, oder verstehe ich da was falsch?


hallo latina.
IMHO ja, denn manchmal ist es durchaus wünschenswert, ein zitat oder einen teil davon *mitzunehmen*. zumindest mir geht es so.

gausö. franz
Verfasst am:

RE: An die "Zitat-Poweruser" :)

Hi Latina,
Deine Idee ist gut. So gut sogar, dass ich sie schon vor einigen Wochen heimlich, still und leise genau so umgesetzt habe, wie Du sie Dir vorgestellt hast: es werden nur noch die Originaltexte für den Suchindex verwertet.
Und keine Sorge, der Softwarehersteller bevormundet uns keinesfalls; mit ein wenig Wissen und Können kann man sich die Software so zurechtbiegen, wie man es braucht; so ist es auf guitarworld.de schon an zig Stellen geschehen.
Just in diesem Moment bin ich übrigens dabei, die Suchfunktion so aufzumotzen, dass man auch wieder Begriffe findet, die kürzer als drei Worte sind - sucht doch mal nach "P90"

@franz: den wirklich goldenen Mittelweg wird es wohl leider nie geben... die Zitate bleiben zwar wie gehabt erhalten; deren Inhalt wird aber nicht für die Suche indiziert.
 
Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.
Verfasst am:

RE: An die "Zitat-Poweruser" :)

Cool Banger, sehr gut!
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: An die "Zitat-Poweruser" :)

Banger schrieb:
...- es hat wohl noch nicht jeder diesen Thread mitbekommen


stimmt... ich hab ihn nämlich eben erst entdeckt, da ich normalerweise nur in den oberen Gefilden des FORUM-pull-down-menüs rumwühl...
aber ich zitiere auch nicht so viel und oft... und wenn dann editiere ich die Zitate und setze ... vorne und/oder hinten hin.
Gute Anregung...

Grüssele PIT
 
~~~ auf der Suche nach dem magischen Ton ~ immer und überall ~~~
...mein Werkzeuchs dafür: Giddars & Trommels

My Facebook
My YouTube
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.