Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

W°°":3pd91cx5 schrieb:
Polli":3pd91cx5 schrieb:
Weil ich nun mal kein Schöngeist bin, habe ich die Bilder nicht auf Tigerfell, Plüsch oder gebeizten sibirischen Tropenholz gemacht, sondern - meinem Intellekt entsprechend - in unserem Badezimmer, auf unserm Boiler, wie Knebel sagen würde :-D

Komm, Du hast Dich, wie Michel aus Lönneberga, im Klo eingeschlossen. :lol:

ich habe mich nicht , sondern ich wurde dort eingeschlossen :) Wo Michel schnitzte, fotografiere ich :cool:
 
Hallo,
meine Lieblingsgitarre ist meine Fender Telecaster von 1973. Ich habe einen ausfĂĽhrlichen Artikel ĂĽber sie geschrieben, mit vielen Bildern und Online-Soundbeispielen. Das sind fĂĽr ein Forum zu viele Daten, deshalb bitte ich euch, den Artikel im kostenlosen Online-Musikmagazin "Musician's life" anzusehen. Der Link ist:
http://www.musicianslife.de/2006/12/24/ ... #more-1161
Viele GrĂĽĂźe an alle, Mark
 
Meine? Ganz klar die Ibanez RG 370DX .
Warum? Sie spielt fast von alleine.. Ein absolutes Handlingswunder, an die selbst meine Strat nicht herankommt, obwohl ich über 15 Jahre auf die nichts böses kommen lassen wollte, jetzt ist es aber leider soweit.. :|
 
Moin, Moin.
Ich schreibe nach der Erinnerungsmail hier mal ein kleines Lebenszeichen rein. Habe aber eigentlich immer fleissig mitgelesen und ein paar alte Bekannte von den Aussensaitern sieht man ja auch noch ab und zu.
Werde in Zukunft wohl etwas mehr schreiben.

Meine Lieblingsgitarre ist meine Cort M(irage)600 aus der "alten Baureihe". Bei den aktuellen Modellen ist die Korpusform etwas verändert worden, meine gleicht der MattGuitarMurphy Signature von Cort.
Ich hab sie seit 5 Jahren, spiele sie regelmäßig und so ziemlich alles an Stilistik was ich denn spielen kann.
Ausgetauscht wurde bisher das Volumenpoti und ein Alutailpiece. Das Tonpoti macht gerade etwas Zicken und wird demnächst ausgetauscht. Und wenn es mich dann noch so richtig juckt, probiere ich noch ein paar andere Tonabnehmer aus, aber eigentlich bin ich mit den verbauten MIghty-Mights sehr zufrieden. Würde nur nur mal gerne hören ob ein paar Häussels tatsächlich noch mehr Dynamik bringen.
Ich mag neben der Optik und dem guten Handling die Flexibilität der Gitarre. Die Humbucker sind via Push/Pull-Poti splittbar und das nutze ich gerne und oft für den Wechsel von Rythmus und Leadsounds. Natürlich kriegt man mit einer mahagonygitarre und Gibsonmensur keine Telesounds hin, aber es wird mit dem Splitting etwas frischer und offener.

Soviel erstmal zu meiner "darla", so wurde sie mal getauft.
GruĂź
Ugorr
 
HiHo,
meine Gibson SG Tony Iommi Signature.
- absolut geiles Handling
- Sound der Pickups ist einfach bahnbrechend
- optisch sehr ansprechend
- allroundtalent
- Kopflastigkeit <- jaha ich steh auf sowas ;)
GrĂĽĂźe aus dem sommerlichen Regensburg

Dave
 
Moin allerseits,

meine Lieblingsgitarre ist meine Tokai LS150, Häussel Pickups (VinA2 am
Hals, Angus an der Bridge). 1-piece Mahagonibody mit massiver Ahorndecke , Nitrolackierung,
Alutailpiece etc. pp. Die Gitarre hat einen unglaublich schnellen Antritt,
klingt trocken schon sehr laut und dynamisch, bei Highgain hat sie enormen
Biss, da geht nichts in die Knie oder fängt an zu matschen.
Sie wiegt ca. 3,9 kg - ideal fĂĽr eine Paula, wie ich finde. Ich hatte noch nie eine
bessere Paula in der Hand. (Und es waren schon einige im Laufe der Zeit...)

Ach ja, so sieht sie aus:

LS_150_01.jpg



GrĂĽĂźe,

Andreas
 
Bei mir gibts eigentlich keine direkte Lieblingsgitarre. Ich finde, alle Gitarren haben was gutes, aber auch schlechtes. Eine Les Paul mit einer Strat zu vergleichem und dann zu entscheiden welche den die "bessere" oder "angenehmere" ist, finde ich sinnlos. Beide haben super Eigenschaften, sind aber doch sehr unterschiedlich, nich? :oops: Wenn ich MĂĽll rede, sagts ruhig :-D

Allerdings will ich doch mal meine Fender Vintage Player strat vorstellen, sie gibts fĂĽr mich eine super Strat wieder.
--> 9,5 inch Griffbrettradius
--> USA Texas Special Pu's
--> Erle Body
--> Ahorn Hals, Rosewood Griffbrett
--> Aztec Gold (hhrrrrr :) )

MĂĽsste laut der Serien nummer 2001 - 2002 gebaut worden sein.

3dc52a7414a1cd4c9d99df57dae58300.JPG


a8beb1c564d58df421740610b7e4df14.JPG


20e226b38bbc80746f70656c457d5e10.JPG
 
Meine Lieblingsgitarre ist meine 50th Anniversairy Deluxe Fender Stratocaster. Warum?
Ich spiele halt sehr puristisch, also Amp und Gitarre und sonst nichts. Tja, mal von der Tatsache abgesehen dass man mehr um den Ton kämpfen muss, was mir ein intensiveres Spielgefühl beschert muss ich sagen, dass sie halt einfach super klingt. Hab se gestern an meinen TSL gehängt und so JH Sachen intoniert. Das perlte wunderschön. Und wenns etwas mehr sein darf, wird S1 angeworfen. Klasse vielseitige Gitarre in sehr guter Verarbeitung, der Koffer ein Traum in Vanille, die Bespielbarkeit sehr komfortabel.

Hab daneben noch von Gibson ne Les Paul, ne Explorer und eine V. Sehr schöne und gute Gitarren. Aber seit längerem nehm ich immer die Strat zur Hand. Dabei wollt ich nie ein Stratspieler sein.

Die Stratocaster hat sich halt dezent immer mal wieder an meinen Hals geworfen und so lange bei mir genervt, bis ich schwach geworden, nein, ihr verfallen bin.
Man verzeihe mir den Analogismus, aber auch bei den Frauen reizen mich eher die Herausforderungen und nicht die, welche leicht zufriedenzustellen sind. Ich mein das nicht abwertend. Aber die Gitarren oder auch Frauen, mit denen man sich auseinandersetzen muss, die nicht immer gleich klein bei geben, die sind das was ich suche.

Gitarren mit Frauen zu vergleichen mag vielleicht fĂĽr den einen oder anderen krank erscheinen. Dann tuts mir leid.
Aber irgend auf ne Art passts halt doch :)
 
Als eingetragener und amtlich vereidigter Stratist sind es natürlich meine beiden Strats, die ich für absolut unverzichtbar halte. Nein, keine Originale, sondern zwei Fernandes „Revival“, eine 57er und eine 62er. Von allen Strats, die mir bisher über den Weg liefen (eine ganze Armee) war keine wirklich eindeutig besser....also.

Seit einigen Monaten jedoch mausert sich ein anderes Wesen zur Nr. 1, eine Fender Aerodyne Telecaster, Zum Freundschaftspreis nahezu neuwertig erworben (Messe-AusstellungsstĂĽck). Ich und eine Tele.........

Bei aller Kritik an der abenteuerlichen Fender-Modellpolitik......diese Gitarre ist ein wirklich groĂźer Wurf.

Made by Fender Japan
Body Basswood (klingt nicht? Blödsinn!), Strat-Shaping
Gewölbte Decke
Ahorn/Rosewood-Hals, 7,25“, Medium Jumbos, Matching Headstock
P90 Soapbar am Hals
Overwound SC am Steg
MessingbrĂĽcke/Messingreiter, verchromt

Negativ:
Minderwertige Elektrik, einmal rundum erneuert
Polyurethan-Finish, sieht klasse aus, fühlt sich aber „tot“ an.

Die Sounds, die dieses Gerät ausspuckt, entschädigen jedoch für alles. Sahnestück ist der satt gewickelte SC am Steg. Clean mit dem nötigen Tele-Biß und Knack, aber ohne Trommelfell-Piercing. Im Zerrbetrieb vergißt man dann, daß man es mit einem SC zu tun hat. Klar und scharf definiert und trotzdem mit unglaublich viel Druck, ein Klasse-Pickup.

Der Soapbar am Hals liefert das ab, was man von einem Full-Size P90 erwartet und die Mittelstellung beschert glockige, fast schon akustische Sounds, ideal fĂĽr die Rhythmus-Arbeit.

Drei Schalterstellungen, drei Klangwelten, dies ist die wohl vielseitigste Gitarre, die ich je in den Fingern hatte.

Handling und Bespielbarkeit sowie die Verarbeitung (Japan !) ist ĂĽber jeden Zweifel erhaben.

Eine außergewöhnliche Gitarre, weit weg vom üblichen Fender-Durchschnitt.
Bild habe ich leider keines, dafĂĽr einen Link, mit dem ich hoffentlich keine Urheberrechte verletze.

http://www.12fret.com/new/fenderAerodyneTele.jpg

Tom
 
Mahlzeit, ich muss die traurige Mitteilung machen, dass die nachfolgende kleine Fender Robben Ford meine Ibanez AS 200 als Lieblingsgitarre verdrängt hat. Wie lange dieser Status anhält kann ich nicht sagen. Die RF klingt sehr spritzig, irgendwo zwischen Pauline und ES und hat einen schönen nicht zu fetten, nicht zu dünnen, lecker breiten Hals. Die PUs sind splitbar, was für funky Rhythmwork ausgezeichnet ist.
So sieht die gute bei mieser Beleuchtung aus.
rf1.jpg

rf2.jpg
 
mr_335":2xfnicjs schrieb:
Mahlzeit, ich muss die traurige Mitteilung machen, dass die nachfolgende kleine Fender Robben Ford...

Ja verdammich... wo hast du die denn her? Bei uns ist die ja höchstens mal als Squire Esprit Modell erhältlich. (Und wenn die mal in der amerikanischen eBucht auftaucht dann immer nur mit Versand innerhalb der USA :cry: )

GruĂź,
Chris
 
Don_Mauzo":1vdk3lsy schrieb:
Ja verdammich... wo hast du die denn her?

Bis 2002 gehörten die Robben Ford Elite noch zum Fender Customshop Lieferprogramm ;-)

Sehr hĂĽbsch ĂĽbrigens Rolli, ich habe sie in der Farbe bislang noch nicht gesehen.
 
Don_Mauzo":13g5i7d9 schrieb:
dann immer nur mit Versand innerhalb der USA :cry: )

Don`t cry, Chris!
Nach meinen Erfahrungen kannst Du jeden us-Verkäufer vor Auktionsende um die Versendung nach Europa bitten. Und die machen das. Es ist denen nämlich völlig egal, weil sie das Paket ohnehin an UPS übergeben. Für sie ändert sich nur die Empfängeranschrift. Probier`s mal aus, aber nur, wenn Du ernsthafte Kaufabsichten hegst.
 
Ja verdammich... wo hast du die denn her? Bei uns ist die ja höchstens mal als Squire Esprit Modell erhältlich. (Und wenn die mal in der amerikanischen eBucht auftaucht dann immer nur mit Versand innerhalb der USA )

Hi Chris,
habe die Süße das erste Mal vor 2 Monaten auf Ebay gesehen. War mir aber damals zu teuer. Irgendwie, irgendwann haben der Verkäufer und ich uns geeinigt :) Der liebe Mensch hat mir ein 3 tägiges Rückgaberecht eingeräumt und da gab es für mich keine halten mehr. Hatte vor Jahren mal ein japan. Esprit Model in einem Laden gechecked und war seit dem immer hinter so einem Model oder wie jetzt sogar CustomShop Teil her.
Hat ein gutes Loch in die Kasse geriessen, vorallem weil ich einige vorher Tage noch einer AMP Gas Attacke erlegen bin.:
gtsoulo75.jpg

Ich glaube jetzt muss ich mal wieder ein paar Filetstücker verhöckern :)
 
mr_335":26f7ztu9 schrieb:
...

Hier fĂĽr die Ohren

Vielleicht versteht man dann meine Begeisterung....????
tokai_lp.jpg


sehr sehr geil.... :top:
optisch, tönisch und spielerisch...


mr_335":26f7ztu9 schrieb:

die hat auch was... schönes Naturbinding, gell? Der Toggleswitch ist vermutlich zu splitten... wie ist das denn geschaltet.... also welcher PU bei welcher Switchposition...?


Paulaner Greets
PIT... ;-)
 
HI Pit,
danke fĂĽr die BlĂĽmchen :)
Die Goldie ist auch eine nette Gitarre. Aber neben der Robben Ford Klampfe sieht im Moment alles recht alt aus und sie klingt wirklich oberlecker. Habe sie Samstag das erste mal auf'm Gig gespielt. Ja der Switch ist einfach zum Splitten. Und klar - es klingt nicht wie ne Strat, soll auch nicht. Aber diese funky Rhythmussachen sind sehr schön abzudecken und ich benutze es als Art Soloswitch. Riff etc mit SC und dann zum Solo auf HB. Das kesselt ganz ordentlich. Vielleicht habe ich ja jetzt meinen persönlichen heiligen Gral?? Wenn nicht ist auch nicht schlimm... mach ja Spaß auszuprobieren.

Bis bald wiedermal. Wird Zeit, dass ich mit der Robben Ford was einspiele.
Ach wo gerade der Name Robben Ford fällt. Hör mal hier rein:
[mp3]http://www.kbmedia24.de/media/CD%20-%2005.mp3[/mp3]
Robben und Larry Carlton live in Japan. AB der MItte geht sooooooo die Sonne auf!
 
Hi Rolli,

...ja das mit dem Splitten ist 'ne feine Sache. Ich hatte in meinen frĂĽheren Les Pauls und auch einer SG den Neck-PU auch gesplittet - nur war das nicht mit einem Toggle aktivierbar (ich wollte keine irreversibelen Mods dran vornehmen), sondern mit dem Neck-PU-Ton-Poti... war's ganz auf gedreht war SC am Start und drehte ich auf 8,5/9 war normaler HB-Betrieb... aber kennste bestimmt die Schaltungsvariante...

oh BTW... der clip gefällt mir... :top:

Anway... apropos... was mir sofort positiv bei dem RF+LC Gig auffiel ist, dass Jeff Babko dabei ist... einer der Keyboarder, der noch so richtige old-school Keyboards wie Fender Rhodes und Wurlitzer und Hammond usw mit rumschleppt. Ich hab den mit der Simon Phillips Band gehört und gesehen... ja und die sind sogar für mich Gitarrist/Drummer die Keyboard Sonnen aufgegangen... das ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben...

Nu denn... viel Freude mit dem Heilgen Grahl... Ich hab auch sowas zuhause... eigentlich sogar zwei... naja im Moment hat der neuere natĂĽrlich immer die Nase vorne... ;-) :lol:

Holy Greets
PIT... :)
 
Moin,

erstmal Gruß an alle Saitenquäler von der Ostsee! Vielleicht ist dies ja mal ein Forum, das ich öfter besuchen werde...

Meine Lieblingsfiedel? Nur EINE Nennung? :( Na gut, werde mich also beschränken. Als alter Stratist (habe Stücker sechs Strats verschiedener Marken und Ausführungen) habe ich mir jetzt mal eine Les Paul Special DC Worn Cherry Bj. 05 zugelegt. Ist ja´n optisch ziemlich dröges Stück Holz, wenn man sie so mit Standards oder Customs etc. vergleicht, aber der Sound - yeah!! :-D
Die beiden P90s machen clean einen schönen Vintage-Sound, Link Wray läßt grüßen (und ich würde meinen Arsch drauf verwetten, daß irgend ein ähnliches Teil auch auf Paul Wellers genialer "Studio 150"-Scheibe zu hören ist); mit dem Bräter klingt´s herrlich nach Alex Harveys "Faith Healer". Und für mich als älteren, leicht übergewichtigen Herrn mit Rückenproblemen ;-) auch bei längeren Sessions gut zu verkraften. Und preislich war das gute Stück so moderat, daß ich mir noch ordentlich Leberwurst auf´s morgendliche Brötchen schmieren kann und mein Auto nicht auf Holzvergaser umrüsten mußte...

So much for today

Gerry
 
mr_335":2cpnewq7 schrieb:
Hi Chris,
habe die SĂĽĂźe das erste Mal vor 2 Monaten auf Ebay gesehen. War mir aber damals zu teuer.

Hi Rolli,

jetzt gerade ist auch eine bei der deutschen eBucht drin http://cgi.ebay.de/Fender-Esprit-Ro...ryZ46647QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem allerdings nicht ganz taschengeldkompatibel. :shock:

Deine Groove Tubes Kiste ist ja... optisch sehr gewöhnungsbedürftig ;-) Aber mit den passenden Stiefeln und entsprechendem Gitarrengurt... :dafuer:

GruĂź,
Chris
 
Hi Chris,
der Preis ist aber wirklich weit ĂĽberzogen. FĂĽr die Japan Ausgabe wird er max. 1300 Euro bekommen. Na ja....

Ach der Amp sieht in "echt" sehr hübsch aus. na ja hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich die Kuhfell Variante gewählt!
 
Meine Lieblignsgitarre ist die schwarze Heritage H-157 rechts im Bild. Ich habe die PUs von SD Seth Lover auf David Barfuss "Duane Special" umgerĂĽstet. Die SD waren mir zu klinisch und neigten zum Pfeifen.

Ich suche seit Jahren nach einer Standard, die so hervorragend schwingt und klingt wie diese Custom. Bei Gibson, Heritage, Burny, Tokai und Edwards bisher nichts in dieser Liga gefunden. Obwohl da richtig gute Modelle dabei waren. Also nehme ich demnächst noch mal kräftig Geld in die Hand, um eine Standard zu finden, die mit dieser mithalten kann. Btw. sind die Customs imho die schönsten Gitarren überhaupt.


img0799uo7.jpg
 
pack die drei doch mal in die Equipmentgalerie... sind glaube ich nicht drin, oder ?

...was sind denn die anderen beiden fĂĽr Gitarren... OK Les Pauls... :cool: ...das seh ich... ;-) :lol:

Greets
PIT...
 
Die links ist eine Tokai LS85F in lemondrop, in der Mitte eine Burny SuperGrade in sunburst. Beides wirklich gute Gitarren, beide verkauft, weil letztlich zu Heritage nicht konkurrenzfähig, aber auch, weil das Finanzamt Geld von mir wollte. :(

Die Burny ist in der Galerie,weil sie bei Rocking Steve gelandet ist.
 
Meine lieblingsgitarre ist ganz klar meine Ibanez. Ich mag das wenn Gitarren so nen dĂĽnne hals haben :). Nur wenn ich dann mal mit ner anderen spiele, fĂĽhlt sich das total komisch an...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten