Das Auftreten des Musikers auf der Bühne

Hi!

Mit "Kleidung sollte einfach sein" könnte ja auch gemeint sein, dass man unbedingt bekleidet sein sollte.

Da würde ich bei den meisten Musikern zustimmen.

Gruß

erniecaster
 
little-feat":h0dw9ucl schrieb:
Kasper laufen schon genug rum :-D

08/15 Typen noch viel mehr. Etwas Mut und Kreativität gehört schon dazu und täte manch einem schon mal ganz gut. Ist aber wie vieles Ansichtssache und gut, dass es dafür mal ausnahmsweise keine Norm gibt.

Was waren das noch für Zeiten :mrgreen:

slade_promo_470x394.jpg



Ach ja, Beratungsgespräche nur nach Absprache über mein Sekretariat ;-) :lol:
 
Hallo!

Die Fraktion "ich ziehe an, was ich immer anhabe und bin so authentisch" kann ich nicht verstehen.

Was tut ihr denn:

-in einer Kirche (und sei es zur Besichtigung)?
-am Strand?
-bei einer Hochzeit, bei der das Paar um festliche Kleidung gebeten hat?
-einer Beerdigung?
-einem Vorstellungsgespräch?
-beim Zelten?
-beim Sport?
-wenn es regnet?
-wenn es schneit und friert?
-wenn auch im Schatten 39° C sind?

Tragt ihr immer dieselbe Kleidung?

Spannenderweise diskutieren gerade Gitarristen sogar noch die Farbe des Plastikhütchens auf dem Toggleswitch - und scheren sich dann einen Dreck um den Rest der Optik.

Wie gesagt - das verstehe ich nicht.

Gruß

erniecaster
 
Finde das alles Käse. Wie sich jemand auf der Bühne anzieht, ist egal. Hauptsache er wirkt authentisch.

Hat schonmal jemand Rufus Wainwright livegesehen? ;-)
 
erniecaster":wss0pj0f schrieb:
Die Fraktion "ich ziehe an, was ich immer anhabe und bin so authentisch" kann ich nicht verstehen.

Was tut ihr denn:

-in einer Kirche (und sei es zur Besichtigung)?
-am Strand?
-bei einer Hochzeit, bei der das Paar um festliche Kleidung gebeten hat?
-einer Beerdigung?
-einem Vorstellungsgespräch?
-beim Zelten?
-beim Sport?
-wenn es regnet?
-wenn es schneit und friert?
-wenn auch im Schatten 39° C sind?

Tragt ihr immer dieselbe Kleidung?

Spannenderweise diskutieren gerade Gitarristen sogar noch die Farbe des Plastikhütchens auf dem Toggleswitch - und scheren sich dann einen Dreck um den Rest der Optik.

Wie gesagt - das verstehe ich nicht.

Hallo Matthias,

nix durcheinander bringen:
Authentisch sein heisst ja nicht täglich in der selbsten verquarzten Jeans rumrennen. Weißt Du aber ja auch ...

Ich trage auch auf Hochzeiten oder anderen feierlichen Anlässen Jeans, da ich 20 Jahre zu lang mit Anzug ins Büro getrottet bin und mich jeden morgen dafür nicht leiden konnte. Der Job hat zeitweise viel Spass gemacht, der "kaufmännische" Rahmen war zum Kotzen. Und in Anzug und Schlips fühl ich mich nicht wohl.

Heute, wenn ich das machen kann wie ich will, macht es mir ab und an Spass, mal den Nadelstreif-Corleone rauszuholen, aber dann halt nur mit weißem Hemd.

Letztendlich gehts aber darum, das ich immer "ich selber" bin, wurstegal in welchen Klamotten ...

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du im Alltag das Chameleon machst und ständig Deine Garderone nach Deiner Umgebung wählst ...
 
OK, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

bei mir gibts ja 3 Bereiche

1) Auftritte mit der (Cover)Rocktruppe werden in Jean oder Lederhose + T-Shirt oder Hemd absolviert. Generell bin ich nicht derjenige der auf der Bühne auszuckt oder herumhüpft aber der klassische Schritt nach vorn an den Bühnenrand bei Soli oder das Anheben der Gitarre bei langen Tönen, das gretschen der Beine bei härteren Rhythmen das muss schon sein - ansonsten bin ich aber eher ein sehr statischer Typ auf der Bühne

2) Auftritte mit der Unterhaltungsband haben wir früher (gibts ja nicht mehr) prinzipiell im schwarzen Anzug + weißes Hemd (eingestrickt oder aushängend egal) gespielt. Da die Bühnen hier sowieso keine Stadienausmaße haben bleibt nicht viel Platz für Bühnenshow eventuell noch ein wenig im Takt herumwackeln mit der Gitarre oder der berühmte Solischritt nach vorne

3) Auftritte mit der Folk(Tamburizza)gruppe werden so gut wie immer in (kroatischer) Tracht gespielt. Bühnenshow gibts hier keine wenn man das mitschunkeln mal weglässt, da doch meistens mehr Leute auf der Bühne sind.

So viel zu mir und meiner Bühnen"tracht" und -"performance" ;o)

Grüße aus AT, Hannes
 
Hallo Rolf,

gitarrenruebe":1rr3bkfp schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du im Alltag das Chameleon machst und ständig Deine Garderone nach Deiner Umgebung wählst ...

Absolut doch. Wenn ich mich morgens anziehe, überlege ich schon, was ich den Tag über tun werde. Und wenn es abends ans "Ausgehen" geht, richten sich die Klamotten schon danach, wo es hingeht.

Aber die Menschen sind nunmal verschieden.

Gruß

erniecaster
 
little-feat":129k8lvf schrieb:
juergen2":129k8lvf schrieb:
Wenn ich mich heute für die Bühne besonders aufbrezeln würde käme meine Lebensgefährtin vermutlich mit dem Knüppel... :cool:

Recht hat se.

Kasper laufen schon genug rum :-D

Tom

Ich kann deinen Smiley jetzt nicht einordnen aber ich finde Langweiler in schwarzer Lederhose und Hemd sind schon genug unterwegs. Wenn dann noch das Ledergilet dazukommt könnte ich schbeiben.
Da sind mir die bunten extrovertierten Kasper beim A.... lieber. Vor allem wenn das Bunte liebevoll und durchdacht ist und in irgendeinerweise zum Gesamten Kreativen Output gehort.
Vor allem Musiker die ja so kreativ sind und dann nicht mal ein bissl was ihrer Kreativität in ihr Auftreten stecken.
Ein Musiker ist doch mehr als nur die Summe seiner Töne.
W°°s aktuelles Bühnenoutfit find ich klasse mal als Beispiel....
 
auge":2bgqnygn schrieb:
Ich kann deinen Smiley jetzt nicht einordnen

Vor allem Musiker die ja so kreativ sind

Vielleicht sollten wir uns als erwachsene Menschen darauf einigen:

Alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Über den man nicht diskutieren kann.
Jeder sollte in seiner Hose machen, was er will.
Dieses Thema wird mal wieder zu ernst genommen.
Und vor allem nehmen sich die meisten Beteiligten selbst zu ernst.
Aber das ist hier ja nix Neues.

Im übrigen sind meine Smilies nicht dazu gedacht, sie irgendwo einzuordnen, sondern sie sind gelb, das ist meine Lieblingsfarbe und darum streue ich sie hier da aus reiner Krativität ein, tiefgründige Absichten bitte ich dahinter nicht zu vermuten. ;-) :-D :roll: :arrow:

Tom
 
little-feat":18u6g7xk schrieb:
auge":18u6g7xk schrieb:
Ich kann deinen Smiley jetzt nicht einordnen

Vor allem Musiker die ja so kreativ sind

Vielleicht sollten wir uns als erwachsene Menschen darauf einigen:

Alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Da gebe ich dir recht und drum wollte ich eben die Meinung anderer hören. Was mich bei der Gelegenheit nicht interessiert ist das abkanzeln anderer Meinungen mit "Kasper"....
Und du hast auch recht, dass man das nicht zu Ernst nehmen sollte und das tu ich auch nicht. Mir macht es Spass darüber zu reden. Vor allem macht mir die Gitarre und das musizieren Spass drum mach ich es auch soviel.
Aber der Spass vergeht mir wenn dann eben nicht mehr der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Da hast du dich ja wie üblich brav rausgehalten. Nur ja nix von sich selbst preisgeben um unangreifbar zu sein. Aber schön über andere lästern. Das gefällt mir nicht und fertig.
Sorry wenn das jetzt ein bissl direkt ist.
Lg
Auge
 
auge":22871ph9 schrieb:
Aber der Spass vergeht mir wenn dann eben nicht mehr der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Da hast du dich ja wie üblich brav rausgehalten. Nur ja nix von sich selbst preisgeben um unangreifbar zu sein. Aber schön über andere lästern. Das gefällt mir nicht und fertig.
Sorry wenn das jetzt ein bissl direkt ist.
Lg
Auge

Ich habe zu meiner aktiven Zeit stets jene Klamotten getragen, mit denen ich auch an der Rezeption jedes anständigen Hotels ein Zimmer bekommen hätte, ohne postwendend rausgeworfen zu werden.

Also Jeans, bevorzugt in Leder, Hemd, Weste, (meine Lieblingsklamotte, hab ich einen ganzen Schrank voll), Stiefel oder Joggingschuhe. Punkt.

Hallo,

Das stimmt nicht so ganz Christian...er hat als einer der Ersten was dazu geschrieben.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":1i5ebf8a schrieb:
auge":1i5ebf8a schrieb:
Aber der Spass vergeht mir wenn dann eben nicht mehr der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Da hast du dich ja wie üblich brav rausgehalten. Nur ja nix von sich selbst preisgeben um unangreifbar zu sein. Aber schön über andere lästern. Das gefällt mir nicht und fertig.
Sorry wenn das jetzt ein bissl direkt ist.
Lg
Auge

Ich habe zu meiner aktiven Zeit stets jene Klamotten getragen, mit denen ich auch an der Rezeption jedes anständigen Hotels ein Zimmer bekommen hätte, ohne postwendend rausgeworfen zu werden.

Also Jeans, bevorzugt in Leder, Hemd, Weste, (meine Lieblingsklamotte, hab ich einen ganzen Schrank voll), Stiefel oder Joggingschuhe. Punkt.

Hallo,

Das stimmt nicht so ganz Christian...er hat als einer der Ersten was dazu geschrieben.

Gruss

Juergen2

Yes.
Du hast recht. Hab ich übersehen.
Ändert nix daran, dass die anderen nicht automatisch Kasper sind.
 
auge":130ellbl schrieb:
Ändert nix daran, dass die anderen nicht automatisch Kasper sind.

Ach komm, nun sei doch mal ein ganz souveräner Tankstellenbesitzer und Familienvater.

Steh über den Dingen und reg dich nicht über einen Schwätzer wie mich auf. Du weißt doch lange genug, dass ich ein Ar....loch bin.

Tom
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Meiner Meinung nach kommt's einfach darauf an, was man macht und wo man's macht. Es muss halt passen. Zum Anlass und zur Musik.

Wenn ich mit der Tanzmucke aufgetreten bin, war es durchaus oft so, dass ich mit schwarzem Anzug und Fliege auf der Bühne stand. Nicht nur bei Gala-Veranstaltungen, auch bei ("gepflegten") einfacheren Gigs. Man kann auf der Bühne ruhig ein bisschen overdressed sein. Das sieht allemal besser aus, als wenn das Publikum in Abendgarderobe auftaucht und die Musiker stehen im ollen t-Shirt und ausgefranster Jeans rum.

In der Rock-Band gibt es ausdrücklich keine konkrete Absprache, was z. B. die Farbzusammenstellung betrifft. Aber jedem ist klar, dass man "anständig" angezogen ist. Also z. B. eine gut sitzende frisch gewaschene Jeans und (je nach Bauchumfang! :oops: ) ein T-Shirt oder Hemd. Darüber dann gerne eine Weste oder über dem T-Shirt ein offenes Hemd oder ein ganz dünnes Sakko. Das Hemd oder Sakko kann dann auch gerne etwas bunter sein. Warum nicht mal knall-gelb, hell-lila oder so? Auf der Bühne geht das. Jeder weiß dann gleich, "das ist einer der Musiker". Im "richtigen Leben" würde ich so nicht rumlaufen.

Letztendlich ist das alles Arbeitskleidung. Wichtig ist, dass man sich in der jeweiligen Situation wohl fühlt. Dann kann man auch gute Musik machen und den "Funken überspringen lassen". Die Leute zahlen schließlich Geld dafür, dass ich sie unterhalte und sie haben ein Recht darauf, dass ich das so gut wie möglich tue. Und dass ich es angemessen tue. Nicht ICH bin die Hauptperson und auch nicht alleine die Musik, sondern alles zusammen. Die Musik, die Show, die Ausstattung(Kleidung) und die Unterhaltung.

Gruß
kiroy
 
erniecaster":214z7mka schrieb:
Die Fraktion "ich ziehe an, was ich immer anhabe und bin so authentisch" kann ich nicht verstehen.

Was tut ihr denn:

-in einer Kirche (und sei es zur Besichtigung)?
-am Strand?
-bei einer Hochzeit, bei der das Paar um festliche Kleidung gebeten hat?
-einer Beerdigung?
-einem Vorstellungsgespräch?
-beim Zelten?
-beim Sport?
-wenn es regnet?
-wenn es schneit und friert?
-wenn auch im Schatten 39° C sind?

Tragt ihr immer dieselbe Kleidung?

Spannenderweise diskutieren gerade Gitarristen sogar noch die Farbe des Plastikhütchens auf dem Toggleswitch - und scheren sich dann einen Dreck um den Rest der Optik.

Wie gesagt - das verstehe ich nicht.

Diese Form von "Authentizität" - also immer Jeans und Lederjacke spiegelt sich in der Wahl des Equipments wieder:
Strat und Marshall.

Das ist die Rebellion gegen Vielfalt und Eigensinn!
Die chronische Krankheit der Jugend im 3. Jahrtausend: Morbus Lemmingitis!
 
Also ich kann so

ATSA00000.jpg


so (später am Abend...)

ATSA00011.jpg


Aber auch so - mein persönlicher Favorit - auch wenns nach einer Stunde unbequem wird.

ATSA00026.jpg



Zeigt euch doch mal im Bühnenoutfit! Los!
:shock:
 
Gefällt mir alles, weil es zu dir paßt. Stilsicher, würde ich sagen.

Bis auf das Schießer-Feinripp-Unterhemd. Geht garnicht. Erinnert mich an Alfred Tetzlaff :-D

Tom
 
little-feat":2vyyorbd schrieb:
Gefällt mir alles, weil es zu dir paßt. Stilsicher, würde ich sagen.

Bis auf das Schießer-Feinripp-Unterhemd. Geht garnicht. Erinnert mich an Alfred Tetzlaff :-D

Tom

Och, so kann ich mich auch benehmen - ganz stilsicher! ;-)

Danke für die Blumen! :-D
 
Moin.
Hier mal die Klamotte meiner (Ex)Band.Etwas sehr Uniform für uns, aber das ist Schwarz/Rot/Grau sind die Bandfarben und wir hatten die Klamotten noch als graues Shirt mit schwarz/rotem Logo und eine Art Trikot mit Logo und Funktion(zB: "Leadguitar") auf dem Rücken. Das hier alle das gleiche anhatten, war Zufall. Ich bin der kleine Dicke mit dem Hemd und den Augenringen. Entstanden ist das Bild nach 3 Tagen Studio. Und die Hosen sind irgendwie Jeans.

l_0e318c1141446a3699427979163c8a8d.jpg


Gruß
Ugorr
 
Kleine Auswahl von mir, ich glaube, da gibt's keine generelle Richtung, ich passe mich auch ein bisschen an die Gegebenheiten der Veranstaltung an:

Rockdox061-HanZZ2.jpg


Star725.jpg

PB103096adj.jpg

IMG_0048.jpg

DSC_5191.jpg

IMG_0007.jpg
 
@Hanzz

Bild 1 und 2 find ich genial! So rote Hosenträger hab ich auch... (trag ich auf dem Avatarbild)

Aber der Gitarrengurt geht gar nicht.... hat so was von "Die Flippers" oder Florian Silbereisen.... :shrug:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten