Fender Champion 600 und andre Low Budget Röhrenamps

univalve":1xpab77o schrieb:
68goldtop":1xpab77o schrieb:
ziehen der endstufenröhre resultierte in einem total leisen/stillen amp
:roll:
Naja, wenn man die einzige Endstufenröhre entfernt, wird auch nichts mehr verstärkt und an den Speaker weitergegeben. Wäre wirklich verwunderlich, wenn durch den Lautsprecher noch was kommen würde...

greetz
univalve

Jou, da würde ich aber getz auch sagen, dass das ´ne eher sclechte Beweisführung ist..
 
hi!
vielleicht lest ihr meinen post nochmal durch.
es ging darum festzustellen ob das brummen in der vor- oder in der endstufe entsteht. warum soll dieser test in diesem sinne nicht sinnvoll gewesen sein?

im übrigen ist das brummen des amps unabhängig von der lautstärke - d.h. er brummt auch bei volume-stellung "0". also, da muß nicht irgendwas "verstärkt" werden und durch den speaker kommen damit´s brummt.

vielleicht habt ihr ja ne bessere idee?

- 68.
 
7-ender":q0g4t18l schrieb:
- Besorge Dir eine mikrofoniearme 12AX7. Im Gegensatz zu der relativ brauchbaren 6V6 ist die Vorstufenröhre ziemlich schrottig.
Hi Martin,

jo, hab in vielen Reviews davon gelesen. Zudem kommt wohl noch, dass die Röhre mit Epoxy "verklebt" wurde :/ Naja werds schon schaffen. 12AX7 und 12AU7 fliegen hier noch rum, werde ein bisschen probieren.

- Gib dem Lautsprecher Zeit, er möchte eingespielt werden. Das "Britzeln" geht wirklich nach einiger Zeit weg.

Werde ich mir zu Herzen nehmen. Ăśbrigens: Ted Weber hat momentan einen 6" Keramik-Speaker fĂĽr Champs im Angebot, fĂĽr 24 Dollari... Bald soll eine AlNiCo-Version desselbigen zu haben sein. Wenn der Preis stimmt, werde ich den Import mal wagen und berichten!

Im Ăśbrigen habe ich nicht vor, den Amp als Recording-Equipment einzusetzten - da darfs ruhig ein bisschen brummen, rauschen oder knattern.

lG Oli
 
Hallo allerseits,

vor einger Zeit hatte ich ja schonmal von meinen ersten EindrĂĽcken bezĂĽgl. des Champion 600 berichtet.

Inzwischen habe ich tatsächlich einen Live-Aufritt mit dem Kistchen bestritten. Dazu habe ich ihn an eine 1x12" Box mit Celestion Vintage 30 Speaker angeschlossen. Damit passte die Lautstärke auf den Punkt und es klang richtig gut. Das ganze übrigens mit großer Band (2 Sänger, Keyb, bass, drums, percussion).

OK - Lauststärkereserven hatte ich da keine mehr :) ggf. kann man aber ja das ganze noch mit Mikrofon abnehmen. Da braucht man uU noch nicht mal die Zusatzbox.

Ăśbrigens it das auch rein opisch ein "lustiges" Setup: Bassanlage: Trace Elliot 600 W Top mit Box 2x15" + 2 x 8 " und daneben die oben beschriebene Gitarrenanlage ... ich finde das klasse! :))
Eine Bemerkung am Rande:

Inzwischen hat sich die ganze Band in das schnuckelige Verstärkerchen verliebt...".... bringst Du wieder den süssen kleinen Verstärker mit!?!" ... heißt es jetzt immer :) (seltsam.... für meine anderen Verstärker hat sich noch nie irgendwer aus meinen Bands interessiert)

Beste GrĂĽĂźe, Klaus
 
68goldtop":3pdxeq8h schrieb:
hi!
vielleicht lest ihr meinen post nochmal durch.
Unnötig. Wir haben gelesen was da steht und auch verstanden.
68goldtop":3pdxeq8h schrieb:
es ging darum festzustellen ob das brummen in der vor- oder in der endstufe entsteht. warum soll dieser test in diesem sinne nicht sinnvoll gewesen sein?
Na wenn die Endstufe nicht drin ist, auch nichts verstärkt wird. Darum.
Es sei denn, Du wolltest feststellen, ob es ein Geräusch gibt, dass ich "Gerät an" nenne. Bei einem Amp ohne Stand-By kann man das nur so rausfinden. Zumindest ist damit Dein genanntes Brummen kein "Gerät an"-Geräusch (Netzteil, Trafo etc.).

68goldtop":3pdxeq8h schrieb:
im übrigen ist das brummen des amps unabhängig von der lautstärke - d.h. er brummt auch bei volume-stellung "0". also, da muß nicht irgendwas "verstärkt" werden und durch den speaker kommen damit´s brummt.
Und wo ist das Volume-Poti angeordnet? Ja wohl irgendwo vor der Endstufe. Wenn das runtergedreht ist kann ja wohl immer noch was einstreuen was verstärkt wird, oder? ;-)

68goldtop":3pdxeq8h schrieb:
vielleicht habt ihr ja ne bessere idee?
Nen anderen Amp kaufen, der keine Kinderkrankheiten hat.
;-)

greetz
univalve
 
DeltaBlues":29p8hrkp schrieb:
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Ăśbrigens: Ted Weber hat momentan einen 6" Keramik-Speaker fĂĽr Champs im Angebot, fĂĽr 24 Dollari... Bald soll eine AlNiCo-Version desselbigen zu haben sein. Wenn der Preis stimmt, werde ich den Import mal wagen und berichten!

Im Ăśbrigen habe ich nicht vor, den Amp als Recording-Equipment einzusetzten - da darfs ruhig ein bisschen brummen, rauschen oder knattern.

lG Oli

Der Special Design Lautsprecher von Fender ist kein schlechter, will sagen, ich sehe keinerlei Grund für einen Austausch, zumal der Anschluss einer externen Box ja als Erweiterung zur Verfügung steht. Intressant auch, dass bislang die meisten Mods wieder rückgängig gemacht wurden (Tonesection). Wem langweilig ist, nachzulesen hier:
http://www.fenderforum.com/forum.html?d ... ber=607848

Die 12AX7 ist nicht eingeklebt aber die Alukappe (Röhrensicherung) gesichert. Ein bischen fester drehen...

Generell stelle ich fest, dass Fender einen guten Kompromiss in allem gefunden hat. Jedenfalls klingt der Kleine schon völlig anders, als Du gehört hast, Robin.

Ich habe übrigens den Eindruck, als ob das geringe "Leerlaufbrummen" weniger wird, vielleicht höre ich es aber auch einfach nicht mehr so. Man gewöhnt sich an alles... ;-). Es brummt übrigens nicht aus dem Lautsprecher, Robin.
 
hi deltablues!
vielen dank fĂĽr deine mail! meld dich einfach!

hi kk!
das hört sich doch sehr nett an! ich kann mir zwar (noch) nicht vorstellen mit dem kleinen in meiner band zu bestehen - aber lust es auszuprobieren hätte ich schon!

hi univalve!
ne bessere idee hast du also nich ;)

cheers - 68.
 
Irgendwann hat mal jemand geschrieben, dass der Epi erst nach Anpassungen (Röhrentauch) klingen würde.
Nunja, wenn ich das jetzt so lese, geht es beim kleinen Fender wohl auch nicht ganz ohne.
Aber es steht halt 7ender drauf ........ ;-)



PS: muĂźte jetzt einfach mal sein ..... sorry.
 
Hallo 68goldtop,
mit Band ist es schweirig, sich alleine mit dem Kleinen Gehör zu verschaffen. Aber mit einer anderen Box dran funktioniert es. Wobei das sicher auch von dern Gesamtlautstärke der Band abhängt.
Als Nächstes werde ich mal versuchen, nur den Champion - allerdings mit Mikro abgenommen - zu spielen. Wenn das klappt, könnte ich mir allerhand Schlepperei ersparen.
GruĂź, Klaus
 
Hallo HaWe,
nach meinem persönlichen Empfingenkann ich nicht bestätigen, dass der Champion erst nach Röhrenwechsel ordentlich klingt. Ich finde, er klingt so, wie er mir geliefert wurde, sehr ordentlich. Andernfalls hätte ich ih ja gar nicht gekauft. Damit kann ich durchaus leben.
Aber es ist natürlich, da so ein Kerlchen nur 2 Röhren hat, verlockend, selbige auszutauschen und zu gucken oder besser zu hören, was sich da tut. Und wenn man dann so einen Thread wie diesen hier list, erweckt das eine gewisse Neugier, auch mal andere Röhren auszuprobieren....
Besser/schlechter ist meiner Erfahrung nach aber zumeist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der jeweiligen Bedürfnisse.
GruĂź, Klaus
 
HaWe":2orhf8ti schrieb:
Nunja, wenn ich das jetzt so lese, geht es beim kleinen Fender wohl auch nicht ganz ohne.

Wie KK schon schrieb, ist immer ein bischen Neugier und natürlich auch eigenes Klangempfinden dabei. Bei meinem Champion war es aber so, dass die Vorstufenröhre schon bei 2/3 Lautstärke laut mit den Heizfäden rasselte. Das ist jetzt keine Experimentierfreudigkeit, diese Röhre zu tauschen; die war einfach Scheisse! Die Endstufenröhre ist durchaus brauchbar, hier habe ich nur ein wenig "Feintuning" betrieben... ;-)
 
hi!
ja, wie bereits gesagt: die gelieferten röhren sind soweit ok - besonders die 6V6 - aber wenn man mag, kann man halt noch n bißchen "tunen".

ich will jetzt nicht die großen firmen "in schutz nehmen" - haben die sicher auch nicht nötig - aber ein aspekt der beim thema röhren eine wichtige rolle spielt ist halt die verfügbarkeit.

d.h. eine firma wie fender/epi/marshall etc.pp. muß jeden tag hunderte von amps in alle welt verschicken und überall müssen die richtigen - und funktionierende! - röhren drin sein.

so hat z.b. marshall in den 90ern eine zeitlang die amps mit 6L6/5881-röhren bestückt (bestücken müssen) weil die zahl der verfügbaren EL34 in passabler qualität den bedarf nicht decken konnte.

vor diesem hintergrund - und mit dem wissen daß röhren heute nur noch in wenigen ländern/fabriken hergestellt werden - finde ich es eher erstaunlich, daß man nicht jeden amp erstmal neu "beröhren" muß ;)

cheers - 68.
 
kk":1m5zow9n schrieb:
Hallo HaWe,
nach meinem persönlichen Empfingenkann ich nicht bestätigen, dass der Champion erst nach Röhrenwechsel ordentlich klingt. Ich finde, er klingt so, wie er mir geliefert wurde, sehr ordentlich. Andernfalls hätte ich ih ja gar nicht gekauft. Damit kann ich durchaus leben.
Aber es ist natürlich, da so ein Kerlchen nur 2 Röhren hat, verlockend, selbige auszutauschen und zu gucken oder besser zu hören, was sich da tut. Und wenn man dann so einen Thread wie diesen hier list, erweckt das eine gewisse Neugier, auch mal andere Röhren auszuprobieren....
Besser/schlechter ist meiner Erfahrung nach aber zumeist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der jeweiligen Bedürfnisse.
GruĂź, Klaus

Genauso geht es mir mit dem kleinen Epi.
Ich habe auch nichts gewechselt und er gefällt mir (insbesondere mit der Tele) recht gut. Es rasselte nichts und Brummen ist auch nur untergeordnet wahrnehmbar.
Ăśber eine 2x12-er Box wird er dann noch besser. DafĂĽr habe ich ihm allerdings noch einen 8-Ohm Ausgang spendiert.
Bei Gelegenheit werde ich sicher auch noch mal die ein oder andere Röhre testen.
Tips dazu gibt es ja zu Hauf.

Mit meinem alten Kitty Hawk Quattro Tube Preamp davor klingt er natĂĽrlich noch feiner!
 
Tach auch,

hat hier eigentlich schon mal jemand den kleinen Hausmarken-Röhri eines großen bajuwarischen Internetkaufhauses (für sensationelle 98 Oiro) ausprobiert? Zwar hat man da ja bekanntlich bei Nichtgefallen "Money-back"-Garantie, aber vielleicht kann man sich die Packerei ja schenken...

GruĂź von der KĂĽste

Gerry
 
GerryG":394ulaar schrieb:
Tach auch,

hat hier eigentlich schon mal jemand den kleinen Hausmarken-Röhri eines großen bajuwarischen Internetkaufhauses (für sensationelle 98 Oiro) ausprobiert? Zwar hat man da ja bekanntlich bei Nichtgefallen "Money-back"-Garantie, aber vielleicht kann man sich die Packerei ja schenken...

GruĂź von der KĂĽste

Gerry

Die Verstärkereinheit soll nahezu identisch mit der des Epi sein.
Was den Rest angeht ..... ???
 
HaWe":d1l48l4w schrieb:
GerryG":d1l48l4w schrieb:
Tach auch,

hat hier eigentlich schon mal jemand den kleinen Hausmarken-Röhri eines großen bajuwarischen Internetkaufhauses (für sensationelle 98 Oiro) ausprobiert? Zwar hat man da ja bekanntlich bei Nichtgefallen "Money-back"-Garantie, aber vielleicht kann man sich die Packerei ja schenken...

GruĂź von der KĂĽste

Gerry

Die Verstärkereinheit soll nahezu identisch mit der des Epi sein.
Was den Rest angeht ..... ???
würde mich auch sehr interessieren. da häng ich mich an.
 
Hallo, 'ne Bemerkung obwohl ich nicht Verstärkerexperte bin :

"auf anraten eines amerikanischen freundes habe ich mal nacheinander die vorstufen- und die endstufenröhre gezogen um zu testen in welcher stufe des amps das brummen entsteht.
ziehen der vorstufenröhre brachte keine veränderung - ziehen der endstufenröhre resultierte in einem total leisen/stillen amp.
fazit: der brumm entsteht in der endstufe"

Bei laufendem Verstärker würde ich nie eine Röhre ziehen.
Auch einen Verstärker mit fehlender Endstufenröhre würde
ich nicht einschalten, ohne die Anodenspannung zu kontrollieren.

Wo nun das Brummen herkommt, kann man anders testen.
Ich wĂĽrde beim Netzteil beginnen. Da kann man etwas verbessern.

AUF JEDEN FALL wĂĽrde ich nicht in einen eingeschalteten Amp greifen,
ohne zu wissen was mich erwarten könnte...
Weil ich das hinter mir habe, weiĂź ich wie das zuckt.
Anodenspannung ist Gleichspannung - das krampft, man kommt nicht los !

Grüße auch und schöne Tage mit der Kaltfront.
V.H.
 
so... meine Champ ist nach Lieferschwierigkeiten auch endlich angekommen. Das Design find ich supersexy (vorallem die Lautsprecherbespannung ist sooo weich ;D).

Ăśbrigens brummt meiner nicht im geringsten - der Traynor ist um einiges lauter.

Pro:
Auch wenn ich den Amp voll aufdrehe, reicht allein die Anschlagdynamik, um cleane bis leicht verzerrte Sounds rauszudrücken - wohl gemerkt, ohne das Vol-Poti der Gitarre einzubeziehen. Langt man etwas fester zu, cruncht es schön

Contra:
Wenn man ihn voll aufdreht, sind die Höhen doch ziemlich harsch und crisp. Denke, das wird an der Endröhre liegen, wenn sie eingermaßen ausgefahren wird - bei Volume 6-7 ists erträglich.
ich werd hier mal mit Modellen experimentieren, die einen etwas "runderen" Ruf haben.

Außerdem find ich den 6"-Speaker einen Ticken zu leise. Der Klang selber ist gut, voluminös und hat ein erstaunliches Bassfundament.
Wie vonn kk schon geschrieben, blĂĽht der Amp an einer 1x12er richtig auf - werde mir eine kleine Zusatzbox, wahrscheinlich sogar 2x12 oder 2x10 dazu bauen. WeiĂź jemand, ob man das Tolex schon irgendwo in der Farbkombination beziehen kann?

Die KT66 muss ich mir ĂĽberigens abschminken - die's viel zu groĂź. Sogar die 6L6 hat nicht genug Platz.

Die 12AX7 habe ich mal probeweise gegen eine ältere Sovtek gleichen Typus ausgetauscht - werd ich wohl auch so drinlassen.
 
V.H.":2wkfhs3u schrieb:
Bei laufendem Verstärker würde ich nie eine Röhre ziehen.
Auch einen Verstärker mit fehlender Endstufenröhre würde
ich nicht einschalten, ohne die Anodenspannung zu kontrollieren.

Wo nun das Brummen herkommt, kann man anders testen.
Ich wĂĽrde beim Netzteil beginnen. Da kann man etwas verbessern.

AUF JEDEN FALL wĂĽrde ich nicht in einen eingeschalteten Amp greifen,
ohne zu wissen was mich erwarten könnte...
Weil ich das hinter mir habe, weiĂź ich wie das zuckt.
Anodenspannung ist Gleichspannung - das krampft, man kommt nicht los !

hi VH!
ja, daĂź man nicht "ungefragt" in einen amp reinfummelt wo lethale spannungen sich herumtreiben ist schon klar - kann aber nicht oft genug deutlich gemacht werden!

das mit den röhren hätte ich früher auch nie gemacht, aber seit ich schonmal erfahrenen technikern bei der arbeit zusehen durfte sehe ich das etwas unproblematischer ;)


hi deltabblues!
ich beneide dich um deinen brumm-freien 600er! bei mir ist´s irgendwie auch nicht mehr so schlimm - wahrscheinlich gewohnheit ;)

und ja, der 6er ist in gewisser weise schon eine schwachstelle des amps - meiner klingt an der 1x12" auch erheblich erwachsener. aber leider auch deutlich lauter...
vielleicht bekomme ich ja gelegentlich mal einen 6er von webervst zu fassen!

cheers - 68.
 
Ich denke man kann dem 600er Champ das Brummen recht einfach austreiben.

Ich wĂĽrde folgendes ausprobieren (d.h. sofern niemand ein Oszilloskop hat)

- Ladeelko "C6" vergrößern. Den könnte man um ein vielfaches größer machen. Damit würde man die Versorgungsspannung deutlich glatter bekommen.

- Wem das nicht reicht, der könnte R11 noch etwas größer machen - oder noch effizienter, eine Choke verbauen. Dadurch sollte dann der Wechselspannungsanteil verschwindend gering sein.

- Die Heizungssymmetrierung aus R15/R16 ersetzen gegen eine kombination aus 2 Festwiderständen und einem Trimmer. Dadurch lassen sich die beiden Wicklungen exakt Symmetrieren und der Heizungsbrumm verschwindet. (wird bei vielen verstärkern oft "Hum-Balance" genannt)

Das sollte eig. jegliches Brummen ausmerzen. Optimal wäre natürlich wenn mal jemand mit nem Oszi nachschauen könnte wo der Brumm denn herkommt.
 
Hallo,

gute Idee... ICH persönlich würde mich jedoch nicht mit nem Lötkolben an ne bestückte Platine wagen.

evtl. sinds wirklich minderwertige Bauteile mit zu groĂźen Toleranuen - wie gesagt, meiner brummt kein bisschen, da brummt sogar das Okko mehr!

GruĂź Oli
 
DeltaBlues":39888bfk schrieb:
ICH persönlich würde mich jedoch nicht mit nem Lötkolben an ne bestückte Platine wagen.
Gerade eine bestĂĽckte Platine ist recht "Laienfreundlich".
Ich möchte da jetzt niemanden motivieren zu wilden Arien in geistiger Umnachtung, aber solche PCB´s sind recht übersichtlich und gut nachzu verfolgen, daher optimal für Laien.
 
so, habe mich über das Wochenende ein bisschen intensiver mit dem Champ auseinandersetzen können.

Fazit: Der harsche Sound bei Vollauslastung kommt hauptsächlich durch den (überbelasteten?) Speaker. Klingt zumindest bei mir richtig nach nem Fuzz. Ich gebe dem Lautsprecher noch 1-2 Wochen Zeit, etwas eingespielt zu werden, danach guck ich mich nach was andrem um.

Ich bin mir aber schon relativ sicher, dass ich wohl hauptsächlich über meine 2x12er spielen werde - klingt richtig gut!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten