Fender Champion 600 und andre Low Budget Röhrenamps

Gerade heute habe ich gelesen, dass ein Benutzer des Champion bei seinem Amp festgestellt hat, dass die Stoffbespannung der Front vom Lautsprecher festgeklemmt wurde und an der Lautsprechersicke anlag. Das kann natürlich nicht klingen. Aber grundsätzlich ist ein Sechszöller schon etwas eingeschränkt. Vielleicht nimmst Du eine externe Box dazu.
 
Also
ich finde den Speaker gar nicht schlecht ,er klingt jetzt nach ein paar Wochen Einspielzeit noch runder.
Da mir immer etwas Reverb und Tremolo gefehlt haben habe ich jetzt mal das FDR 1 (Fender Deluxe Moddeler)
von Boss mit dem Champion getestet und ich bin von dieser Kombi recht angetan.
 
hi!
ja, ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem speaker. anfangs klang er wirklich kratzig und blöd, aber inzwischen mag der amp sogar meine strat ;)

weil ich aber immer schon speaker-verrĂĽckt war habe ich mir zum testen trotzdem mal einen jensen MOD 6" bestellt - fĂĽr sagenhafte $17,05. ich denke mal da kann man nicht alzuviel verkehrt machen...

hi paulfender!
ja, das bosspedal scheint ja absolut iwe gemacht fĂĽr den amp!
blöd nur, daß das pedal fast genausoviel kostet wie der amp...

ich benutze das billige bähringer hallpedal und bin ganz happy damit!

cheers - 68.
 
GrĂĽĂźgott zusammen!


Nachdem ich ja nun 2 7ender verkauft habe, um einen ollen Linnemann zu ordern, hat's mich doch wieder eingeholt: ich brauchte einen 7ender, und zufällig wurden die kleinen Champion 600 letzte Woche endlich hier angeliefert. Naja, der Preis war gut, der Look rattenscharf und als verspätetes Geburtstagsgeschenk kam es mir gerade recht,-)))

Nach Hause mitgenommen und festgestellt, dass er zu laut fĂĽr die Wohnung ist beim voll ausfahren.
Also in den Proberaum. Sehr schön keine langen Arme zu bekommen, wenn man einen Röhrenamp in den 3. Stock schleppen muß,-)))

Nunja, voll aufgerissen, low input, Strat dran und: hmmm, der "Overdrive" klingt komisch, Goldtop schrieb brüchig oder bröselig, das trifft es ganz gut, nicht so mein Ding, mit Paula sogar noch weniger.
Der Speaker schien zu "kratzen" bzw. ein wenig zu flattern, aber 7ender schrub hier ja, dass sich das mit der zeit geben wĂĽrde.
Egal, clean isser so, wie schon viel hier schruben, erstaunlich voll und fenderlike fĂĽr so eine kleine Kiste, astrein!
Leider ist mir der Amp nach 45 Minuten abgeraucht.........leuchtet zwar alles, die Röhren glühen, aber es kommt kein Sound, und es stank erbärmlich nach verschmortem Plastik. Den Amp tausche ich die Woche aus gegen einen Neuen, und hoffe, dass der dann hält, denn mir gefällt der Kleine sehr gut, besonders die Optik (macht sich gut im Ledersessel
,-))).

Röhren werde ich auch mal wechseln, nur so zum Spaß, denn mir gefällt der Kleine m.E. so wie er ist, bzw. war, bevor er abrauchte,-)))


Macht's gut!
 
Mahlzeit,

dass der Amp verzerrt etwas "bröselig" klingt, ist bei SE, Class-A Amps öfters zu hören. Also mich wunderts nicht, ist ja auch nicht des Champs Einsatzbereich :)

Weisst du was da abgeruacht ist?
Hast du den Amp ständig auf Vollgas gefahren?

Wäre toll wenn du beim Umtausch mal nachhaken würdest was da abgeraucht ist, das interessiert mich.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Bierschinken":hqdxqwoe schrieb:
Weisst du was da abgeruacht ist?
Hast du den Amp ständig auf Vollgas gefahren?

Wäre toll wenn du beim Umtausch mal nachhaken würdest was da abgeraucht ist, das interessiert mich.

GrĂĽĂźe,
Swen

Hi Swen!


Hm, was da abgeraucht ist, weiĂź ich nicht, und ja, ich habe ihn ca. 45 Minuten auf Vollgas gefahren.
Da ich den Amp ja hier bei mir im Laden gekauft habe, tausche ich ihn mir quasi selber um, insofern isses mir fast egal, was abgeraucht ist (dem Geruch nach zu urteilen könnte ich mir vorstellen, dass es das Netzteil war,-)))).
Im Übrigen habe ich mal versucht die Rückwand abzuschrauben: nachdem ich die 4 Schrauben gelöst hatte, rührte sich nix. Hm, klemmen ja schonmal die Dinger, aber das Teil hier hat sich nicht einen mm bewegt, auch bei erhöhtem Kraftaufwand. Komisch.

Mach's gut!
 
hi johnny!
das ist ja blöd - das mit dem abrauchen!
gut, daĂź du gleich einen laden zur hand hast ;)

ja, das mit der rĂĽckwand hat mich auch ziemlich erstaunt - aber die ist FESTGEKLEBT!
leider muss man die entfernen wenn man die röhren wechseln will - geht auch, wenn man etwas beherzter zugreift...
aber man muss sich schon wundern warum die das teil festkleben...

und ja, der zerr-sound wird besser wenn der speaker ein biĂźchen eingespielt ist!

cheers - 68.
 
GrĂĽĂźdich!

Ich habe jetzt mal den Amp aus der Ausstellung genommen, der ist ja schon ein wenig eingespielt
,-))))
Aber das die Rückwand geklebt ist, das ist ja mal dämlich. Die Vorstufenröhre kann man ja noch so wechseln, aber die 6V6 im Tigerkäfig, das is schon fummelig.

Man lernt nie aus.


Mach's gut!
 
Die Endstufenröhre bekommst Du so gar nicht gewechselt. Der Käfig ist nämlich an die Rückwand geschraubt...

Bei mir war die RĂĽckwand ĂĽbrigens nicht verklebt, aber zwei Befestigungsschrauben waren mit Klebstoff gesichert, genauso wie die Alukappe der Vorstufe festgeklebt war. Keine Ahnung, welchen Grund Fender da hatte.
 
7-ender":3qygf58t schrieb:
Bei mir war die RĂĽckwand ĂĽbrigens nicht verklebt, aber zwei Befestigungsschrauben waren mit Klebstoff gesichert, genauso wie die Alukappe der Vorstufe festgeklebt war. Keine Ahnung, welchen Grund Fender da hatte.

Ich schätze mal, um zu kontrollieren, ob jemand daran "gefummelt" hat. ;-)
Gewährleistung und so....... ?
 
HaWe":3fshrngd schrieb:
7-ender":3fshrngd schrieb:
Bei mir war die RĂĽckwand ĂĽbrigens nicht verklebt, aber zwei Befestigungsschrauben waren mit Klebstoff gesichert, genauso wie die Alukappe der Vorstufe festgeklebt war. Keine Ahnung, welchen Grund Fender da hatte.

Ich schätze mal, um zu kontrollieren, ob jemand daran "gefummelt" hat. ;-)
Gewährleistung und so....... ?

Bei Röhren, die als Verschleissteil eh nicht unter die Gewährleistung fallen? Wohl weniger...
 
Hi Jonas,
na - nach 45 Minuten Vollgas und dann abrauchen ist ein klares Kaufargument fĂĽr Billigamps ;-)


SCNR wo Du doch auch so die eine odere andere Spitze nicht verschlucken konntest... aber immer an die Smileys denken ;-))))
 
7enderman":89fcdlgu schrieb:
Hi Jonas,
na - nach 45 Minuten Vollgas und dann abrauchen ist ein klares Kaufargument fĂĽr Billigamps ;-)


SCNR wo Du doch auch so die eine odere andere Spitze nicht verschlucken konntest... aber immer an die Smileys denken ;-))))

Hi Mike!

Haste latürnich recht haste da,-))) Aber ich schrub ja schon häufiger, dass ich eher nach Optik kaufe, denn nach Klang (bin ja halb taub, da klingt alles halbwegs,-))), insofern würde ich mir sogar einen ausgebrannten schönen Amp in die Hütte stellen, wenn der Preis stimmt,-)))))))

Ă„h, welche Spitze hatte ich denn nicht vertragen? Steh da glaube ich einw enig auf dem Schlauch?


Mach's gut!
 
moin,
nicht vertragen, sondern nicht verkneifen können sie auszuteilen ;-)
ich denk da so an "damit Mike mich nicht so komische Sachen fragt wie "Was fĂĽr'n Wert hat denn der XYZ BTc3?".,-))))"


alles nur spaĂź

grĂĽĂźe
MIKE
 
7enderman":19vxfct0 schrieb:
moin,
nicht vertragen, sondern nicht verkneifen können sie auszuteilen ;-)
ich denk da so an "damit Mike mich nicht so komische Sachen fragt wie "Was fĂĽr'n Wert hat denn der XYZ BTc3?".,-))))"


alles nur spaĂź

grĂĽĂźe
MIKE

Hi Mike!

Achso, ja, geschnallt, aber nach deinen Ampprojekt-Berichten wurde mir immer schwindelig bei den ganzen technischen Angaben, und ich wollte nicht, dass man mich dahingehend fragt und meine gesamte Inkompetenz in dem Bereich aufdeckt, gell?,-))))

Mach's gut!
 
7enderman":3eqcki59 schrieb:
ach... wer so singen kann braucht keine ahnung von technik :)

GrĂĽĂźe
MIKE

Hi Mike!


Nee, es muĂź heiĂźen: "Wer so singen kann, kann gar keine Ahnung von Technik haben",-)))


Hasta!


Und danke fĂĽr die Blumen!
 
Hi Jonas,

mein Champ fährt jeden Tag mindestens n Stündchen auf Volllast (Volume per Okko geregelt) - wahrscheinlich hattest du nur Pech.

Der 6"-Speaker gefällt mir übrigens immernoch nicht... auch nach dem Einspielen

GruĂź Oli
 
GrĂĽĂźgott!


Ich bekomme noch die Krise mit dem Kleinen.....
Jetzt habe ich mir ja den Amp umgetuascht gegen das Vorführmodell, und wollte auch da mal die Rückwand abnehmen: geht nicht, gar nicht ÜBERHAUPT NICHT. Wenn es echt geklebt ist, dann möchte ich wissen womit, dann kann ich damit die Innenaustattung meines MGB mal ordentlich einkleben. HEFTIGSTES ZIEHEN hat nicht genützt, und mehr Kraft wollte ich nicht aufwenden um das Drecksbrett da nicht zu beschädigen (wegen des Ziehens löst sich schon ein wenig das Tolex an einer Stelle....). Bin ich zu schwach, zu blöd zu wasweißich????
Ich glaube, ich gebe das Teil wieder zurĂĽck, so einen ScheiĂź hatte ich echt noch nie bei einem Amp.......


Macht's gut!
 
Das ist wirklich heftig. Wenn die Schrauben draussen sind und Du an einer Ecke (z.B. oben rechts) hebelst, lässt sich nichts bewegen?
 
7-ender":e3rp0x2t schrieb:
Das ist wirklich heftig. Wenn die Schrauben draussen sind und Du an einer Ecke (z.B. oben rechts) hebelst, lässt sich nichts bewegen?

GrĂĽĂźdich!


Nein, es knirscht noch nicht mal, und hebeln mit einem Schraubendreher wĂĽrde ich nur sehr ungern, da geht immer was bei kaputt.
Weißt du denn, womit das verklebt ist? Silikon isses imho nicht, das hätte sich schon längst gerührt.
Ist echt Käse, wäre ich mal bei meiner Antipathie gegen 7ender geblieben (aber er sieht andererseits auch so schick aus....,-)))


Mach's gut!
 
Ne Jonas, ich könnte mir nur vorstellen, dass der Kleber, mit dem das Tolex verklebt wird, sehr großzügig aufgetragen wurde und bei der Montage noch nicht trocken war (und am Rand und in den Bohrungen unter dem Anpressdruck austrat). Alles andere wäre in meinen Augen eine Sabotage seitens Fender. Da hätte man aus Kostengründen ja gleich die Schrauben weglassen können... :stupid:

Beim mir war nur die Alukappe der Vorstufenröhre mit Kleber gesichert, ansich schon unsinnig genug. Ob Fender jetzt einen Einwegamp bauen will? :shrug:
 
GrĂĽĂźdich!


Nope, ich denke nicht, dass es nur Kleber an den Bohrungen ist, das fühlt sich so bombenfest an, da ist eher was auf ganzer Fläche verklebt.
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Dingen...

Aber mal was Gutes: ich habe ihn gestern mal mit meiner Goldtop gespielt und festgestellt, dass der Amp geradezu nach P90 Paula schreit, das klingt wirklich unglaublich gut für so ein kleines Ding, wohingegen mich die Strat ein wenig enttäuscht hat an dem Gerät....

Hasta!
 
Hi Jonas,

vielleicht ist die ganze Chose auch etwas verzogen. Bei mir sitzt die RĂĽckwand auch ohne Schrauben und Kleber ziemlich spack.

Mir gefällt der Amp übrigens auch mit Strat und Tele ziemlich gut!

GruĂź Oli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten