Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Ich habe den gerade mal an meine 2x12 closed Diezel mit Vintage 30 (GB) gehängt, lmaa was kommt denn da raus? :shock:

Der ist auf einmal doppelt so laut und klingt dabei aber noch total gesund! Der Ton nimmt, bei zunehmender Kompression mit Zerrer fast diesen satten Ford-Ton an. Das begeistert mich ja total! Da fallen einem aber fast schon die Ohren ab. Ohne Zerrer habe ich ihn gerade soweit auf, daĂź er bei starkem Anschlag etwas cruncht. Das klingt rattenscharf! Das ist echt der Hammer, was die Fenders da fĂĽr diese schmale Marie auf die Beine gestellt haben.
 
Thorgeir schrieb:
Ich habe den gerade mal an meine 2x12 closed Diezel mit Vintage 30 (GB) gehängt, lmaa was kommt denn da raus? :shock:

Dito! Ich hatte ihn auch an einer Doppelzwölfer Thiele Small mit zwei alten V30. Tierisch laut! Aber es ging auch etwas von dem kaputten Tweedsound flöten. Der Stock Speaker ist im übrigen auch ein Celestion. Er hat sich nachdem er nun von mir windelweich gekloppt ist zu einem tollen Speaker entwickelt. Ich mag genau diesen Sound. Aber schön, dass man auch mal ne andere Box dranhängen kann und somit eine etwas andere Farbe bekommt!
 
Thorgeir schrieb:
Magman schrieb:
Aber es ging auch etwas von dem kaputten Tweedsound flöten.

Schon. Aber es kommt mit meinem Verzerrer (HBUD, aber auch OKKO Twinsonic) diese Kompression ins Spiel. Und das ist zwar nicht mehr ganz Tweed, aber einfach gut =)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, vor allem mit dem Twinsonic. Ich war dann neugierig und hab eben mal mit der angesprochenen 2x12er und Juicypedals OD Pedal experimentiert. Scheiße klingt das geil zusammen :shock: Dieser kleine OD bildet mit dem Excelsior eine Einheit wie kaum ein anderer. Falls wer noch was in der Art sucht und auch in einem angenehmen Preisrahmen bleiben möchte dem kann ich den Winzling mit bestem Gewissen empfehlen.

Jotsch hast du mittlerweile ein SoleMate gefunden? Ich hab in den Excelsior meines Bluesharp Spezis ein SoleMate Junior eingebaut. D.h. die Hallspirale ist im Amp, die Bedienung auf Wunsch mit langem Kabel extern, ansonsten liegt sie oben auf dem Amp, oder direkt davor. Falls du dir vorstellen kannst dies auch so zu nutzen kann ich dir den Jr sehr empfehlen. Ist auch nicht ganz so teuer, aber auch jeden Cent wert.

Schau hier: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=620
 
Ich bin noch auf der Suche...

Allerdings habe ich auch ein Fender Reverb Unit ins Auge gefasst, eventuell entschliesse ich mich zum Original :cool:

Mein "70er-Jahre Pärchen" ;-)

[img:612x612]http://distilleryimage11.instagram.com/adb2f0ea058011e2a47b22000a1c8666_7.jpg[/img]
 
Magman schrieb:
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Thorgeir schrieb:
Der Stock Speaker ist im ĂĽbrigen auch ein Celestion.

bist du dir sicher?

Laut Aussage eines mir vertrauenswĂĽrdigen Insiders relativ sicher ;-)

vielleicht in der selben Fabrik hergestellt, von der auch Celestion seine China-Ware bezieht?

Meines Wissens fĂĽhrt Celestion z.Zt keine '15 Gitarenspeaker und hat auch nie einen G15 mit niedriger Wattzahl produziert. Der Stock Speaker ist auch von der Bauweise her Celestion-atypisch.

http://celestion.com/category/4/guitar/
 
dodona schrieb:
Magman schrieb:
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Thorgeir schrieb:
Der Stock Speaker ist im ĂĽbrigen auch ein Celestion.

bist du dir sicher?

Laut Aussage eines mir vertrauenswĂĽrdigen Insiders relativ sicher ;-)

vielleicht in der selben Fabrik hergestellt, von der auch Celestion seine China-Ware bezieht?

Jupp genau von dort - Goldpeak.
 
Bierschinken schrieb:
Hi,

bestelle 500Stück oder mehr und Celestion/Eminence baut dir einen Lautsprecher genau so, wie du ihn möchtest ;)

GrĂĽĂźe,
Swen

Und wer wollte sich nicht schon immer 125 4x15" Boxen bauen! :banana: :confetti: :yippieh:

SCNR
 
Thorgeir schrieb:
Ich bin noch auf der Suche...

Allerdings habe ich auch ein Fender Reverb Unit ins Auge gefasst, eventuell entschliesse ich mich zum Original :cool:

Mein "70er-Jahre Pärchen" ;-)

[img:612x612]http://distilleryimage11.instagram.com/adb2f0ea058011e2a47b22000a1c8666_7.jpg[/img]

Hübsches Pärchen ;-)

Ich hab noch ein fast fertig gebautes Tube Reverb (TT Prototyp), basierend des alten 63er Outboard Reverbs. Ich grüble mal ein wenig ob ich es evtl. verkaufe. Ansonsten ist ein altes Original immer eine Wertanlage, die Preise dafür sind ständig am steigen.
Der Tilman, Ritter Amps hatte mir auch mal einen Prototyp zum Test geschickt. Vielleicht auch interessant fĂĽr dich?
 
Magman schrieb:
dodona schrieb:
Magman schrieb:
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Thorgeir schrieb:
Der Stock Speaker ist im ĂĽbrigen auch ein Celestion.

bist du dir sicher?

Laut Aussage eines mir vertrauenswĂĽrdigen Insiders relativ sicher ;-)

vielleicht in der selben Fabrik hergestellt, von der auch Celestion seine China-Ware bezieht?

Jupp genau von dort - Goldpeak.

OK, Respekt vor deinen Wissen!

Nevertheless kann man nicht sagen, dass es ein Celestion ist. Man kann sagen: in der gleichen Fabrik hergestellt, von der auch Celestion kauft.

Celestion hin und her: die Stock Speaker sind Klasse, wenn sie einmal eingespielt sind.

So als kleine Anekdote am Rande: in einem amerikanischen Musikerforum hat einer berichtet, dass er Röhren und Speaker des Excelsior mehrfach austauschte und schlussendlich die Originalröhren und den Originalspeaker wieder einbaute, weil am besten für den Amp. Nachvollziehbar, denn ich bin total begeistert von dem 269€ Amp und Big T sehr dankbar, dass sie noch einen für mich auftreiben konnten.
 
dodona schrieb:
Celestion hin und her: die Stock Speaker sind Klasse, wenn sie einmal eingespielt sind.

So als kleine Anekdote am Rande: in einem amerikanischen Musikerforum hat einer berichtet, dass er Röhren und Speaker des Excelsior mehrfach austauschte und schlussendlich die Originalröhren und den Originalspeaker wieder einbaute, weil am besten für den Amp. Nachvollziehbar, denn ich bin total begeistert von dem 269€ Amp und Big T sehr dankbar, dass sie noch einen für mich auftreiben konnten.

Genau, das meine ich auch. Der Speaker ist egal wer ihn nun gebacken hat ein guter wenn eingespielt!

Nun, ich hab ja auch Röhren hin und her getauscht. Auch die Chinakolben sind 1a, zumal die heutzutage eh alle da her kommen, auch die teuen selektierten vom TAD! Ich habe halt, weil ich gerne länger clean bleiben mochte und eh meist nen sanften OD einsetze auf eine Electro Harmonix 12AT7 gesetzt und bin damit sehr glücklich. Der Amp ist nicht mehr ganz so aggressiv und ruppig und kommt nun auch etwas brillanter in den Mitten= super für Strat und Tele!

Ansonsten GlĂĽckwunsch dass du noch einen bekommen hast. Dann auch noch viel SpaĂź beim einspielen :cool:
 
Ich hab ja nun so halb aus Versehen zwei Excelsior - einen nur wenig gebrauchten von Butterkräm und einen neuen vom Thomann, der dann ja doch noch geliefert wurde ...
Dieses Wochenende bin ich nun endlich mal richtig zum Ausprobieren gekommen, ohne Lautstärke und Zeitbegrenzung beide in der Halle meines Arbeitgebers aufgebaut, ne olle Stereoanlage für Backingtracks dazu und die neue noch ungewohnte Ibanez SA36QM. Keine Loadbox. Verglichen habe ich beide Amps in der Bright-Stellung weil ich nicht sicher bin ob bei dem Gebrauchten schon am Dark gemoddet wurde oder nicht. Das Tone Poti an der Gitarre hatte ich meist etwas runtergedreht weil die Bright Stellung schon ziemlich heftig bright ist, superbright sozusagen.

Eines ist sicher: Excelsior ist nicht gleich Excelsior! Hannes hat seinen auch nur ein paar Tage gehabt, ich denke beide sind gleich weit / gleich wenig eingespielt. Beide klingen auf ihre Art gut, so dass ich nun nicht weiß, welchen ich letztendlich behalten soll, beide haben einen ganz anderen Charakter. Exi A - dessen brauner Bezug etwas rötlicher ist als der andere - ist lauter, mittenbetonter und rauer. Er fängt schon sehr weit unten an zu chruchen und zu komprimieren. Ein ungehobelter Bursche. Setzt sich sicher besser durch. Exi B ist sämiger, bleibt ein wenig länger clean und ist nicht so harsch. Ich bilde mir ein, dass er das Obertonspektrum bei Akkorden im cleanen Spiel besser rüberbringt. Dafür kann er deutlich nicht so laut wie sein Kollege.
Noch eine Bemerkung zur Lautstärke: Leise können die beide nicht. Kein Schlafzimmeramp. Aber richtig laut sind die auch nicht. Ein Mustang 1 mit seinen 20 Transistor-Watt kann lauter! Habe ich letztes Jahr in der gleichen Halle gespielt. Gegen die gleiche olle Stereo Anlage.
Auf jeden Fall scheint die Serienstreuung recht gross zu sein und ich find's lustig hier DEN Klang des Excelsiors diskutiert zu lesen. Ich würd jetzt fragen: welcher? Oder ist das generell bei Röhrenamps so, das gleiche Modelle unterschiedlich klingen, weil schon jede Röhre nicht genau gleich ist?
Gibt's eigentlich auch Forumsmitglieder im Raum Bielefeld? Will jemand mal nen Exi anspielen? Mich beraten? Trägt sich gar mit dem Gedanken einen zu erwerben? Bitte PM!
 
@Thorgeier: Ich will im Echtbetrieb ehr leise, unser Proberaum ist klein und keine Halle. Hab ja sogar ne Loadbox von Bierschinken machen lassen :)
 
Also da ich für kurze Zeit 4 (ja Vier) von den Excis im Proberaum hatte konnte ich auch vergleichen. Zwei klangen identisch, zwei ein wenig anders. Röhren getauscht und schon war der Klang der zwei anders klingenden gleich. Es liegt also vielmehr an den China Glaskolben und auch am Speaker, je nach dem wie hart, weich die Sicke ist. Da gibt es auch Streuungen.

Ein Wechsel der Endstufenröhren bringt nix, das hört kein Mensch, aber eben die Vorstufenröhre - ist ja nur eine. Ich kann es nur wieder betonen dass es sich lohnt mal 2-3 verschiedene davon zu testen. Es war noch nie günstiger als einen Amp wie diesen mit Röhrenwechsel genau dort hin zu steuern wo man ihn haben will.

Der Exci ist mit seinen geschätzten 11 Watt in seinem Gehäuse schon durchsetzungsfähig in einer Bluesband. Der 15 Zöller hat in dem Gehäuse schon mehr Headroom als ein kleinerer Speaker. Den Amp angeschlossen an einer Doppelzwölfer und dich hauts regelrecht weg. Der Amp hat schon mächtig Druck bei Bedarf.

Möchte man den Amp in seinem Gehäuse etwas lauter haben sollte man den Speaker wechseln. In einem der Excis hatte ich ich auf Wunsch des Eigentümers einen Eminence Legend eingebaut. Deutlich lauter und etwas anders im Charakter > Lohnenswert. Aber nicht für mich, ich mag genau diesen teils kaputten Tweedsound und der Amp ist mir laut genug. Es ist das was den Amp so einzigartig und wenn auch nur im kleinen Kreise so beliebt macht. So klingt kein anderer Fenderamp. Ein Vergleich mit einem guten 20 Jahre alten Pro Junior war interessant. Völlig anderer Charakter, deutlich ruppiger und eben noch mehr Retro-Tweed. Der Pro klingt sauberer.

Entweder man liebt diesen Sound (ich könnte darin baden), oder man hasst ihn. Ich bleibe bei meiner Meinung, der Excelsior ist ein Purist und zwar ein richtig guter der seines gleichen sucht! Mir ist klar das nicht sehr viele mit seinem Sound zurechtkommen. Da ist ein Pro- oder Blues Junior wesentlich besser geeignet. Ich halte den Pro Junior immer noch für einen der besten kleinen Tubecombos die jemals gebaut wurden. Klasse das man ihn immer noch neu erwerben kann. Das zeigt wie beliebt er immer noch ist.

Der Excelsior ist schon jetzt eine Legende :cool:
 
Frente schrieb:
Verglichen habe ich beide Amps in der Bright-Stellung weil ich nicht sicher bin ob bei dem Gebrauchten schon am Dark gemoddet wurde oder nicht.

Also, ich hatte das damals nach Vorbild von Magman gemacht.

Zur Lautstärke fand ich ja noch interessant, daß der VHT Special 6 mit einer Endstufenröhre deutlich lauter ist als der Excelsior.

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Zwo5eins schrieb:
Frente schrieb:
Aber richtig laut sind die auch nicht. Ein Mustang 1 mit seinen 20 Transistor-Watt kann lauter!

Lese ich richtig der kleine Digi Amp ist lauter ???

Ja. Die Mustangs können sehr laut, hängt natürlich vom eingestellten Preset und der Lautsprecher-Simulation ab. Am lautestesten sind sie, wenn letztere abgeschaltet ist.
Im übrigen habe ich gar kein Interesse an höherer Lautstärke beim Exi, das war nur eine Feststellung. Könnte ja für andere interessant sein. Es sagt auch nichts direkt über die Durchsetzungsfähigkeit und Dynamik.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten