Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Nöö, ich oller Klugscheißer hab mich nur peinlicherweise gefreut, wie nah ich dranlag.

Ich warte brav auf den Exci MK II... :cool:
 
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:
 
Das war mir ziemlich direkt aufgefallen, aber erst zu Hause, nicht im Laden.
Irgendwo stand doch aber Fender, hinten?
Wer möchte jetzt meine Loadbox?
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:


Ha, ich wusste es doch, ein "Golden Tone" refined by Fe....rdammt!

;-)
 
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:

:roll: Ich hatte in einem frĂĽheren Beitrag schon mal was zur Herkunft ausgeplaudert ...mehr darf ich hier nicht mehr sagen :p
 
Blues-Verne schrieb:
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:

:roll: Ich hatte in einem frĂĽheren Beitrag schon mal was zur Herkunft ausgeplaudert ...mehr darf ich hier nicht mehr sagen :p

möchtest du nicht wenigstens einen Link zu deinem früheren Post bereitstellen?
Dann muss man nicht durch so viele Seiten Suchergebnisse wĂĽhlen?
Oder wenigstens den Thread-Titel verraten?
 
Ohne dies vorher gelesen zu haben: der Grund, warum ich meinen Excelsior doch wieder verkauft habe, ist, daß ich eben auch einen VHT Special 6 habe. Ich habe fast die gleichen Sounds, eher noch mehr, daraus holen können, und der VHT ist sogar noch lauter. Sogar mit EL84. Ich habe allerdings auch ein Mastervolumen nachgerüstet, was nichts mit der Lautstärke, sondern mit den Sounds zu tuen hat.
Da war es für mich entschieden, da ich ein Freund von kleinen kompakten Lösungen bin. Ist aber nur meine Meinung und bei uns im Proberaum klingt alles eher bescheiden, ist ein mumpfiger Sound dort.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Pfaelzer schrieb:
ibanezrg schrieb:
Blues-Verne schrieb:
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:

:roll: Ich hatte in einem frĂĽheren Beitrag schon mal was zur Herkunft ausgeplaudert ...mehr darf ich hier nicht mehr sagen :p

möchtest du nicht wenigstens einen Link zu deinem früheren Post bereitstellen?
Dann muss man nicht durch so viele Seiten Suchergebnisse wĂĽhlen?
Oder wenigstens den Thread-Titel verraten?
Wenn man den etwas kryptischen Post von damals auslotet, kommt die Behauptung raus, der Excelsior sei ein VHT-Produkt bzw. -Entwicklung.

Guckt man in diesem Thread den 3. Post: http://www.guitarworld.de/forum/vht-special-12-20rt-reverb-und-tremolo-p308094,highlight,Excelsior.html#308094

p

(ich war schneller als der Piero, juhu :-o )


Danke schön, und interessant zu wissen, will einer an seinem Ekseltor mal danach suchen?
 
Butterkräm schrieb:
Ohne dies vorher gelesen zu haben: der Grund, warum ich meinen Excelsior doch wieder verkauft habe, ist, daß ich eben auch einen VHT Special 6 habe. Ich habe fast die gleichen Sounds, eher noch mehr, daraus holen können, und der VHT ist sogar noch lauter. Sogar mit EL84. Ich habe allerdings auch ein Mastervolumen nachgerüstet, was nichts mit der Lautstärke, sondern mit den Sounds zu tuen hat.
Da war es für mich entschieden, da ich ein Freund von kleinen kompakten Lösungen bin. Ist aber nur meine Meinung und bei uns im Proberaum klingt alles eher bescheiden, ist ein mumpfiger Sound dort.
GrĂĽĂźe,
Hannes

Moin Hannes,
ich hab das hier schon öfters geschrieben, es gibt kaum mehr schlechtes und für jeden etwas passendes!

Mag sein, das ein Entwickler von VHT da mitgearbeitet hat. Die Schaltung des Amps hat er nicht erfunden, die gab es schon vor 50 Jahren. Mir ist das auch Jacke wie Hose, der Amp ist ein Guter und passt mir. Ich brauche auch kein 7ender, H&K, oder XY Schildchen um glĂĽcklich zu sein, Hauptsache Bruch Zwickel :lol:
 
Morgen!
Ja, das sehe ich ja auch so. Und natĂĽrlich hat er die Schaltung nicht erfunden.
Mir passt das kleine Teil halt besser, habe auch kein Auto.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:

Apropos "Kistchen" - da ich grade den Originalkarton vor mir habe: Auch hier taucht der Name Fender nicht auf.

Excelsior (TM)
A Product of F.M.I.C.

wobei man die AbkĂĽrzung als Fender Musical Instruments Cooperation lesen kann.
 
Frente schrieb:
Magman schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?!
Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte.

Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder? Sonst prangt doch das Logo in voller Größe auf den kleinsten Kistchen :roll:

Apropos "Kistchen" - da ich grade den Originalkarton vor mir habe: Auch hier taucht der Name Fender nicht auf.

Excelsior (TM)
A Product of F.M.I.C.

wobei man die AbkĂĽrzung als Fender Musical Instruments Cooperation lesen kann.

also bei meinem steht hinten schon Fender drauf. ;-)

Es mag allerdings durchaus möglich sein, das Fender langfristig eine kostengünstiger Marke (ähnlich wie Squier bei Gitarren) etablieren will. Fender muss allerdings aufpassen, sich damit nicht selbst eine mörderische Konkurenz zu schaffen, denn immerhin hat der Excelsior in den US bereits Kult-Status.
 
dodona schrieb:
also bei meinem steht hinten schon Fender drauf. ;-)

Es mag allerdings durchaus möglich sein, das Fender langfristig eine kostengünstiger Marke (ähnlich wie Squier bei Gitarren) etablieren will. Fender muss allerdings aufpassen, sich damit nicht selbst eine mörderische Konkurenz zu schaffen, denn immerhin hat der Excelsior in den US bereits Kult-Status.

Mir ist es für den Kurs egal, ob ich einen 7ender oder einen ChingChong besitze wenn das Dingens gut klingt und Spass macht. Nur aus Interesse an Verschwörungstheorien ;)

Ich habe noch mal grĂĽndlich nachgeschaut: Auf dem Karton (am 20.8. von T geliefert) steht NIRGENDWO "Fender", weder vorne noch hinten, oben oder unten.
Auch laut Aufdruck auf der hinteren Abdeckung des Preamp ist es ein Product of FMIC. Nur ein kleiner leicht ablösbarer Aufkleber an der Innenseite einer Seitenwand verrät "Fender". Und die Artikelbeschreibung im Lieferschein.
Bemüht man Google findet man schnell raus, dass FMIC zwar ein korrektes aber recht ungeläufiges Kürzel ist, alles mögliche kommt vor Fender (Front mounted Intercooler, Forreston Mutual Insurance Company, French Medical Institute for Children). Egal, seltsam aber ist schon, dass der Hinweis auf die Weltmarke 7ender vollkommen vermieden wird, sowohl am Produkt als auch der Verpackung.
Markenrechtsprobleme? Wem gehört Excelsior(TM)?
 
Excelsior (lat. „der sehr erhabene/ausgezeichnete“) - passt doch ;-)

Bis 1965 gab es eine Motorradmarke mit diesem Namen und einem sehr ähnlichen Logo.
Egal, ich glaube nicht, das man den Namen selbst schützen kann, den gibt's viel zu oft auf der Welt. Harren wir der Dinge und warten mal ab was Fender demnächst in der Art bringt ;-)
 
Frente schrieb:
Mir ist es fĂĽr den Kurs egal, ob ich einen 7ender oder einen ChingChong besitze wenn das Dingens gut klingt und Spass macht.

den Excelsior kann und sollte man als Aktie betrachten. Gehe davon aus, dass der Kurs in wenigen Jahren die €500 überspringen wird.

Frente schrieb:
Product of FMIC. Nur ein kleiner leicht ablösbarer Aufkleber an der Innenseite einer Seitenwand verrät "Fender". Und die Artikelbeschreibung im Lieferschein.
Bemüht man Google findet man schnell raus, dass FMIC zwar ein korrektes aber recht ungeläufiges Kürzel ist, alles mögliche kommt vor Fender (Front mounted Intercooler, Forreston Mutual Insurance Company, French Medical Institute for Children).

guckst du hier http://www.fender.com/en-DE/about_fender.php/, oder da http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Musical_Instruments_Corporation.

es ist also ein Fender. Nicht einfach nur in China eingekauft und FMIC angeklebt. Schalt- und verarbeitungstechnisch ganz klar ein Fender, obgleich einiges an der Schaltung an einen alten Magnatron erinnert. Die Ingenieure von Fender haben sich ganz klar von bewährter 50er Technologie, auch der damaligen Konkurrenz orientiert, wobei die physikalische Trennung von Vor- und Endstufe genial ist. Der Amp ist sehr rausch- und brummarm. Der Waschmaschinenschlauch zur Verbindung von Vor- und Endstufe ist nicht nur witzig, sondern effizient.

Kompliment auch an die chinesische Firma, welche die Konzepte von Fender umsetzt. Saubere Arbeit, die beweist, das es in China geht, wenn Fender die Obhoheit besitzt. Die chinesischen Kollegen haben eine super-gute Arbeit abgeliefert. Respekt!
 
dodona schrieb:
Kompliment auch an die chinesische Firma, welche die Konzepte von Fender umsetzt. Saubere Arbeit, die beweist, das es in China geht, wenn Fender die Obhoheit besitzt. Die chinesischen Kollegen haben eine super-gute Arbeit abgeliefert. Respekt!

Gold Peak Industries steckt dahinter ;-) www.goldpeak.com

Die machen fast alles was Rang und Namen hat, u.a. auch Celestion.
 
Hallo Leute,
nach einigem Mitlesen habe ich mich mal angemeldet! Demnächst stell ich mich auch vor.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Excelsior kein Fender Logo zu sehen ist. Auf der Seite von BillM habe ich dann entdeckt, dass zumindest auf der Platine 7ender steht, immerhin.
http://billmaudio.com/wp/?page_id=1203

Ist es eigentlich amtlich, dass der Exelsior ausläuft? Beim T ist er für Oktober als lieferbar angekündigt.

Servus,
Beppo
 
Hallo Beppo,

und herzlich Willkommen!

Fender selbst hat mehreren Forenmitgliedern diese Frage direkt mit "Ja" beantwortet.

Thomann kriegt wohl noch einmal eine begrenzte Lieferung, dann ist bei denen aber auch Schluss; ob diese Exemplare bereits alle verkauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel SpaĂź hier wĂĽnscht Dir

Batz. :cool:
 
kershaw schrieb:

Naja, da ist ja auch noch ne Loadbox mit dabei. Fehler im Text: die Loadbox ersetzt kein Mastervolume.....naja egal, so nen Amp verkauft man nicht!

Ich hab ja derzeit einiges an Amps im Proberaum: Mustang Floor, Tubeman, Tubemeister, PCL SM60, Excelsior....was glaubt ihr was mir (und auch meinen Kollegen) am meisten SpaĂź bereitet? Drei mal dĂĽrft ihr raten :p
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten