Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Ich vermute es liegt zu 90% an nicht richtig gest sitzenden Röhren oder schließendem Käfig. Ansonsten ein anderes Bauteil, dass nicht richtig fest sitzt. Also ab zum nächsten Amp-Doc und checken lassen, wird vermutlich nur ne Kleinigkeit sein.

GruĂź

Rabber


PS:

Das haben viele Amps... ist mir heute wieder aufgefallen. Vox AC30 gespielt hohe lautstärken leichtes klirren... dann Jmd1 ebenfalls etc.
 
Moin,

wirklich nicht selten haben Röhren ein rein mechanisches Problem. Sie klingen zwar einwandfrei, klötern aber mechanisch vor sich hin, habe ich schon oft gehabt. egal ob die Röhren nagelneu sind oder nicht.

Gehe zu einem Amptech. Der tauscht die Röhren probeweise aus und kann damit díe ggf. defekte Röhre orten (ich gehe mal davon aus, dass Du selbst keine Ersatzröhren da hast).

Sollte eine Röhre mechanisch defekt sein, wird sie ausgetauscht, keine große Sache.

Besser wäre natürlich, sich gewährleistungsmäßig an den Verkäufer zu wenden. Das ist aufgrund der "Kleinigkeit" evtl. aber zu aufwändig (Holland).

Entscheiden musst Du, groĂźe Sorgen brauchst Du dir aber m.E. nicht machen.
 
Also, es ist ratsam alle Schrauben an dem Amp auf Zug zu kontrollieren und entsprechend nachzuziehen. Hab ich bei beiden meiner Excis gemacht.
Ich glaube nicht, dass eine Röhre schlecht im Sockel sitzt, schon gar nicht die beiden 6V6. Vielmehr kann es eine mechanisch defekte Röhre sein. Dann auch mal kontrollieren ob die Abschirmbecher der Vorstufe richtig eingerastet sind in der Nut.

Auf dem Weg hierher kann sich immer etwas lockern, oder auch kaputt gehn. Da man allerdings fĂĽr den Excelsior keinen Ersatz mehr geben wird wĂĽrde ich auch empfehlen einen guten Amptechniker, oder versierten Kollegen aufzusuchen. Ist sicherlich nur ne Kleinigkeit und schnell behoben.
 
Nun, nachdem ich den Amp am Wochenende auch zum ersten Mal testen dürfte (Danke Maggi) bin ich auch hellauf begeistert von dem Teil, bin mal gespannt, was Fender sich einfallen lässt, um die Lücke zu schließen, wenn die letzten verkauft sind.
 
VIELEN DANK FĂśR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!!

Habe mich bisher ein wenig selbst versucht... Also es liegt nicht an einem wackelnden Käfig, nicht an schlecht sitzenden Röhren in ihren Sockeln, nicht an den Abschirmbechern... Alles getestet/ausgebaut/gewackelt etc. Das merkwürdige ist, dass dieses Geräusch wie ich nun festgestellt habe, nur bei einigen Tönen kommt, ich würde schätzen bei ungeähr der Hälfte der Töne und vor allem in den hohen Lagen. Dieses Problem habe ich der Gitarre und dem Kabel, beides leider das einzige welche ich besitze nicht bei meinem anderen Amp (Fender G-Dec 30). Ich weiss nicht ob das alleine reicht, um die Gitarre als verdächtigen auszuschließen. Dass dieses Problem nur in den höheren Lagen (ab Bund 6 ungefähr, also gar nicht soo hoch) vorkommt, ist mir erst gestern aufgefallen. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch komplett am Ende. Wenn keiner von euch mehr eine Idee hat, was ich noch machen könnte, dann werde ich ihn am Freitag wegbringen. Ich weiss aber noch nicht wohin.
Bin wohnhaft in Köln und wollte mal fragen, ob mir einer von euch einen guten Amptechniker empfehlen kann oder mir was zu den Kosten/Leistung von MusicStore und Ampete sagen kann. Ich würde ungern in den doch recht preigünstigen Amp jetzt nochmal schnell 100 Euro an Rep stecken.
Wenn es an den Röhren (Preamp+Endstufe) liegen sollte, welche Ersatzröhren würdet ihr mir empfehlen um den Vintage, Bluesrock-Style zu erhalten??? Klanglich sollte es so Richtung Bonamassa gehen (ja ich weiss was der spielt und dass das nicht adäquat ist ;) )…


VIELEN DANK SCHONMAL
 
Es liegt zu 99,9% an einem nicht richtig fest sitzendem Bauteil. Die "Reperatur" sollte nicht so teuer werden, weil es vemrutlich nur nachziehen sein wird.

GruĂź
Rabber
 
Bjoern schrieb:
3ird schrieb:
Bin wohnhaft in Köln und wollte mal fragen, ob mir einer von euch einen guten Amptechniker empfehlen

Kontaktiere doch mal den User Bierschinken!

Das hätte ich nun auch empfohlen. Wie bereits gesagt, der hübsche Combo hatte eine sehr lange und weite Reise hinter sich bringen müssen und da kann es schon mal vorkommen dass sich etwas lockert. Nicht verzagen, ist mit Sicherheit wirklich nur eine klitzigkleine Kleinigkeit ;-)
 
Chrissi schrieb:
Nun, nachdem ich den Amp am Wochenende auch zum ersten Mal testen dürfte (Danke Maggi) bin ich auch hellauf begeistert von dem Teil, bin mal gespannt, was Fender sich einfallen lässt, um die Lücke zu schließen, wenn die letzten verkauft sind.

Hi Chris,

Na du hattest sichtlich deinen Spaß damit, das hat man beobachten können :p

Nun, ich denke 7ender wird sich schon Gedanken machen, oder hat sogar schon einen etwas hochpreisigen Nachfolger in der Entwicklung. Wer weis, vielleicht kommt der Excelsior ja auch wieder wenn alles ausverkauft ist ;-)
 
Hi Leute,

Also ich habe auf euren Rat gehört und mich gestern noch sofort an den User Bierschinken gewandt. Dieser hat auch prompt geantwortet und war sofort total hilfsbereit. Da er witziger Weise nur weniger km von mir entfernt wohnt, habe ich kurzerhand den Amp eingepackt und bin vorbei gefahren. Schon beim Betreten habe ich festgestellt, dass mein Amp nicht der einzige der bei Dr.Bierschinken zur OP eingetragen ist. ;)

Er hat sich sofort dem Excelsior gewidmet, ich habe mich zurĂĽckgelehnt und die Show genossen

Die erste und wichtigste Feststellung war: Ich bin nicht verrückt, das Geräusch ist da und sollte eigentlich nicht sein… So weit so gut…

Al erstes wurden die Preamp Röhren getauscht, doch leider war das Geräusch, welches nicht bei jedem Ton auftritt immer noch zu da.

Dann kamen die Endstufenröhren dran. Das Geräusch war immer noch da, allerdings schon schwächer. Der Austausch sowohl von PerAmp und PowerRöhren gab keinen großen Effekt im Gegensatz zum alleinigen Tauscher Endstufenröhren.

Dann haben wir den Amp auseinander gebaut und uns das Innenleben angeschaut. Doch dort war kein loses Teil zu bemerken, welches mit vibrieren könnte. Also wieder zu geschraubt und ein weiteres russisches Paar Germaniumröhren eingebaut. Diese hatten zwar den besten Effekt, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Zum Schluss haben wir zwischen Amp und Speaker eine Load-Box gereiht und siehe da, bei den kleinen Lautstärken trotz Zerre kein Geräusch mehr zu vernehmen.

Das bestätigte Bierschinkens-Vermutung, dass dieses Problem durch den „Druck“ des Speakers kommt, welcher sich auf die anderen Bauteile, vor allem im Bereich der Endstufenröhren und des Trafos auswirkt.

Wir konnten das Problem also leider nicht so schnell beheben. Aber wenigstens weiss ich, dass es nicht normal ist und werde dieses Problem heute mal Fender schildern und fragen, wo ich den Amp abgeben kann.

Doch in einem Punkt war der Abend sehr erfolgreich, ich habe nämlich den Sinn und Effekt der Load-Box in der Praxis kennengelernt, die Bierschinken im Auftrag von einigen Usern hier produziert und muss sagen, dass ich hellauf begeistert davon bin. Nicht nur dass er sich bei der Verarbeitung sehr viel Mühe gibt, die Bauteile sehr hochwertig sind und die Load-Box universell für kleinere Amps benutzt werden kann, ist der Preis im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art einfach unschlagbar. Habe mir also in diesem Zuge gleich eine reserviert und freue mich schon darauf sie abholen zu können. Hoffentlich braucht dann auch mit einem wieder intakten Excelsior…

Mal sehen was Fender sagt…

Vielen Dank nochmal an alle und vor allem natĂĽrlich an Bierschinken
 
3ird schrieb:
Vielen Dank nochmal an alle und vor allem natĂĽrlich an Bierschinken

Na prima, so sollte ein gut funktionierendes und freundliches Forum funktionieren :top:

Dann lass uns mal wissen was Fender D dazu meint. Mit Sicherheit bekommst du von *irgendwo her einen neuen Exci, da bin ich mir sicher ;-)

**) *...und wenn es aus dem Privatbestand der Fender Jungs ist, die sicherlich auch ein paar Exemplare gebunkert haben :lol:
 
Dann lass uns mal wissen was Fender D dazu meint.

WĂĽrde ich ja gerne, aber bisher habe ich bei der Kundenservice-Hotline noch kein Freizeichen erhalten... :(Nach gefĂĽhlt 789485758 Anrufen... Der Tp bei der normalen Fender-Hotline meinte, ich solle den eine Mail zusehden... Werde das jetzt mal tun... Mal sehen wie gut der Fender Kundenservie funktioniert, nachdem mir der erste Mitarbeiter unter der normalen Hotline gesagt hat, bezĂĽgl. Reklamationen und Reparaturen mĂĽsste ich mich am Maxguitars in Den Haag wenden...

Also mal sehen, mal sehen... DrĂĽckt mir die Daumen

P.S. Maxguitars habe ich dar Prob auch schon geschildert, darauf hin kam das:

"It is hard for us to check this at a distance. But be sure I will get back
to you on this.....I will check with the distributor and see what they say.."

Also auch hier kann man gespannt sein...
 
Moin,

na hoffentlich meldet sich Fender da noch...

Ist schon nervig, wenn das Combogehäuse resoniert und Störgeräusche macht.

GrĂĽĂźe,
Swen

PS: Ich denke, dass der erste Schwung Load-Boxes in der kommenden Woche fertig ist, tschuldigung für die Verzögerung, aber der Lieferant warmit den Drehschaltern im Rückstand.
 
Sooo, ich denke morgen gehen die ersten Loadboxen raus!

Einige sind schon verpackt, hoffentlich schaffe ichs morgen zur Post.

Es sind noch nicht aslle fertig, aber die die zuerst bestellt haben, bekommen ihres. Die restlichen mögen nicht traurig sein, sobald die Fuhre Schalter eingetroffen ist, gehen ihre Boxen auch raus :)

GrĂĽĂźe,
Swen

PS: Falls noch jemand eine Loadbox möchte, soll er sich bitte melden ;)
 
Swen, meine darf noch warten bis Anfang September, dafĂĽr will ich aber ne mundgemalte Widmung drauf ;)

Gerade eben (20.8 22:30) kam eine SMS von Thomann an: "Ihr Auftrag wurde verschickt". 10 Tage eher als der ursprĂĽnglich anvisierte Liefertermin.

Also warten in Germania ZWEI Excelsior auf den Röhrennovizen. Ob ich einen einmotte und in einigen Jahren mit Gold aufwiegen lasse oder ihn kurzfristig zum Einstandspreis wieder abgebe werde ich entscheiden je nachdem wie sich die Gerüchte um die vorzeitige Produktionseinstellung rausstellen, wahr oder falsch. Schitt nur, das ich definitiv in der Mietwohnung meines Bruders keine Gelegenheit haben werde, auszuprobieren, wie 2 Excelsior klingen...
 
Schön das ich das hier lese Frente, meiner ist laut Big T auch auf dem Weg.... damn shit watt freu ick mir auf die Kiste ;)

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
 
Hi!

In den USA hat man vom Produktionsstopp des Excelsior offenbar noch nichts gehört - und auf der Fender-Website wird er nach wie vor heftig beworben.

Gibt´s da irgendwelche weiteren Infos?

cheers - 68.
 
WĂĽrd mich nicht wundern wenn das GerĂĽcht ein genialer Marketingschachzug von Fender selbst war :)

Derjenige dem das eingefallen ist gehört befördert bei Fender, hat super gefunzt :ptg_muahaha:
 
...das ganze hat mich seit Anfang an irgendwie an doofe TV Werbung erinnert:
"Lenor jetzt mit Swaffelduft....begrenzt....nur diesen Sommer!"

:banana:
 
Docter schrieb:
WĂĽrd mich nicht wundern wenn das GerĂĽcht ein genialer Marketingschachzug von Fender selbst war :)

Derjenige dem das eingefallen ist gehört befördert bei Fender, hat super gefunzt :ptg_muahaha:

Egal, ist jedenfalls fĂĽr das Geld ein Klasse-Amp . Ich freue mich jetzt auf meine Loadbox - dann ist das Ding komplett.
 
Nein, der Amp wird leider wirklich nicht mehr hergestellt. Ich habe hier einen kleinen Auszug aus einer E-Mail vom fender Kundenservice, darüber hinaus hatte ich auch schon bei fender-Deutschland telefonisch diese Info erhalten und auch bei fender-Europe hat man das Gleiche bestätigt.

"Dieser Amp wird nicht mehr von uns angeboten und ist nicht mehr lieferbar."

Es werden jetztz nur noch die Bestellungen an Händler ausgeliefert, welche vor einem bestimmten Datum als Bestellung eingangen sind. Ich weiss natürlich nicht, wieviel das von jedem einzelnen sind. Wobei die Zahl von 300 für das große T wohl etwas utopisch klingt.
Jedoch war der Vertriebshändler von fender-Europe der ansicht, dass Fender eine weitere Neuauflage des Excelsiors produzieren wird, dann mit anderen Konfigurationen, welcher wohl im nächsten Frühjahr angekündigt werden soll. Ich weiss nicht, wie das ganze aussieht und was da passiert, ein Händler aus den Niederlanden sagte, der Vertriebshändler hätte ihm etwas von reverb gesagt... Aber keine Ahnung, denke in jedem Fall, dass die nächste Version teurer werden wird. In wie weit die dann in Konkurrenz tritt zu anderen Amp, muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn fender an dem 15" Speaker festhält, wird der Excelsior wohl auch in einer Neuauflage eine Alternative bleiben... Wir werden sehen...

Lg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten