Modeller mit Spielgefühl

Vaganza schrieb:
Das verwundert mich garnicht mit dem Tubemeister.

1W ist halt nunmal relativ schwach auf der Brust und zudem wie Du schon sagtest ein Amp entfaltet seinen Sound erst ab einer gewissen Lautstärke.

Hmm, also der Brunetti Singleman klingt mit 1 (SM 16) bzw. 2 (SM 35) Watt voll aufgedreht alles andere als schwach auf der Brust. Zwar ändert sich der Sound bei größerer Lautstärke, aber auch mit 1 Watt klingt er richtig gut.
 
DocBrown schrieb:
Im Moment habe ich einen TM5, einen Switchblade (leider ohne TSC) und den Statesman. Letzterer ist ein wirklich gut klingender, puristischer Amp. Der verschwindet jetzt auch vom Markt, warum ist mir ein Rätsel...

Tubemeister heißt wahrscheinlich die Antwort. Der m.M.n. beste und beliebteste Tubeamp dieser deutschen Marke bislang. Ich hab u.a. auch nen TM5 und TM18.
 
guitman schrieb:
Vaganza schrieb:
Das verwundert mich garnicht mit dem Tubemeister.

1W ist halt nunmal relativ schwach auf der Brust und zudem wie Du schon sagtest ein Amp entfaltet seinen Sound erst ab einer gewissen Lautstärke.

Hmm, also der Brunetti Singleman klingt mit 1 (SM 16) bzw. 2 (SM 35) Watt voll aufgedreht alles andere als schwach auf der Brust. Zwar ändert sich der Sound bei größerer Lautstärke, aber auch mit 1 Watt klingt er richtig gut.

Ich hatte den 16er SM und kann das bestätigen. Beim TM18 kommt es darauf an mit welcher Box man ihn betreibt, da rummst es auch schon mit 1 Watt.
 
Noch ne Frage an die HK Insider: wer läuft denn jetzt problemloser - der Zenamp, oder der Zentera? Ich habe erst vor kurzem eine Anzeige gelesen in der der Verkäufer direkt auf die Potiproblematik hinweist.
 
Ich kenne den Zentera nur vom Probespielen.
Ich fand den ZenAMp irgendwie interessanter. Mir gefiel er sogar BESSER als der große Bruder. Frag mich nicht warum, aber ich habe die Sounds als "direkter" empfunden.

Probleme hat mir auch nur mein erster ZenAmp bereitet und zwar immer dann, wenn Spannungsschwankungen auftraten. Das kann ja in einem Proberaum durchaus schon mal passieren.

Ich denke, wenn Du ein neueres Modell nimmst, sollte der problemlos laufen...
 
Also als sogenannter Insider und H&K Kenner sag ich mal so: der Zentera klingt alleine schon durch die besseren Wandler einen Tacken offener und man hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen.
Der Zenamp klingt in meinen Ohren runder, wärmer....schwer zu beschreiben, aber das hat mich damals sofort überzeugt. Es war nicht das Gewicht und der Mehrpreis für den Zentera was mich zum Zenamp gebracht hat.

Robuster was die Bauteile betrifft ist auf jeden Fall der Zenamp! Es gab kaum Ausfälle bei dem Amp. Der Zentera war da öfters mal beim Service. Aber wenn man mal überlegt wieviele von den Teilen da draußen immer noch sauber ihre Arbeit verrichten. Mich wunderte schon damals wie viele Zenteras verkauft wurden trotz des hohen Preises, es war halt eine Revolution.

AxeFX in einem noch tragbaren 2x12er Gehäuse a la Zenamp, mit einem solch robusten Board wie das Z-Board und vor allem mit dem überragenden DiOut Sound! Das wünschen sich da draußen einige Leute und die würden sicherlich auch gut dafür zahlen ;-)

Line6 hat's richtig gemacht und mit dem HD500 plus DT25/50 ein super System auf den Markt gestellt! Die haben viel gelernt von den Leuten da draußen!
 
smile schrieb:
Noch ne Frage an die HK Insider: wer läuft denn jetzt problemloser - der Zenamp, oder der Zentera? Ich habe erst vor kurzem eine Anzeige gelesen in der der Verkäufer direkt auf die Potiproblematik hinweist.
Beim Zenamp gibt es das Problem, dass er bei Spannungsspitzen mitunter den kompletten Userspeicher löscht. Die Werksprogramme bleiben erhalten, aber man muß sämtliche selbst erstellten Programme neu speichern. Ist bei mir in ca. fünf Jahren zweimal passiert. Beim Käufer dieses Amps ist es in den letzten vier Jahren noch nicht vorgekommen (der spielt aber auch nicht so häufig).

Beim Zentera gibt es zwei relativ häufige Probleme. Das erste, kleinere sind die Buchsen des FX-Weges. Wenn die korrodieren, brizzelt der Amp. Buchsen austauschen und gut ist. Das zweite Problem ist schwerwiegender: die Firma, welche die "Inkrementalgeber" herstellte, gibt es nicht mehr, die Ersatzteillager sind nicht mehr sehr gut gefüllt, und ein entsprechendes Modell eines anderen Herstellers paßt von den Maßen nicht.

Ich habe meinen Zentera vor zwei Jahren zum Service zu H&K gebracht. Abgesehen davon, dass man sich nicht sonderlich interessiert am Support eines nicht mehr aktuellen Gerätes zeigte, habe ich den defekten Poti und die FX-Buchsen austauschen lassen. Die anderen Potis funktionieren noch, sind aber etwas ausgeleiert, so dass man beim Einstellen ein wenig Geduld und ein ruhiges Händchen braucht. Wenn erstmal gespeichert ist, ist alles gut.

Mein Zentera ist einer der ersten von 2001 gewesen. Er klingt immer noch saugut, ist mir aber mittlerweile zu groß und zu schwer geworden. Die Recording Outs sind immer noch herausragend gut.
Magman schrieb:
Also als sogenannter Insider und H&K Kenner sag ich mal so: der Zentera klingt alleine schon durch die besseren Wandler einen Tacken offener und man hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen.
Ich weiß nicht, ob es die Wandler sind. Der Zentera hat auf jeden Fall zwei von den Shark-Prozessoren, der Zenamp nur einen, und der muß auch noch die (abgespeckten) Effekte berechnen. Deshalb arbeitet er auch mit einer niedrigeren Taktfrequenz, um das zu stemmen.
Magman schrieb:
AxeFX in einem noch tragbaren 2x12er Gehäuse a la Zenamp, mit einem solch robusten Board wie das Z-Board und vor allem mit dem überragenden DiOut Sound! Das wünschen sich da draußen einige Leute und die würden sicherlich auch gut dafür zahlen ;-)

Line6 hat's richtig gemacht und mit dem HD500 plus DT25/50 ein super System auf den Markt gestellt! Die haben viel gelernt von den Leuten da draußen!
H & K nicht. Wenn die damals auf die User gehört hätten, hätte Line 6 wohl weniger Kohle gemacht.
 
Aus diesen gründen tummeln sich vermutlich wesentlich mehr Zenteras als Zenamps (ziemlich selten) in den einschlägigen Verkaufsplattformen. Und auch der oben angeführte Serviceeifer von HK schreckt den einen, oder anderen vom Kauf ab. Dieses Thema hat HK echt verschnarcht.
 
mad cruiser schrieb:
Magman schrieb:
Line6 hat's richtig gemacht und mit dem HD500 plus DT25/50 ein super System auf den Markt gestellt! Die haben viel gelernt von den Leuten da draußen!
H & K nicht. Wenn die damals auf die User gehört hätten, hätte Line 6 wohl weniger Kohle gemacht.

Die Sache ist jetzt eh gegessen, Line6 führt den Markt an und setzt tolle Ideen um die viele begeistern. Ich bin gespannt was zur Messe in F neues von L6 vorgestellt wird.
 
Wobei mich Line 6 ein paar Mal mit ihren massiven Preissenkungen, ca 2-3 Monate nach Markteinführung neuer Produkte echt ein paar Mal zur Weißglut gebracht haben.
Extrem war es besonders bei der ersten Variax. Da habe ich mich schon ein bisschen verar... gefühlt als Kunde.

Einen solchen Preisverfall nach wenigen Wochen kannte ich bis dato nur von PC´s...

Seitdem kaufe ich Nichts mehr von dieser Firma...
 
smile schrieb:
Aus diesen gründen tummeln sich vermutlich wesentlich mehr Zenteras als Zenamps (ziemlich selten) in den einschlägigen Verkaufsplattformen. Und auch der oben angeführte Serviceeifer von HK schreckt den einen, oder anderen vom Kauf ab. Dieses Thema hat HK echt verschnarcht.

naja....
aber H+K Produkte klingen, Line 6 habe ich bis dato noch nichts wirklich rühmliches gehört....und ich kenne sie nahezu alle....Wenn ich da blos an die Bohne denke, furchtbar....

Gitarristen sind eher detailverliebt und sehen oftmals "den Wald vor lauter Bäumen nicht"....da sind oft Farben, Knöpfe und irgendwelche nebensächlichen Funktionalitäten wichtiger als Ton und Klang....

Bei H+K egal was ich da anstöpsel...klingt....
 
mad cruiser schrieb:
Beim Zentera gibt es zwei relativ häufige Probleme. Das erste, kleinere sind die Buchsen des FX-Weges. Wenn die korrodieren, brizzelt der Amp. Buchsen austauschen und gut ist. Das zweite Problem ist schwerwiegender: die Firma, welche die "Inkrementalgeber" herstellte, gibt es nicht mehr, die Ersatzteillager sind nicht mehr sehr gut gefüllt, und ein entsprechendes Modell eines anderen Herstellers paßt von den Maßen nicht.

Ich habe meinen Zentera vor zwei Jahren zum Service zu H&K gebracht. Abgesehen davon, dass man sich nicht sonderlich interessiert am Support eines nicht mehr aktuellen Gerätes zeigte, habe ich den defekten Poti und die FX-Buchsen austauschen lassen. Die anderen Potis funktionieren noch, sind aber etwas ausgeleiert, so dass man beim Einstellen ein wenig Geduld und ein ruhiges Händchen braucht. Wenn erstmal gespeichert ist, ist alles gut.

Hmmm, das mit den Potis wusste ich noch nicht. Und da meine auch ein wenig spinnen, frag ich einfach mal frech, wie viele Potis hast Du austauschen lassen und wieviel wollte der HK-Service dafür in etwa haben?

Wollte meinen Zentera demnächst nämlich mal warten lassen...

Und zum Thema Zentera gegen Zenamp:

Der Zenamp kann alleins chon vom Gehäuße und den Lautsprechern nicht genauso klingen und der runde warme Sound könnte auch durch die Anordnung der Speaker zustande kommen oder zumindest mitbeeinflusst werden.

Aufgrund des kleinen Gehäuses wurden diese nämlich schräge im ZenAmp verbaut und schallern sozusagen aufeinander zu. Das dürfte sich klanglich recht stark bemerkbar machen...

Was Line 6 angeht , schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Dinger können viel, aber davon eigentlich nei was mal richtig gut.

Selbst der Spider-Tube, der schließlich nen Bogner-Amp mit beinhaltet klingt in meinen Augen ziemlich schlecht.

Tatsächlich war der Zentera 2001 der einzige Modeller der mich klanglich zufreidenstellen konnte. Während die Line 6 bis heute komischerweise recht unnätürlich klingen. Wobei cih die ganz aktuelle Generation von Line 6 noch nicht gehört habe...
 
ollie schrieb:
naja....
aber H+K Produkte klingen, Line 6 habe ich bis dato noch nichts wirklich rühmliches gehört....und ich kenne sie nahezu alle....
Hi Ollie,
hast Du mal mit 5 Minuten Zeit am Spider Valve II geschraubt?
Oder am DT25?
Oder an der Kombi HD300/400/400+DT25?
Solltest Du mal machen, da hat sich einiges getan.

Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass alles von H+K gut klingt.
Wobei ich die Tubemeister-Serie noch nicht selbst getestet hat.
Der 5er oder der 18er, als Mini-Backup-Amp, ist schon irgendwie interessant ...
 
ollie schrieb:
smile schrieb:
Aus diesen gründen tummeln sich vermutlich wesentlich mehr Zenteras als Zenamps (ziemlich selten) in den einschlägigen Verkaufsplattformen. Und auch der oben angeführte Serviceeifer von HK schreckt den einen, oder anderen vom Kauf ab. Dieses Thema hat HK echt verschnarcht.

naja....
aber H+K Produkte klingen, Line 6 habe ich bis dato noch nichts wirklich rühmliches gehört....und ich kenne sie nahezu alle....Wenn ich da blos an die Bohne denke, furchtbar....

Gitarristen sind eher detailverliebt und sehen oftmals "den Wald vor lauter Bäumen nicht"....da sind oft Farben, Knöpfe und irgendwelche nebensächlichen Funktionalitäten wichtiger als Ton und Klang....

Bei H+K egal was ich da anstöpsel...klingt....

Nun, ich finde das HD500 hat schon wirklich tolle Sounds parat. Ein Freund mit dem ich mich 1x Woche treffe zum shredden besitzt eins. Wenn man sich da ein bisschen intensiver mit befasst kann man 1A Sounds rausholen. - Für Coverkasper zusammen mit dem DT25 ideales Gerät. Im Auslieferungszustand klingt es wie so viele andere halt auch einfach scheiße und effektüberladen.

Bei H&K kann man ja mittlerweile schon von Trademark Sounds sprechen. Ist wie bei 7 oder M, lieb es, oder hass es :cool:
 
Magman schrieb:
AxeFX in einem noch tragbaren 2x12er Gehäuse a la Zenamp, mit einem solch robusten Board wie das Z-Board und vor allem mit dem überragenden DiOut Sound! Das wünschen sich da draußen einige Leute und die würden sicherlich auch gut dafür zahlen

Dafür müsste man sich da erst mal überlegen, welches Konzept man überhaupt verfolgen will. Bislang erkenne ich bei der Exe eine Menge hochwertiger Einzelkomponenten, aber kein "Gerät".
 
Nochmals zu Zen /-tera: Vom Zenamp habe ich YT nichts Verwertbares gehört. Für den Zentera gibt es ein dreiteiliges Demo von Thomas Blug. Bei dem fällt mir ein unterschwelliges hochfrauentes Etwas auf, was mich stören würde. Zu L6: Da bin ich militanter Gegner, muß aber zugeben, daß mein Co-Gitarrist brauchbare Ergebnis, vor allem über die PA erzielt. Er kommt aus der IT Branche und beschäftigt sich intensivst mit diesem Krempel. Sein sonstiges Zeugs hat er verkauft. Er ist also gewungen damit klarzukommen.
 
smile schrieb:
Nochmals zu Zen /-tera: Vom Zenamp habe ich YT nichts Verwertbares gehört. Für den Zentera gibt es ein dreiteiliges Demo von Thomas Blug. Bei dem fällt mir ein unterschwelliges hochfrauentes Etwas auf, was mich stören würde. Zu L6: Da bin ich militanter Gegner, muß aber zugeben, daß mein Co-Gitarrist brauchbare Ergebnis, vor allem über die PA erzielt. Er kommt aus der IT Branche und beschäftigt sich intensivst mit diesem Krempel. Sein sonstiges Zeugs hat er verkauft. Er ist also gewungen damit klarzukommen.

Moin,

du beurteilst die Qualität eines Amps ausschließlich nach Youtube Videos? Und bemängelst ein hochfrequentes Etwas?
Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine adäquate Beurteilung des Klangverhaltens eines Amps ist.
Ääähhh falsch, ich bin mir sicher, das es nicht möglich ist, über YT die Klangqualität von irgendwas zu beurteilen.
Das ist in etwa so, wie über Cabrio's reden, wenn man selbst nur Schiebedach hat...

Anspielen, vorführen lassen, das sind die richtigen Wege.

Ciao
Monkey
 
Da geb ich Dir prinzipiell schon Recht. Nur: wo kann man denn einen Zentera z.Zt. anspielen? Mir bleibt also derzeit nur YT.
 
smile schrieb:
Da geb ich Dir prinzipiell schon Recht. Nur: wo kann man denn einen Zentera z.Zt. anspielen? Mir bleibt also derzeit nur YT.

Das macht allerdings die Beurteilungsmöglichkeit über YT qualitativ nicht besser...
Ich persönlich würde bei einer entfernt befreundeten Band nachfragen, ob ich mal anspielen könnte, der eine Gitarrero spielt sowas.
Oder mal bei Gitarrenläden reinschauen, die gebrauchte Sachen anbieten.
Oder...
 
gitarrenruebe schrieb:
ollie schrieb:
naja....
aber H+K Produkte klingen, Line 6 habe ich bis dato noch nichts wirklich rühmliches gehört....und ich kenne sie nahezu alle....
Hi Ollie,
hast Du mal mit 5 Minuten Zeit am Spider Valve II geschraubt?
Oder am DT25?
Oder an der Kombi HD300/400/400+DT25?
Solltest Du mal machen, da hat sich einiges getan.

Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass alles von H+K gut klingt.
Wobei ich die Tubemeister-Serie noch nicht selbst getestet hat.
Der 5er oder der 18er, als Mini-Backup-Amp, ist schon irgendwie interessant ...

die Line 6 Kisten die ich bis dato probiert habe, klangen alle sehr ähnlich.
Den Spider Valve II habe ich sogar wesentlich länger ausgetestet. Das klingt schon alles nett......aber ja, wie gesagt, nett ist finde ich die richtige Bezeichnung. Keine Ecken und Kanten, sauber und geschliffen....
zu wenig aggressiv, zu wenig durchsetzungsfähig.

Ein Gitarrist von einer früheren Band der hat glaube ich alle 4 Wochen ein neues Line6 Teil angeschleppt, insofern kenne ich die Teile recht gut, ohne mir die Bezeichnung zu merken....

Der hat dann mal den Switchbalde im Vergleich dazu gebracht und den Zenamp und da waren wirklich Welten zu den Line6 Geschichten....

Spielen würde ich weder den einen noch den anderen. In der Band brauch ich Röhren und zwar ziemlich brachiale....;-) da wäre mir auch der Tubemeister zu zahm....
 
ollie schrieb:
In der Band brauch ich Röhren und zwar ziemlich brachiale....

Aber Ollie: laut ist out. Die Zeit des Rock'n Roll ist vorbei, wenn ich mal auf den Nachbarthread verweisen darf.

Oder um es mal mit einer Metapher zu sagen: Muss Tequila unbedingt Alkohol enthalten?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten